Eheschließung vor dem Imam

siksara

Active Member
AW: Eheschließung vor dem Imam

Dann sehen wirs doch so, wie es ist: Eine Frau/ ein Mann heiratet islamisch oder konvertiert gar, weil sie es nicht so eng sehen, weil jemand eine Legitimierung verlangt.........Nach außen ist dann alles "Friede, Freude, Eierkuchen" - im religiösen Sinn hat sich nichts verändert, weil weder eine Konvertierung ohne Glauben gültig ist, noch eine isl. Heirat mit einem........*seufz*....ihr wißt schon!

Eben deswegen hat ja m.E. jeder einen an der "Klatsche", der von irgendwelchen Personen verlangt, des lieben Friedens Willen isl. zu heiraten oder zu konvertieren. Aus dem religiösen Aspekt ist es für die Katz......aber es ist ja die "Umwelt", auf die es ankommt...........:icon_eyecrazy:

Deswegen finde ich aus auch nicht verwerflich wenn sich ein "Ungläubiger" der Form unterwirft. Immerhin will die Gegenseite ja auch nur die Form gewahrt sehen, so von wegen: in unserem Haus passiert nichts Ungehöriges....

Zudeiner anderen Frage:

Aus einer kirchlichen Gemeinschaft auszutreten bedeutet ja nicht, nicht an Gott zu glauben. Macht einen Menschen die Zugehörigkeit zu evangelisch oder katholisch zum Christen?
"Angehörige des Buches" sind nach meiner Auffassung Menschen, die schon noch an den alleinigen Gott und seine Propheten glauben, aber keinen kirchlichen Rahmen wollen.
Ich möchte das noch etwas genauer definieren.....der Glaube an Gott beinhaltet den Glauben an Himmel und Hölle(wie immer man das definieren mag), den Tag des jüngsten Gerichtes, den Glauben an die Engel, die Propheten......den Glauben auf ein Leben nach dem Tode u.s.w.

Solange man sich in etwa in diesem Rahmen "bewegt", kann man sich als "gläubig" bezeichnen im Sinne der "Buchreligionen".

Sagt man aber....ich glaub an igendeine höhere Macht, die aber im hier und heute keinen Einfluss hat und wenn ich tot bin, bin ich eben tot.......kann man sich nichtmehr zu den "Gläubigen", wie Gott sie beschrieben hat, zählen.....wobei das dann aber auch nicht wichtig ist.

Möchte noch darauf hinweisen, dass das meine persönliche Meinung darstellt und keine "Fatwa" ist!!!:tongue:

LG

Prinzipiell stellt sich für mich dann aber die Frage wie es sein kann, dass der Glaube so eingreifen soll/kann/muss, dass man sich nicht heiraten darf nur weil einer nicht glaubt oder "falsch" glaubt.... was ist das für eine Einstellung zu Leben und Menschlichkeit?

So, nu aber genug des off-topics ähem... bevor wir eine Verwarnung bekommen :)

Also ich habe jetzt alles in die Wege geleitet, um mich taufen zu lassen, weil mein Mann sich eine Imam-Trauung wünscht. Klar hätte ich auch zum Islam konvertieren können, aber das ist einfach nicht meins, wenn ihr versteht was ich meine. Mein Mann ist damit einverstanden. Natürlich wünsche ich mir auch Gottes Segen für unsere Ehe, aber mir hätte ein freier Theologe gereicht8)! Aber er wünscht es sich, also habe ich kein Problem damit. (Obwohl ich bestimmt noch tausend Fragen haben werde!:lol:Ihr tut mir jetzt schon leid!)

P.S.: Aber erst Mal Standesamt. Isja klar, ne?!

Heat83

New Member

Also ich hab Imam Nikah in Dt mit meiner Verlobten vollzogen und für den Hoca war es voraussetzung das ich zum islam konvertiere. ich war vorher christ, jedoch nicht getauft und nicht in der kirche, der glaube geht vom herzen aus. für mich war es letztendlich kein problem, weil ich mich bereits vorher eingehend mit dem islam auseinander gesetzt habe!

Farina

Well-Known Member

Also ich hab Imam Nikah in Dt mit meiner Verlobten vollzogen und für den Hoca war es voraussetzung das ich zum islam konvertiere. ich war vorher christ, jedoch nicht getauft und nicht in der kirche, der glaube geht vom herzen aus. für mich war es letztendlich kein problem, weil ich mich bereits vorher eingehend mit dem islam auseinander gesetzt habe!

Ich glaube, da spielt auch noch eine Rolle, dass es zwar Muslimen gestattet ist, z.B. eine Christin zu ehelichen, dieses Recht aber umgekehrt nicht für Musliminnen gilt.

Zum zweiten gibt es vermutlich auch Probleme mit der Anerkennung als Christ, wenn es keine Taufe gab.

Sabine

Well-Known Member

... ich war vorher christ, jedoch nicht getauft ... l

...
Zum zweiten gibt es vermutlich auch Probleme mit der Anerkennung als Christ, wenn es keine Taufe gab...

Da frage ich micht gerade: Gilt man denn überhaupt als Christ im eigentlichen Sinne, wenn man gar nicht getauft wurde ?? Ich dachte immer die Taufe ist da Grundvoraussetzung ?

O.T.: Sollte ich vielleicht mal am Sonntag meinen Pastor fragen. Wir sind zum Tauferinnerungsgottesdienst meiner Nichte eingeladen.

H

hatira

Guest

Da frage ich micht gerade: Gilt man denn überhaupt als Christ im eigentlichen Sinne, wenn man gar nicht getauft wurde ?? Ich dachte immer die Taufe ist da Grundvoraussetzung ?

O.T.: Sollte ich vielleicht mal am Sonntag meinen Pastor fragen. Wir sind zum Tauferinnerungsgottesdienst meiner Nichte eingeladen.

Röm. kath.:
Mit der Taufe (und dem Taufschein) gehörst du der röm.kath. Kirche an.
Ohne dieses Sakrament kannst du dich zugehörig fühlen, bist es aber nicht offiziell.

waltraut

Active Member

Das ist mir schon irgendwie klar .Dann hat du dich auch sicherlich beschneiden lassen .
Anders haette dich die Familie deiner Frau auch nicht akzeptiert .

LG Wally