Echter Weltuntergang

blackcyclist

Gesperrt
Ob ein Bild naiv ist oder nicht, hängt nicht vom ideellen Gegenstand des Bildes ab, doch wahrscheinlich ist Dir das wieder zu hoch. Von der Natur der Dinge hast Du offensichtlich ebenfalls keine Ahnung. Deine populärwissenschaftlich atheistische Weltsicht halte ich für unreflektierter und unbedarfter als die Einstellung einiger Nichtatheisten in diesem Forum. Von Deiner Religionskritik habe ich mich auch noch nie persönlich angesprochen gefühlt. Naiver Kinderglaube und Dummheit der Gläubigen sind abwertende Plattitüden, derer Du Dich gerne bedienst. So etwas gibt es natürlich auch aber das ist nicht der Streitpunkt. Zur Debatte steht hier nämlich nicht die sachliche, inhaltliche Kritik an Überzeugungen, welcher Art auch immer. Es geht um den abwertenden Charakter Deiner penetranten, argumentationsresistent eindimensionalen und undifferenzierten (angeblichen) Religionskritik.
Mir ist hier im Forum jedenfalls noch kein Nichtatheist aufgefallen, der regelmässig grundlos in herablassender Weise über Atheisten lästert.

Zur Debatte steht zumindest in diesem Thread die etwas naive Vision eines wie auch immer gestrickten "Hellsehers", der in Übereinstimmung mit chrystlichen Mythen vor dem baldigen (noch diese Woche) Weltuntergang warnt und explizit gern alle Nichtchristen bestraft sehen will.

Was du oder auch Tobias zum Thema Religion an persönlichen Beleidigungen abgelassen habt, das schaffe ich nicht mal zu 10%. Das scheint dir aber in deinem Elfenbeintürmchen überhaupt nicht mehr aufzufallen. Von den geistlosen Höllendrohungen anderer User mal ganz abgesehen.

Bender

Well-Known Member
Was ist das Thema?:
-Der Weltuntergang
oder
-religiöse Propheten/Fanatiker?

Selbstverständlich ist das Satire- wenn auch nicht sonderlich lustig, wie ich finde.

Ich auch nicht.
Die Welt wird nicht durch Kommunisten oder Religiöse untergehen.
Sie geht auch nicht unter, sondern wird durch die Gier schwer belastet.
Die Gier nach Rohstoffen.
Raubbau, Raubtierkapitalismus, Kriege für Bodenschätze usw.
Komisch, dass Kommunisten und Religiöse dafür herhalten müssen.

P

Pit 63

Guest
Was du oder auch Tobias zum Thema Religion an persönlichen Beleidigungen abgelassen habt, das schaffe ich nicht mal zu 10%. Das scheint dir aber in deinem Elfenbeintürmchen überhaupt nicht mehr aufzufallen. Von den geistlosen Höllendrohungen anderer User mal ganz abgesehen.

Sollte ich das getan haben, wäre das falsch.

Die Höllendrohung, die wir beide nicht ernstnehmen, ist hier im forum sicherlich nicht massgebend.

P

Pit 63

Guest
Was ist das Thema?:
-Der Weltuntergang
oder
-religiöse Propheten/Fanatiker?

Ich auch nicht.
Die Welt wird nicht durch Kommunisten oder Religiöse untergehen.
Sie geht auch nicht unter, sondern wird durch die Gier schwer belastet.
Die Gier nach Rohstoffen.
Raubbau, Raubtierkapitalismus, Kriege für Bodenschätze usw.
Komisch, dass Kommunisten und Religiöse dafür herhalten müssen.

So wie ich es aufgefasst habe, dreht sich die Satire um den vewirrten Geist eines Gläubigen. Bei den Inhalten seiner Visionen geht es einfach nur darum, schräg bis schwachsinnig zu klingen.

P

Pit 63

Guest
Nur kein Streit. Wir wissen doch garnicht was oder wer der Verfasser wirklich ist. Es könnte ein übereifriger verblendeter Gläubiger sein oder auch ein Atheist, der sich mit den Empfängern des Pamphlets einen Spaß erlauben will.
Beides birgt einige bedenkliche psychologische Probleme in sich. Aber was solls. :rolleyes:

Übereifriger, verblendeter Gläubiger? Geistesgestörter? Schon die Anzahl der "Visionen" sprengt jeden Rahmen. So übertrieben, wie er aufträgt, ist das ganz offensichtlich eine unlustige Scherzaktion, mehr nicht.

blackcyclist

Gesperrt
Die Höllendrohung, die wir beide nicht ernstnehmen, ist hier im forum sicherlich nicht massgebend.

Ob wir daran glauben ist nicht wichtig, allein dass sich jemand daran ergötzt, das jemand unendlich bestraft wird, weil er einen anderen oder keinen Glauben hat, ist dermaßen krank, das einem die Worte fehlen. Dagegen kommen kleine Atheistenwitzchen nicht an.