Durchbrennen

alteglucke

Moderator
Das bedeutet für Euch (beide) ihr müßt eine Entscheidung treffen und handeln. Dein Verlobter ist dummerweise kein Türke, deswegen weiß er nicht, was er machen soll (dich entführen und in sein Haus aufnehmen, danach ist alles geregelt, dann müssen sie es schlucken; bei den alten Türken -heute noch in Turkmenistan - macht man das so

Dieses Zitat habe ich mir auf einem Umweg gesucht. Ursprünglich stammt es von Xan.
Mein Freund hat mir gestern etwas in dieser Richtung vorgeschlagen, nachdem sich herausgestellt hat, dass nicht nur meine Eltern wenig begeistert von unserer geplanten Hochzeit sind, sondern seine Familie das völlig ablehnt. Und er meinte, wenn wir erst einmal verheiratet wären, dann wäre das alles kein Problem mehr. Deshalb: Erst Hochzeit, dann Schwiegerfamilie.

Mal abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht schön finde, ohne irgendwelche Familienmitglieder zu heiraten – ist das wirklich so einfach? Kaum verheiratet, ist plötzlich alles gut und aus der unerwünschten Deutschen wird die willkommene gelin?

Sedef52

Active Member
AW: Durchbrennen

meinst du nur dadurch, dass auf dem papier steht, dass ihr verheiratet seit, ist alles friede, freude, eierkuchen?
sehe ich nicht so.
klar kann es vielleicht sein, dass sie dich dann akzeptieren, aber ist so eine heimliche hochzeit nicht ein sehr großer vertrauensbruch? denke die enttäuschung bei seinen eltern wird sehr groß sein.
also wenn dein freund dich liebt, dann soll er seiner familie sagen, dass ihr heiraten wollt und soll die sache dann auch durchziehen...

gruß sedef

alteglucke

Moderator

Nein, ich meine das nicht – er meint das.

Dass wir heiraten wollen, hat er seiner Familie (seine Eltern sind tot) schon gesagt. Und das hat eben zu dem entsetzten "Kommt nicht in Frage" geführt. Ganz cool betrachtet, könnte man auch sagen, wenn sowieso keiner dabei sein will, kann es eigentlich auch keine heimliche Hochzeit geben. Aber so cool bin ich halt nicht. Ich hätte gern meine Familie dabei und seine auch.

R

rebel

Guest

das zitat von xan ist ein spiel mit dem feuer. wer mit dem feuer spielt muss mit verbrennungen rechnen. es kann sein das das ganze auf dem niveau funktioniert, aber es kann auch sehr gut sein das es nicht funktioniert und dann gibts kein zurück mehr. ich kann mich da sedef nur anschließen, macht die heirat nicht heimlich, ladet sie ein wenn sie nicht kommen ist es zwar schade, aber sie können euch hinterher keine vorwürfe machen diesbezüglich.

boncuklar

Active Member

Zitat von alteglucke:
Nein, ich meine das nicht – er meint das.

Dass wir heiraten wollen, hat er seiner Familie (seine Eltern sind tot) schon gesagt. Und das hat eben zu dem entsetzten "Kommt nicht in Frage" geführt. Ganz cool betrachtet, könnte man auch sagen, wenn sowieso keiner dabei sein will, kann es eigentlich auch keine heimliche Hochzeit geben. Aber so cool bin ich halt nicht. Ich hätte gern meine Familie dabei und seine auch.

ich kann dich gut verstehen, aber wirst du deine familie überreden können? und was macht ihr, wenn keiner von beiden familien teilnehmen will? trotzdem heiraten? das hoffe ich doch sehr.
hier geht es in erster linie schließlich um euch.

grüße, boncuklar

Sedef52

Active Member

wo habt ihr denn vor zu heiraten? wenn seine familie nicht dabei sein wird/will und natürlich deine ganzen verwandten und bekannten nicht in die türkei können, wird es doch in deutschland gemacht oder wie hattet ihr das geplant?

Sedef52

Active Member

Zitat von rebel:
macht die heirat nicht heimlich, ladet sie ein wenn sie nicht kommen ist es zwar schade, aber sie können euch hinterher keine vorwürfe machen diesbezüglich.

ja das sehe ich genauso... einladen solltet ihr jeden und wer ein problem damit hat, lässt sich auf der hochzeit nicht blicken.
so sehen wohl auch alle familienangehörige das ihr zueinander steht und auf gar keinen fall jemanden dazwischen funken lasst... somit kommt vielleicht die akzeptanz auch mit der zeit von alleine...

alteglucke

Moderator

Also erst einmal: Wir heiraten natürlich auf jeden Fall, egal ob unsere Familien damit einverstanden sind oder nicht. Mir wäre es nur lieber, sie wären damit einverstanden. Und ich werde auch noch weiter versuchen, meine Eltern zu überzeugen.

Bei meinem Freund sieht das etwas anders aus. Er meint, seine Familie sei nicht zu überzeugen, und er will es auch nicht mehr versuchen, sondern eben erst nach der Hochzeit wieder mit mir dahin fahren. (Sturheit ist wohl eine familiäre Eigenschaft.)

Wann und wo wir heiraten, ist eben jetzt die Frage, die ansteht. Ich hatte gestern das Gefühl, dass wir am besten so schnell wie möglich in der Türkei heiraten, damit er nicht länger als nötig nicht mit seiner Familie spricht.

Inada

New Member

Ich denke das ist eine Vorgehensweise, wie sie auch von einigen Bekannten von mir schon praktiziert wurde, alles türkische Mitbürger;-) Sein Vorschlag spricht in erster Linie für ihn als Menschen, denn wenn er sich über die Wünsche seiner Familie hinwegsetzt und bereit ist, dich trotz des fehlenden Einverständnisses zu heiraten, heisst das eben, dass er dich wirklich liebt und mit dir mehr zusammensein will, als irgendetwas anderes. Er kennt seine Familie am besten. Wenn er diesen Weg vorzieht, warum nicht. Aber ich sehe darin ein Problem. In Deutschland ist es nunmal normal die Eltern einzuladen. Nur du kennst nun deine Eltern, aber meine würden es mir nie verzeihen, wenn ich einfach so mal heiraten würde ohne sie dabei zu haben.
Ich würde es so machen: Legt euren Termin fest, ladet eure Eltern ganz herzlich ein und sagt ihnen, dass es euch sehr wichtig wäre. Wenn sie dann entscheiden nicht zu kommen, haben SIE diese entscheidung sich selbst zuzuordnen und können euch danach keine Vorwürfe machen.
Ihr schafft das schon bei eurer starken Liebe zueinander! Ich wünsche euch alles Glück!

A

Anouk

Guest

Zitat von alteglucke:
Also erst einmal: Wir heiraten natürlich auf jeden Fall, egal ob unsere Familien damit einverstanden sind oder nicht. Mir wäre es nur lieber, sie wären damit einverstanden. Und ich werde auch noch weiter versuchen, meine Eltern zu überzeugen.

Bei meinem Freund sieht das etwas anders aus. Er meint, seine Familie sei nicht zu überzeugen, und er will es auch nicht mehr versuchen, sondern eben erst nach der Hochzeit wieder mit mir dahin fahren. (Sturheit ist wohl eine familiäre Eigenschaft.)

Liebe Andrea,

in diesem Fall ist Sturheit, glaube ich, ganz angebracht. Respekt, Dein Freund scheint zu wissen, was er will - und er kann seine Leute mit Sicherheit am besten einschätzen. Wird schon "schiefgehen"... ;)

Rebels und Sedefs Vorschläge finde ich sehr brauchbar, das zeugt von fortgeschrittener Familien-Diplomatie. Zumindest braucht Ihr Euch dann hinterher keine Vorwürfe anzuhören. Und natürlich kann man auch heiraten, ohne dass die Eltern dabei sind. Wenn die Lage wirklich angespannt ist und es wegen der Hochzeit nur Krach gäbe oder gibt, finde ich das in Ordnung und völlig legitim - ganz unabhängig davon, ob es nun allgemeinen Konventionen entspricht oder nicht.

lg
anouk :smile: