Dringende Hilfe benötigt

beren

Well-Known Member
Bei Teilurteilen bzw. Zwischenurteilen wird nur über abgrenzbare und selbständige Teilbereiche des Streitgegenstandes entschieden. ÜBER die Kosten des ganzen Verfahrens/ der Instanz wird aber erst durch ein Schlussurteil entschieden.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Danke an alle für die Erklärungen!

Es scheint, meine Übersetzung hat das Ziel ein wenig verfehlt und ich war ziemlich blind. Mit dem "Entscheidung vorbehalten" hier (14.600 Google-Ergebnisse dafür) hatte ich Schwierigkeit. Von einem Gericht eine Entscheidung vorzubehalten - das scheint mir nicht so verständlich wie z.B. "Alle Rechte vorbehalten" von einer nicht-juristischen Person.

Anyway, genug mit dem Deutsch und Recht.

Zwar zu spät, aber danke nochmal.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Nein, im schlimmsten Fall würde ich ein potenzielles Übersetzungsbüro verlieren, die einen höheren Einheitspreis bezahlt, wenn ich sie deswegen nicht schon verloren habe, weil meine Übersetzung mehr dauerte, als dass man normalerweise fertigt.

Dieser Teilurteilstext war der schwierigste von den Urteiltexten, die ich bisher übersetzt habe. Selbst dafür, das Rätsel "hanseatisch" zu lösen, brauchte ich etwa zehn Minuten!

HANSEATISCHES OBERLANDESGERICHT: Klar, irgendwie muss es mit einem Ortsname verbindung, aber was ist jetzt das Substantiv für das "hanseatisch"? Einen schnellen Blick auf Wiki-Seiten. Hanseat, hä? "Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck". Gut, was ist jetzt "Hanse" und wie schreibt man es im Türkisch? "Hanse ist die Bezeichnung für die zwischen Mitte des 12. Jahrhunderts und Mitte des 17. Jahrhunderts..." Ok, danke! Weiter: "Hansestädte sind Städte, die sich dem mittelalterlichen Kaufmanns- und Städtebund der Hanse angeschlossen hatten." Ich verstehe, danke! Diesmal versuche ich mit Google-Ergebnisse es zu finden: "Hanse", "Hansa",.... Ja, jetzt hab ich es: Hansa! Puh!

Zwar ein Klischee, aber gestern habe ich es noch einmal gefühlt: Mann muss in gewissem Masse echt vertraut sein mit dem Land der Fremdsprache und der Kultur, der Geschichte und der Geografie des Landes.

Dann auch noch mein Unkenntnis des Rechts... Na ja...
 
Top