Ehe...Haushalt und Studium??

CanTanem

New Member
Hallo erstmal, also wundert euch bitte nicht das ich mit 18 jetzt über so ein Thema rede. Aber es liegt mir wirklich am Herzen, weshalb ich mich auch an euch gewendet habe. Ich bin ganz schön verzweifelt und entschuldige mich jetzt schon mal, dass ich mich so lang fasse. Ich schreib gern Romane:D

Damit ihr mein Anlegen versteht, versuch ich euch meine Situation zu verdeutlichen.
Ich bin 18 Türkin und lebe seit ich geboren bin hier in Deutschland. Ich fühle mich hier recht wohl, weshalb ich gerne hier bleiben möchte. Ich mache momentan mein Abitur und bin in der 12.Klasse. Ich würde gerne nach meinem Abitur einen Dualen Studiengang zur Bankkauffrau beginnen. Bis hier hin hört sich das alles noch recht angenehm an, doch mein Problem ist dieser.

Ich hab einen türkischen Freund,23, der aber in der Türkei lebt und studiert. Er hat jetzt sein letztes Jahr und fängt dann dort an zu arbeiten. Er und ich sind schon so weit, dass wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen und daher auch heiraten möchten. Wir haben schon öfters darüber geredet, dass ich gerne in DE bleiben möchte, womit er sich einverstanden erklärt hat. Aus diesem Grund möchte er jetzt auch einen Deutsch-Kurs belegen um der deutschen Sprache mächtig zuwerden.
Das Problem ergibt sich aber jetzt durch unseren Wunsch der Heirat. Wir würden gerne nach meinem Abitur heiraten. Das wäre so in circa 2 Jahren. Aber ich habe gleichzeitig noch den Wunsch zu studieren. Er hat damit kein Problem und würde mich in meinem Traum unterstützen.
Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich Hausfrau sein,Ehefrau sein und ein Studium unter einen Hut bringen soll. Als ob das nicht reicht, würde mein Ehemann zu dem Zeitpunkt keinen Job haben, worum wir uns dann auch kümmern müssten. Ich bin ehrlich verzweifelt, und vlt ist es auch noch zu früh sich den Kopf darüber zu zerbrechen, weil man nie wissen kann ob eine Beziehung hält, besonders auf so einer Entfernung. Aber ich weiß , dass das zwischen ihm und mir ernst ist und wir uns wirklich lieben.
Unserer Familien stehen zwar hinter uns, doch meine sind der Ansicht, dass sei alles noch zu früh und ich solle erst studieren und dann heiraten. Aber ich möchte nicht noch weitere Jahre warten, und ohne ihn leben müssen.

Ich erhoffe mir nicht das ihr die Lösungen für meine Probleme findet, aber vlt schafft ihr es mich aufzubauen. Oder vlt gibt es welche die mein Schicksal teilen und mir Tipps geben können.
Über eure Antworten würde ich mich echt freuen...:)

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ehe...Haushalt und Studium??

Sorry, ich kann mir den Witz einfach nicht verkneifen: Dafür gibts ja die Mehrehe. :biggrin:

Ich würde mir da jetzt vielleicht nicht zuviel Gedanken machen. Ihr habt noch etwas Zeit die Weichen zu stellen und wenn ihr beide studiert habt, sehen doch die Chancen für die Zukunft ob nun Deutschland oder Türkei so schlecht nicht aus.

Andere haben in der Situation noch 2 kleine Kinder, das muss dann wirklich der Horror sein.

Renée

New Member

Na ja, ich würde mal sagen, das hängt alles sehr stark davon ab, wie sehr Dein Freund bzw. dann Ehemann bereit ist, dich zu unterstützen - und zwar in Taten! Wenn er auch was im Haushalt machen würde und somit nicht alles an dir hängenbleibt, dann sehe ich das Problem nicht. Fast alle Studenten heutzutage haben noch Nebenjobs nebenher, und müssen auch einkaufen, kochen und was sonst noch nötig ist. Natürlich müsste Dein Partner dir auch Freiräume zu Hause zum Lernen lassen.
Wenn er natürlich von der Sorte: "Bring mir dies, mach mal das, warum hast du das nicht eingekauft, etc." ist, dann kriegst du ein massives Problem.
Grundsätzlich würde ich mir jedoch sowieso - wie Deine Eltern auch schon angeraten haben - eine so frühe Heirat überlegen. Glaub mir, in ein paar Jahren sehen viele Dinge schon wieder ganz anders aus für Dich, und andererseits geht Euch in so jungen Jahren nicht sooo viel verloren dabei...
Überlegs dir halt.

BlubBlub

Member

Sorry, aber ich würd dir erst einmal raten, vernünftig die Schule durchzuziehen, zu studieren und zu arbeiten, bevor du nur ansatzweise übers Heiraten nachdenkst.

Man muss erst mal in deinem Alter lernen auf eigenen Beinen zustehen, eventuell einen eigenen Haushault zu führen und erst einmal Verantwortung für sich selbst zu übernehmen bevor man noch einen potenziellen Ehepartner nach Deutschland holt.

Um eine Ehe vernünftige führen zu können, bedarf es da an emotionaler Reife beziehungsweise so manch Erfahrung (Berufsausbildung, Arbeitswelt, eigene Wohnung,Freunde etc.) und die hast du (wahrscheinlich) in der Art und Weise noch nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass du deinen Freund in der Türkei vermisst und ihm am liebsten die ganze Zeit bei dir hättest, aber wenn er es wirklich ernst mit dir meint, kann er auch darauf warten, bis du deine Erfahrungen gesammelt hast und reif genug dafür bist.

Ich wünsch dir viel Glück :)

Farina

Well-Known Member

Na ja, ich würde mal sagen, das hängt alles sehr stark davon ab, wie sehr Dein Freund bzw. dann Ehemann bereit ist, dich zu unterstützen - und zwar in Taten! Wenn er auch was im Haushalt machen würde und somit nicht alles an dir hängenbleibt, dann sehe ich das Problem nicht. Fast alle Studenten heutzutage haben noch Nebenjobs nebenher, und müssen auch einkaufen, kochen und was sonst noch nötig ist. Natürlich müsste Dein Partner dir auch Freiräume zu Hause zum Lernen lassen.
Wenn er natürlich von der Sorte: "Bring mir dies, mach mal das, warum hast du das nicht eingekauft, etc." ist, dann kriegst du ein massives Problem.
Grundsätzlich würde ich mir jedoch sowieso - wie Deine Eltern auch schon angeraten haben - eine so frühe Heirat überlegen. Glaub mir, in ein paar Jahren sehen viele Dinge schon wieder ganz anders aus für Dich, und andererseits geht Euch in so jungen Jahren nicht sooo viel verloren dabei...
Überlegs dir halt.

Das sehe ich in allen Punkten genauso!

Was studiert er denn und wie sind die Chancen, dass er damit in DE arbeiten kann (nachdem er sich entsprechende Sprachkenntnisse angeignet hat)?

CanTanem

New Member

Das sehe ich in allen Punkten genauso!

Was studiert er denn und wie sind die Chancen, dass er damit in DE arbeiten kann (nachdem er sich entsprechende Sprachkenntnisse angeignet hat)?

Also er studiert Internationale Logistik. Ich hoffe das er hier einen Job findet, aber mit hoffen geht das alles nicht. Und zu dem Problem kommt ya noch das durch das Studium, Wohnung und ect die finanziellen Probleme nicht weit sein werden. Kann man das alles schaffen?

Renée

New Member

Also er studiert Internationale Logistik. Ich hoffe das er hier einen Job findet, aber mit hoffen geht das alles nicht. Und zu dem Problem kommt ya noch das durch das Studium, Wohnung und ect die finanziellen Probleme nicht weit sein werden. Kann man das alles schaffen?

Man kann alles schaffen, wenn man will, aber an deiner letzten Frage kann man schon festmachen, dass du dich selbst dieser Situation (noch) nicht gewachsen siehst - dann lass es doch bitte auch, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast und etwas fester im Erwachsenenleben stehst, als offenbar jetzt.
Fernbeziehung ist nicht einfach, das wissen viele hier, aber vielleicht findet sich ja auch ohne Heirat eine Möglichkeit für ihn, erst mal herzukommen (z.B. ein Aufbaustudiengang in Deutschland, o.ä.).

Sithnoppe

Moderator

Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich Hausfrau sein,Ehefrau sein und ein Studium unter einen Hut bringen soll. Als ob das nicht reicht, würde mein Ehemann zu dem Zeitpunkt keinen Job haben, worum wir uns dann auch kümmern müssten.

Über eure Antworten würde ich mich echt freuen...:)

Da steht doch die Lösung:
Du studierst und er macht den Haushalt. Ehefrau ist kein Job, das schaffst du auch nebenbei!!