E-Zigarette: Tipps für Einsteiger

turkish talk

Well-Known Member

Sicherlich wird es auch unseriöse Händler geben. Bei Shops mit einem breit gefächerten Produktsortiment machst Du allerdings nichts falsch.

Also dank dieses Threads bin ich ernsthaft am überlegen, es mal zu versuchen. Alleinig finde ich €40 für "mal versuchen" ziemlich viel. Ein Vorteil hätte es jedoch, wenn es denn klappt: Man kann dann auch in Gaststätten und Kneipen rauchen. Ein anderer Punkt wäre der Geschmack. Ich rauche ja gerade, weil ich den Tabakgeschmack so mag. Diese ganzen Geschmackszigarretten wie damals West Ice, Cola etc. pp. habe ich nie gemocht. Ok, ab und zu mal eine Packung Menthol zwischendurch. Pauline09 schrieb ja, daß diese Liquids nicht so toll sind, was mich zur nächsten Frage bringt, welche Liquids sind zu empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?

40 Euro sind gerade mal acht Packungen, kann man riskieren :)
Erstaunlich viele Umsteiger fangen mit Tabak-Liquids an, nach ein paar Wochen wechseln dann aber auch erstaunlich viele wieder und dann hört man nur noch "Bääh", wenn sie wieder ein Tabak-Liquid probieren. Liegt wohl daran, dass man als Raucher glaubt, Tabak schmecke gut. Natürlich schmeckt Tabak dann nicht mehr gut, wenn man andere Geschmacksrichtungen probiert hat, und es gibt verdammt viele. Hardware kann man recht gut und einfach empfehlen, bei Liquids hingegen ist es sehr schwer, weil Geschmack und so weiter ... Aber schau Dir mal die Bewertungen zu den unterschiedlichen Liquids auf dampfdorado.de an. Ich fand sie für den Anfang recht hilfreich.

P

pauline09

Guest
40 Euro sind gerade mal acht Packungen, kann man riskieren :)

Man kann's auch sehr viel günstiger haben, das sollte man vielleicht dazu sagen, bevor irgendjemand auf die Billigteile reinfällt: es gibt auch Plastikgeräte für 10 bis 15 Euro, aber davon würde ich wirklich abraten. Sie gehen schnell kaputt oder fallen auseinander, das Liquid läuft aus und matscht alles voll; das ist einfach nur ärgerlich und bringt gar nichts.

Ich hab mir damals ein eCab von Joyetech geholt, damit bin ich jetzt noch zufrieden. Anderen wäre der Tank vermutlich zu klein.

Erstaunlich viele Umsteiger fangen mit Tabak-Liquids an, nach ein paar Wochen wechseln dann aber auch erstaunlich viele wieder und dann hört man nur noch "Bääh", wenn sie wieder ein Tabak-Liquid probieren. Liegt wohl daran, dass man als Raucher glaubt, Tabak schmecke gut.

Genau so ist das. :)

Eine andere, komplett rauchfreie Variante für Nikotinsuchtis wäre übrigens Snus, skandinavischer Lutschtabak. Den muss man allerdings aus dem Urlaub mitbringen oder im Ausland bestellen. Sei noch am Rande erwähnt, falls jemand sich das Rauchen auf anderen Wegen abgewöhnen will. Dampfen lässt sich Snus allerdings nicht, und irgendwie sieht es auch nach Abszess unter der Lippe aus. ; )

turkish talk

Well-Known Member
Ich verwende das Tabak-Liquid Virginia und finde es nach wie vor gut.

Noch :) Das Perfide ist halt, dass Dir Virginia nicht mehr schmecken wird, wenn Du ein anderes Liquid probierst. (Aber es gibt keinen Grund, das Liquid zu wechseln, wenn man grundsätzlich zufrieden ist. Bei mir war es die Neugier auf andere Geschmacksrichtungen und habe so einige Liquids getestet, ziemlich schnell flog dann Tabakdingsbums aus dem Sortiment.)

Skeptiker

Well-Known Member
Also, ich habe es getan! Ich habe mir eine EVOD von Eroltec geholt. Hat mich €49.90 gekostet. Habe mir gedacht, lieber einen Laden wo ich direkt in Angesicht zu Angesicht mich beraten lassen kann. Liquid hat man mir von Dekang das Redborrw empfolen. Hat 11mg und schmeckt etwas fad. Dazu muß man sagen, daß ich pro Tag so eine Schachtel Cabinet Würzig rauche.

Erstes Fazit......ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht! Beim Liquid muß ich sicherlich noch suchen und probieren, aber ich bin ziemlich überzeugt, das mit dem Ding die rauchfreie Zeit beginnen kann.

Btw. kann es sein, das das Liquid keinen unangenehmen Geruch hinterlässt?

P

pauline09

Guest
Willkommen im Club. Herzlichen Glückwunsch! :)

Erstes Fazit......ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht! Beim Liquid muß ich sicherlich noch suchen und probieren, aber ich bin ziemlich überzeugt, das mit dem Ding die rauchfreie Zeit beginnen kann.

Du wirst schon was finden, was Dir zusagt. Wie gesagt, ich hab auch erst einmal verschiedene Liquids getestet, bis ich bei KiBa landete und die für mich richtige Stärke raus hatte. Sobald es unangenehm im Hals kratzt, ist es zu stark.

Btw. kann es sein, das das Liquid keinen unangenehmen Geruch hinterlässt?

Ja. Das kann nicht nur sein, das ist so. Kein Vergleich zu Zigaretten. Vermutlich wirst Du merken, dass sie Dir binnen kurzer Zeit stinken. ;- ) Und ich staune gerade, dass es Cabinet tatsächlich noch gibt. Irgendwie ahnte ich schon immer, dass Du heimlich mit Gregor Gysi sympathisierst, das war seine alte Lieblingsmarke; sofern ich mich richtig erinnere, rauchte er Kette.

turkish talk

Well-Known Member

Super!

Da würde ich mich jetzt nicht grämen. Wenn Du einen frischen Verdampfer mit Liquid füllst, kann es durchaus vorkommen, dass sich der Geschmack erst noch entwickelt, kann auch mal einen halben oder ganzen Tank dauern. Die Zugtechnik kann auch einen Einfluss darauf haben, aber das kriegst Du schon hin ... :)

turkish talk

Well-Known Member
Wenn mir so was jemand mitbringen und erklären könnte ...

Ich habe hier noch ein Set, zwei, drei Ersatzverdampfer und einige Flaschen Liquid, die ich nicht mehr benötige. Die Versorgungslage in der Türkei kenne ich nicht, zur Not müsstest Du den Nachschub über das Internet regeln. Wäre schade, wenn Du den Umstieg schaffst, dann aber nicht weiterkommst, weil Dir das Liquid ausgegangen ist.
Wenn das für Dich okay, schicke ich Dir das Set mit der Post.

ege35

Well-Known Member
Ich habe hier noch ein Set, zwei, drei Ersatzverdampfer und einige Flaschen Liquid, die ich nicht mehr benötige. Die Versorgungslage in der Türkei kenne ich nicht, zur Not müsstest Du den Nachschub über das Internet regeln. Wäre schade, wenn Du den Umstieg schaffst, dann aber nicht weiterkommst, weil Dir das Liquid ausgegangen ist.
Wenn das für Dich okay, schicke ich Dir das Set mit der Post.

Da wäre super, ich hab keine Ahnung, wo ich das hier kriegen sollte - von Beratung gar nicht zu reden. Nachschub kann ich mir von Besuchern mitbringen lassen. Nur der Post traue ich nicht so recht...