Ehefähigkeitszeugnis?So viele verschiedene Aussagen dazu...

cherrybell

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis?So viele verschiedene Aussagen dazu...

wenn er in antalya wohnt, dann ist für ihn izmir zuständig.
das sind "nur" ca 6 stunden busfahrt

Nein, er arbeitet zwar in Antalya, aber gemeldet ist er in seinem Elternhaus in Erzincan... Meint ihr es wäre sinnvoll, wenn er sich ummeldet und das Visum in Izmir beantragt? Hab ja mal gehört in Ankara soll es erfahrungsgemäß die meisten Schwierigkeiten geben...
Aber es kann auch in Izmir jemand nen schlechten Tag haben :-?
 
AW: Ehefähigkeitszeugnis?So viele verschiedene Aussagen dazu...

Nein, er arbeitet zwar in Antalya, aber gemeldet ist er in seinem Elternhaus in Erzincan... Meint ihr es wäre sinnvoll, wenn er sich ummeldet und das Visum in Izmir beantragt? Hab ja mal gehört in Ankara soll es erfahrungsgemäß die meisten Schwierigkeiten geben...
Aber es kann auch in Izmir jemand nen schlechten Tag haben :-?

das hat von einer internet bekanntschaft, ihr freund auch gemacht sich umgemeldet, damit er nach izmir zum konsulat kann.

aber als er dann in izmir ankam, haben sie zu ihm gesagt das er nach ankara muss und ihn wieder nach hause geschickt.
 

aylin88

Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis?So viele verschiedene Aussagen dazu...

ÄÄHHHHHMMM auch in Izmir gibt es schlechte Sachbearbeiter-SEHR schlimme!! Wie du schon selbst gesagt hast, dass ist irgendwie echt ein bisschen Glückssache...wie der jeweilige Sachbearbeiter halt grade Lust hat! Egal in welcher Stadt.
 

boncuklar

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis?So viele verschiedene Aussagen dazu...

Nein, er arbeitet zwar in Antalya, aber gemeldet ist er in seinem Elternhaus in Erzincan... Meint ihr es wäre sinnvoll, wenn er sich ummeldet und das Visum in Izmir beantragt? Hab ja mal gehört in Ankara soll es erfahrungsgemäß die meisten Schwierigkeiten geben...
Aber es kann auch in Izmir jemand nen schlechten Tag haben :-?

und ob! 18 monate wartezeit und den deutschen staat verklagen können die folge sein
 

Moonacy

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis?So viele verschiedene Aussagen dazu...

Vielen Dank für eure Antworten,die mir (alle :wink: ) weitergeholfen haben. :)



LG,
Moonacy
 

cherrybell

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis?So viele verschiedene Aussagen dazu...

Hey Moonacy,

sorry, ich lass auch noch was konstruktives dar ;-)
Am besten gehst du erst zu deinem Standesamt und fragst, welche Unterlagen sie von deinem Verlobten benötigen, um dir ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen zu können, das variiert nämlich von Standesamt zu Standesamt.

Ich brauchte eine Kopie vom Reisepass, eine Meldebescheinigung , ein Auszug ausm Familienregister, also so ein Nüfüs Kayit Örnegi, da stand drin dass er ledig ist und keine Vorehen hat und das musste ich in D übersetzen lassen, eine internationale Geburtsurkunde mit Apostille (Formül A) und das wars schon wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte noch einiges mehr an Unterlagen, weil er einfach alles genommen hat falls doch was fehlt ;-)

Frag aber vorher beim Standesamt nach ob sie eine Apostille wollen, denn es wäre total ärgerlich wenn du alle Dokumente hast und dann die Apostille fehlt.

Viel Spaß im Papierdschungel, es ist alles halb so schlimm wie man denkt :)
 

aTr2012

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis?So viele verschiedene Aussagen dazu...

Kann mir mal jemand weiter helfen bitte? Im Oktober fliege ich in die Türkei. Ursprünglich wollten wir unseren standesamtlichen Termin vereinbaren.

4. Internationale Familienstandsbescheinigung von der Heimatbehörde bzw. Ehefähigkeitszeugnis nicht älter als 6 Monate; Formularname: Evlenme Ehliyet Belgesi

Aber da eben dieser Ehefägikeitszeugnis nicht älter als 6 Monate sein darf, können wir nun doch keinen Termin vereinabren?

Wenn ich im Oktober fliege, mit einem aktuellen Ehefähigkeitszeugnis, der dann bis April 2012 gültig ist, könnte ich nicht einfach im April meinem Verlobten ein neues Zeugnis schicken?

Oder bekomme ich jetzt noch gar keinen Termin für den Juli 2012?

:roll:
 
Top