Eifersucht

Tanya

Active Member
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an alldiejenigen, die eine Fernbeziehung führen:
Wie sieht es bei Euch mit dem Thema Eifersucht aus?

Sowohl von Eurer Seite als auch seitens Eures Freundes?
Seid ihr eher relaxt, oder belastet es Euch das Eurer Freund soweit weg ist?

Oder von seiner Seite, wie geht er mit der Distanz über tausende km um?

Von meiner Seite muss ich sagen, daß ich anfangs sehr sehr mißtrauisch war.
Ich habe einfach nur das schlechteste erwartet und hinter allem und jedem etwas schlechtes vermutet und war sehr eifersüchtig aufgrund dessen. Die Lage hat sich inzwischen entspannt, vielleicht aufgrund seiner Reaktion sehe ich keine Veranlassung mehr dazu eifersüchtig zu sein, bin relativ entspannt.
Vielleicht aber auch nur weil er mir keinen Anlaß dazu gibt.

Bei ihm ist es genau im Gegenteil. Ich glaube anfangs war er etwas relaxter aber inzwischen ist es recht anstrengend geworden. Ich habe keine Ahnung wie oft er am Tag anruft und wissen will wo ich bin. Manchmal sitze ich im Auto und er fragt wo ich bin, ich sage ich bin im Auto dann sagt er ich soll mal hupen (um zu hören ob ich wirklich im Auto bin). Er will jede Minute wissen wo ich bin und wenn ich im Keller bin für ne halbe Stunde und er ruft zufällig dann an und ich geh nicht ans Telefon dreht er durch. Er fragt immer was ich anziehe wenn ich zur Arbeit gehe und seit neuestem macht er sogar voll den Stress weil ich schwimmen gehe. Das würde nicht gehen, ich bräuchte andere Kleidung dafür, aber in Bikini und Badeanzug wäre das nicht möglich. Er will immer wissen welche Freundinnen bei mir sind und sagt mir das diese oder jene nicht gut für mich sind, weil sie schlechten Einfluß auf mich haben.

Am Anfang, wenn jemand ein bischen eifersüchtig ist fühlt man sich vielleicht gebauchpinselt aber ich finde das manchmal nur noch anstrengend und frage mich ob es anders sein wird wenn wir zusammen leben, wenn er weiß ich bin neben ihm und er schaut in meine Augen wenn er mit mir redet. Oder vielleicht wird es dann noch schlimmer?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen?

Tequila2009

New Member
AW: Eifersucht

Hey Tanya und wenn du den Spieß einfach umdrehst? Sobald er anruft, ihn fragst mit wem er schon wieder unterwegs ist und dass der un der schlechten Einfluß auf ihn haben.
Oder ihn fragen, ob er beim einkaufen der Kassieren schon wieder schöne Augen gemacht hat oder beim arbeiten wieder nur am flirten war und natürlich darf er nicht mit einer Badehose am Strand posieren gehen.
Geb ihm doch mal Kontra. Denn ich glaube nicht, dass du es auch wenn du hupst ihm beweisen kannst, dass du ehrlich bist. Und es gibt nun mal auch Momente wo man nicht gleich ans Handy gehen kann, egal ob man Angst hat der Partner könnte Stress machen! Er steigert sich in etwas hinein und es kann nur noch schlimmer werden bis zur vollkommenen Kontrolle!
Arbeitest du denn? Gehst du während der Arbeitszeit ans Handy? Wenn ja dann würde ich es sein lassen und ein Handyverbot vorschieben!

Tanya

Active Member

Hey Tanya und wenn du den Spieß einfach umdrehst? Sobald er anruft, ihn fragst mit wem er schon wieder unterwegs ist und dass der un der schlechten Einfluß auf ihn haben.
Oder ihn fragen, ob er beim einkaufen der Kassieren schon wieder schöne Augen gemacht hat oder beim arbeiten wieder nur am flirten war und natürlich darf er nicht mit einer Badehose am Strand posieren gehen.
Geb ihm doch mal Kontra. Denn ich glaube nicht, dass du es auch wenn du hupst ihm beweisen kannst, dass du ehrlich bist. Und es gibt nun mal auch Momente wo man nicht gleich ans Handy gehen kann, egal ob man Angst hat der Partner könnte Stress machen! Er steigert sich in etwas hinein und es kann nur noch schlimmer werden bis zur vollkommenen Kontrolle!
Arbeitest du denn? Gehst du während der Arbeitszeit ans Handy? Wenn ja dann würde ich es sein lassen und ein Handyverbot vorschieben!

Ja, daß habe ich auch schon versucht. Er hat einen Freund der sich immer bei uns einmischt und da habe ich gesagt das er mir auch nicht paßt aber das ich halt nicht so bin das ich den Umgang "verbiete", er müßte letztendlich selbst entscheiden wer sein Freund ist und wer nicht. Daraufhin sagt er nur, wenn es mir nicht passen würde dann sollte ich es halt sagen und er würde den Kontakt einstellen. Aber ich würde das nie tun, weil ich nicht so bin. Ich würde meinem Partner immer etwas lange Leine gewähren, weil ich der Meinung bin das man jemanden nicht einsperren kann. Er lebt nicht in einem Touristengebiet und geht nicht an den Strand, wenn er schwimmen geht dann geht er immer in so Thermalbäder wo nur Männer sind. Und er hat zu mir gesagt wenn es sowas hier geben würde könnte ich da auch hingehen aber halbnackt vor anderen Männern rumturnen würde es nicht geben. Er versteht auch irgendwie gar nicht das es nicht um eine Show geht sondern darum etwas für sich zu tun. Also mit Spieß umdrehen klappt irgendwie gar nicht bei ihm, er studiert ja und er redet noch nicht mal mit einer seiner Mitschülerinnen
( so n Mist heißt das Kommolitoninnen oder Kommilitoninnen, sagen wir also Mitschülerinnen), das ist echt so n richtiger Türke aus m Dorf mit seiner ganzen Einstellung. Aber er ist halt auch richtig toll und süss und lieb und der beste aber das geht mir auf n Keks und ein bischen Angst hab ich auch das es schlimmer wird.

Ja, auf der Arbeit haben wir Anfangs in meiner Mittagspause gesprochen, mittlerweile ruft er jeden Tag an und vor kurzem hat er während der Arbeitszeit angerufen. Da hab ich ihm gesagt das er das nicht noch einmal machen soll, weil ich sonst mein Handy ausstelle. Daraufhin war er sauer aber er hat es geschluckt.

Ich wäre noch nicht einmal in der Lage ihn anzulügen, keine Ahnung wie das geht, er ist soweit weg, aber bei dem kleinsten schlechten Gedanken geht mein Telefon und er ist dran und sagt: Was machst du, ich hatte gerade irgendwie ein schlechtes Gefühl, daß irgendwas nicht ok ist bei Dir?

Dann denke ich manchmal er fühlt meine Gedanken. Ich fühle mich so durchsichtig für ihn, ich kann ihm halt keine Ausrede oder sonst irgendwas auftischen, er durchschaut mich total.

Nina1982

New Member

Hey Tanya,

ja, ich kenne das auch. Bei mir war das genauso. Erst war ich ziemlich eifersüchtig und misstrauisch und er hat das Ganze ziemlich entspannt gesehen. Mittlerweile ist es so, dass er ganz schön eifersüchtig ist und öfters mal kontolliert. Die Sache mit dem Handy kenn ich auch. Es ist ein Drama, wenn ich das Handy mal nicht höre.

Naja, ich erkläre mir das dann so, dass er am Anfang unserer Beziehung das Ganze nicht so ernst genommen hat und mittlerweile echte Gefühle von seiner Seite aus dahinter stecken.

Ich weiß, dass das manchmal anstrengend ist...aber es ist immer noch besser als wenn man das Gefühl hat dem Partner nicht so wichtig zu sein.

Ich denke, dass sich das Vertrauen erst langsam aufbauen muss.

Lieben Gruß

Tanya

Active Member

Ja, ich denke auch das er zwar schon am Anfang Gefühle hatte, aber die werden nun immer mehr und mehr und deshalb vielleicht das ganze Theater.
Obwohl ich, wenn ich jemanden näher kennenlerne und ich merke das ist alles im grünen Bereich werde ich vertrauensvoller. Er wird ja genau das Gegenteil.
In jedem zweiten Satz höre ich dann das er denkt das ich nicht die Wahrheit sage. Und diese ganzen Unterstellungen nerven mittlerweile, und ich fürchte irgendwann ist es mir egal was er denkt weil ich es satt habe mich ständig zu rechtfertigen, für Dinge die ich nicht getan habe. Ich glaube ich war in meinem ganzen Leben noch nie so artig und treu wie ich es im Moment bin.
Könnte daher kommen, daß, wenn ich auch nur einen unanständigen Gedanken habe, mein Telefon klingelt pinocchio:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:
Aber vielleicht ist es ja auch so, Nina, wenn die Männer so ein Theater veranstalten hat man irgendwie kaum das Gefühl als wenn sie noch Zeit und Energie hätten sich mit anderen Gedanken zu beschäftigen und deshalb wird unsereins dann ruhiger :twisted:

Tygrysek

New Member

Bei uns ist es so, dass wir beide sehr eifersüchtige Menschen sind. Aber es ist noch lange nicht so heftig, wie du es darstellst. Ich sage ihm jeden tag, was ich mache und er mir ebenso. Und darauf muss ich vertrauen. So was wie huppen, damit er hört das ich im Auto bin, dass find ich ja recht niedlich, aber sowas ist bei uns noch nicht vorgekommen. Soviel vertrauen haben wir zueinander. Mein Schatz sagt immer: Gott sieht alles und wird mich bestrafffen, wenn ich ihn anlüge. Und ebenso ihn, wenn er es tun würde.

Das mit dem schwimmen, dieses Problem habe ich ebenso wenig. Wenn ich schwimmen gehe, dann erzähle ich ihm hinterher, wie es war und so heftige Reaktionen wie bei die, die kenne ich noch nicht.

Meiner tickt nur aus, wenn ich sage, ich komme um 17 Uhr nach hause und bin dann nicht zu hause. Wenn ich mich verspäte, dann muss ich wenigstens eine sms schicken, dass ich heute mal 2 stunden länger arbeite. Dann gibts auch keinen stress. Dann weiss er ja bescheid.

Ich kann über deinen Herrn nicht urteilen, aber er ist schon eine Numer zu heftig. Ob er nun auch so sein wird, wenn ihr zusammen seid, das ist fraglich. Aber ich würde auf ein "Ja" tippen. Wahrscheinlich wirst du nur mit ihm zusammen alles machen dürfen. Und viel Zeit für Freundinen wirst du nicht haben. Es sei den, du nimmst ihn mit. Das denke ich. Ich kann mich aber genauso gut irren.

Farina

Well-Known Member

Ich hatte bei deiner Schilderung spontan den Gedanken, dass er dir später auch verbieten wird, andere Männer zu sehen oder mit ihnen zu sprechen. Und dein Post danach geht ja auch in die Richtung. Ich vermute mal, dass dein Freund recht traditionell und sehr religiös ist?
... Er lebt nicht in einem Touristengebiet und geht nicht an den Strand, wenn er schwimmen geht dann geht er immer in so Thermalbäder wo nur Männer sind. Und er hat zu mir gesagt wenn es sowas hier geben würde könnte ich da auch hingehen aber halbnackt vor anderen Männern rumturnen würde es nicht geben. Er versteht auch irgendwie gar nicht das es nicht um eine Show geht sondern darum etwas für sich zu tun. Also mit Spieß umdrehen klappt irgendwie gar nicht bei ihm, er studiert ja und er redet noch nicht mal mit einer seiner Mitschülerinnen
( so n Mist heißt das Kommolitoninnen oder Kommilitoninnen, sagen wir also Mitschülerinnen), das ist echt so n richtiger Türke aus m Dorf mit seiner ganzen Einstellung. Aber er ist halt auch richtig toll und süss und lieb und der beste aber das geht mir auf n Keks und ein bischen Angst hab ich auch das es schlimmer wird.
PS: Es heißt Kommilitoninnen. :)

Tanya

Active Member

Ja, absolut. Er ist durch und durch Muslim und für ihn zählen Traditionen und Kulturen. Er legt auch großen Wert auf meine Umgangsformen und diskutieren viel. Er ist einer keiner der dummen Sorte, sondern all das was er mir erklärt und sagt hat durchaus Hintergrund und Logik. Er weiß was er redet und ist nicht blind.