Duft der Türkei ?

Barispasa

Active Member
4 Mai 2015
132
82
28
28
Es ist mir immer aufgefallen das die Luft in der Türkei, zum Beispiel in Antalya so besonders riecht. Vielleicht liegt es an der Hitze, aber mir kommt es so vor als hätte die Luft dort einen besonderen Geruch. Jetzt wo die Temperaturen in Deutschland auf fast 40 Grad gestiegen sind, hab ich den Geruch irgendwo aufgefangen und es hat mich gleich an die Luft der Türkei erinnert.
Habt ihr auch irgendwie einen Duft den ihr mit der Türkei assoziiert, empfindet ihr auch so einen Duft, oder kommt euch garnichts bekannt vor und haltet mich für Verrückt ? :D
Vielleicht schaft es auch einer diesen Geruch zu beschreiben.

Manche Leute behaupten Istanbul hätte einen besonderen Geruch.
Das kommt auch in vielen türkischen Liedern dort.
Ich war jedenfalls nur einmal in Istanbul und es war so kalt, das ich garnichts gerochen habe.

Also eure Erfahrungen mal bitte :)
 
  • Like
Reactions: Yaso2.0

Pitane

Gesperrt
31 Juli 2008
2.127
829
113
Den einzigen Geruch der mir lange in der Nase lag habe ich vor ca. 25 Jahren in den Wintermonaten gerochen, dass war der Geruch von verbrannter Braunkohle.
 
  • Like
Reactions: ege35

Yaso2.0

Well-Known Member
6 Februar 2014
3.565
4.461
113
@Barispasa

Das finde ich gerade total interessant!

Am Samstag waren hier 37 Grad. Morgens um 8:30 Uhr ging ich mit meinter Tochter (4) einkaufen.

Als wir zum Auto gingen und ich atmete und die Luft roch, fühlte ich mich genau so, wie ich mich auf der Terrasse meiner Schwiegermutter im vergangenen Urlaub fühlte. Ich dachte, ich wäre dort.

Einige Schritte weiter sagte meine kleine "Mama, riech mal, das riecht wie in der Türkei bei Babaanne" :)

Das war toll!
 

eruvaer

Well-Known Member
7 April 2014
19.793
17.325
113
Liebe.
werd den Geruch nicht vergessen von vorletztem Jahr Istanbul zu Ramadan...nachts mit dem Motorrad vom Flughafen aus über die von Sprenklern nassen Strassen bei sommerlicher Abendluft, die abends mild auffrischt uuuund der Geruch von Popcorn lag km weit in der Luft o_O :)
 
  • Like
Reactions: Barispasa

Pitane

Gesperrt
31 Juli 2008
2.127
829
113
ich liebe den Meeresgeruch bei gleichzeitigem rauschen der Wellen, dass Cafe direkt am Wasser, den Genuss vom Cay, den Blick über das Wasser schweifend, die schaukelnden Boote, am Horizont die Häuser von Aliaga. Da kann ich wirklich entspannen und die Seele baumeln lassen.