DULCE DE LECHE (milchkonfitüre)

melekchen

Well-Known Member
200ml Sahne
300ml Milch
250g Zucker
1x Vanilliezucker

Alles in einen Topf geben und ca. 40min. köcheln lassen. Ab und zu umrühren!
Die Farbe aendert sich langsam in ein schönes Karamell.
An und An die Konsistenz überprüfen, damit die Konfitüre nicht zu fest wird. Dafür etwas auf einen kleinen Teller geben und erstarren lassen!

Nach dem Abkühlen dickt die Konfitüre noch etwas nach! Also nicht zu fest im Topf werden lassen!

İn 2 kleine Marmeladenglaeser füllen und abkühlen lassen. İm Kühlschrank aufbewahren!

Als Brotaufstrich oder auch nett verpackt als kleines Mitbringsel geeignet!
Dafür einfach ein beschriftetes Schildchen auf das Glas kleben und mit einem Stück rustikalen Stoff oder Jute den Deckel abdecken und am Glashals mit einem Band zu binden!

İn Argentinien ist das ein beliebter Brotaufstrich!


SÜSS, LECKER UND NİCHT OHNE!:wink:
 
S

sommersonne

Guest
AW: DULCE DE LECHE (milchkonfitüre)

200ml Sahne
300ml Milch
250g Zucker
1x Vanilliezucker

Alles in einen Topf geben und ca. 40min. köcheln lassen. Ab und zu umrühren!
Die Farbe aendert sich langsam in ein schönes Karamell.
An und An die Konsistenz überprüfen, damit die Konfitüre nicht zu fest wird. Dafür etwas auf einen kleinen Teller geben und erstarren lassen!

Nach dem Abkühlen dickt die Konfitüre noch etwas nach! Also nicht zu fest im Topf werden lassen!

İn 2 kleine Marmeladenglaeser füllen und abkühlen lassen. İm Kühlschrank aufbewahren!

Als Brotaufstrich oder auch nett verpackt als kleines Mitbringsel geeignet!
Dafür einfach ein beschriftetes Schildchen auf das Glas kleben und mit einem Stück rustikalen Stoff oder Jute den Deckel abdecken und am Glashals mit einem Band zu binden!

İn Argentinien ist das ein beliebter Brotaufstrich!


SÜSS, LECKER UND NİCHT OHNE!:wink:



Das habe ich ja noch nie gehört. Das werde ich probieren. Wie fest wird denn das? Da bin ich gespannt.
Hast Du eine Ahnung wie lange sich das hält? Wegen der "Vorproduktion".

Gerade dann in der Weihnachtszeit braucht man ja immer mal etwas kleines als Mitbringsel.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: DULCE DE LECHE (milchkonfitüre)

Vielen Dank melekchen...aber fehlt da nichts:confused: Ich wundere mich nur, weil da nichts reinkommt, was fest macht:roll:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: DULCE DE LECHE (milchkonfitüre)

Das habe ich ja noch nie gehört. Das werde ich probieren. Wie fest wird denn das? Da bin ich gespannt.
Hast Du eine Ahnung wie lange sich das hält? Wegen der "Vorproduktion".

Gerade dann in der Weihnachtszeit braucht man ja immer mal etwas kleines als Mitbringsel.

mach nicht zuviel auf einmal. ist nur eine begrenzte zeit(einige wochen) im kühlschrank haltbar!:wink:
 

hilal74

Well-Known Member
AW: DULCE DE LECHE (milchkonfitüre)

da fehlt nichts! das karamelisert, dadurch wird es sowieso fest! man muss sogar zwischendurch prüfen(abkühlprobe) das es nicht zu fest wird. wenn die marmelade abkühlt dickt sie noch nach!:wink:

Achsoooooo, super. Dann probier ichs mal aus.Anlässe was zu verschenken gibts ja genug.Schmeckt bestimmt so ähnlich wie diese Milchcreme von Nuspli:roll:
 

SweetNel

Active Member
AW: DULCE DE LECHE (milchkonfitüre)

Oh Gott klingt das geil.
Werde dann kurz vor Weihnachten loslegen.
Mjaaaaaam :D
 
S

sommersonne

Guest
AW: DULCE DE LECHE (milchkonfitüre)

So, jetzt geht es los. Nur noch Einkäufe wegräumen und dann... Bin gespannt.
 
Top