Eilmeldung : Verbot der AKP

S

sdost

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Das wurde nicht gesagt. In den 4 Mio. Seiten geht es nur um die letzten Angeklagten. Ich sag ja aber, bei 4 Mio. Seiten ein paar Dutzend Leute zu verdächtigen, ist schon heftig.


Ich habe mal gegooglet

23. Januar 2008, 13:26 Uhr
Von Boris Kalnoky

33 Festnahmen
Türkei landet Schlag gegen Geheim-Netzwerk

33 Menschen sind in der Türkei verhaftet worden. Sie sollen Mordanschläge auf mehrere Prominente geplant haben. Die Verdächtigen gehören zu einem nationalistischen Geflecht, das man in der Türkei lange gewähren ließ. Unter ihnen ist ein Mann, der mit einem spektakulären Mord in Verbindung gebracht wird.


Quelle und weiter: http://www.welt.de/politik/article1585732/Tuerkei_landet_Schlag_gegen_Geheim-Netzwerk.html
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Hm, Erdogan unterwandert alle Institutionen und hohe Positionen mit seinen eigenen Leuten. Das ist fakt! Nur das Militär kann er nicht so einfach unterwandern. Da das also nicht geht, muss man wohl gewaltsamer vorgehen und dann Armeeleute verhaften lassen...
 

alterali

Well-Known Member
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

"Gnadenloser kann man sich die Zuspitzung des Machtkampfes in Ankara kaum noch vorstellen, und doch soll, so schreiben Kolumnisten der regierungsnahen, also islamisch gesinnten Presse, demnächst noch mehr folgen, und zwar bald."
http://www.morgenpost.de/politik/article650684/Tuerkei_nadenlose_Zuspitzung_des_Machtkampfs.html

In diesem Artikel ist auch ein Hinweis auf den kürzlich erschienen Artikel in der Taraf:http://www.turkish-talk.com/459357-post219.html
"Das Magazin "Nokta" hatte die angeblichen Tagebücher eines pensionierten Admirals veröffentlicht, wonach Teile des Militärs schon 2002 gegen die AKP putschen wollten. Das Magazin mußte schliessen, dafür wurde eine neue Zeitung gegründet, "Taraf" – der frühere Nokta-Chefredakteur schreibt nun dort weiter. In Taraf-Berichten hieß es kürzlich, die Armee habe einen Plan ausgearbeitet, um Medien und Justiz systematisch zu beeinflussen, um so die AKP zu stürzen. "
 
O

Ottoman

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

von sultansleyman:

Heute wurde erneut ein im Ruhestand lebender Pasa ( das heißt, ein General, der sich durch besondere Verdienste diesen Titel verdient hat ) in U-Haft genommen. Egal wie sie nun alle heißen mögen, die in den letzten Tagen und Wochen das gleiche Schicksaal teilen – es verbindet sie neben ihrer hochdekorierten Laufbahn innerhalb des Militärs der wichtigere Umstand, dass sie Kemalisten sind. Kemalisten die sich dem Erhalt der demokratischen und laizistischen Republik Türkei verschrieben haben.

Das ist sicherlich ein schweres Erbe, welches zu bewahren nicht immer einfach war. Dennoch hat es in der jungen Geschichte der Türkei immer Staffelläufer gegeben, die dieses hart erkämpfte Vermächtnis gewissenhaft weitergereicht haben. Manchmal wird es von Außenstehenden, übertriebener Patriotismus genannt, wenn man junge Menschen dazu ermuntert stolz auf seine Fahne zu sein, stolz auf seine Geschichte die das Land geboren hat, in dem man seine Wurzeln hat. Fahne bekennen heißt nicht nur ein Stück roten Stoff mit weißem Halbmond und Stern zu schwingen. Fahne bekennen heißt auch all jene Menschen zu ehren, die diese Fahne hervorgebracht haben. Es bedeutet sich hinter diese Menschen zu stellen und ihr Vermächtnis für die nächsten Generationen aufzubewahren, bis diese sie übernehmen.

Wenn man nun die Ereignisse der letzten Tage und Wochen in Augenschein nimmt, so schlagen die Nachrichten mit ganzer Wucht in unsere Wohnzimmer. Ehemalige Generäle und ihre Adjutanten die Verhaftet werden, versteckte Waffenlager und geheime Dokumente über deren Inhalte noch Unklarheit und Verwirrung herrscht. Sie, die eigentlichen Hüter der freien Türkei werden mit Hisbollah Militanten oder den Mitglieder der terroristischen Vereinigung PKK im gleichen Atemzug genannt. Zivile Bürgerorganisationen und deren Gründer, die sich einer laizistischen Türkei verschrieben haben werden verhaftet oder die Vereinigung wird unter Angabe der Beschuldigung der Staatsanfeindung geschlossen.
Was aber ist denn Staatsanfeindung - Besser noch wer ist der Staat, der sich durch dieses Aufgebähren fürchtet? Ist es die AKP oder deren größte Vertreter , die Herren Erdogan und Gül? Vertreter die zum Symbol und Spiegelbild dieser stark islamistisch geprägten Partei wurden. Jene Mitglieder der Partei über deren Verbot noch immer nicht entschieden wurde. Schüler eines ehemaligen Politikers der außerhalb der Öffentlichkeit das Wort Demokratie aus seinem Vokabular gestrichen hatte?

[FONT=&quot]Es heißt der Tot schleicht auf leisen Sohlen zu jenen die er holen will. Was wir jetzt erleben ist nur ein Zeugnis von dem, was andere längst schreiend gepredigt haben. Die oberste Staatsanwaltschaft hat in ihrem heutigen Statement die Aussage getroffen, das wichtige Institutionen die zur Wahrung der Laizität erforderlich sind nach und nach ins Abseits gestellt oder ganz aufgelöst/ entmachtet werden. Pragmatisch betrachtet, ein gelungener Schachzug der AKP, die Verfechter des Laizismus jetzt als Feinde der Demokratie darzustellen – aber matt ist man beim Schach erst, wenn der König fällt! Noch wird die Demokratie deren essenzieller Teil die Trennung von Staat und Religion ist behütet, und ich persönlich hoffe das dem auch so bleibt. Ich hoffe das die Gerechtigkeit über ein symbolisiertes Tuch und die verkappte Denkweise, des zurück wollens in die Vergangenheit der islamisch geführten Regierungen , - siegen wird.[/FONT]
 
J

Jo.911

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Danke fuer diesen informativen Beitrag, Ottoman.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Am Bosporus stehen die Zeichen auf Sturm. Die türkische Politik droht im Chaos zu versinken, weil der Riss zwischen reformerischen Kräften und rückwärtsgewandten Eliten in ein Kräftemessen gemündet ist, aus dem keine Sieger, sondern nur Verlierer hervorgehen können.

:shock:

Der unerbittliche Machtkampf zwischen einer aufstrebenden, religiös gefärbten, aber gleichwohl europäisch orientierten Elite aus Anatolien


Quelle


Vermutlich kommt so etwas raus, wenn Deutsche Schreiber über die Türkei berichten. Frage mich immer wieder - woher holen sie sich diese Informationen. Aus ihrem Türkeiurlaub - Antalya & Co. , Zeitungen, Internet, oder gar von der türkischen Putzfrau?

rückwärtsgewandten Eliten und europäisch gerichtete Elite aus Anatolien.

Da soll man der Herr Richard Kiessler seine Freundin mal unter diesen "aufstrebenden, religiös gefärbten, aber gleichwohl europäisch orientierten Elite aus Anatolien", küssen. Da werden wir gleich mal sehen wie europäisch gerichtet sie sind!
 
S

sdost

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Vermutlich kommt so etwas raus, wenn Deutsche Schreiber über die Türkei berichten. Frage mich immer wieder - woher holen sie sich diese Informationen. Aus ihrem Türkeiurlaub - Antalya & Co. , Zeitungen, Internet, oder gar von der türkischen Putzfrau?

rückwärtsgewandten Eliten und europäisch gerichtete Elite aus Anatolien.

Da soll man der Herr Richard Kiessler seine Freundin mal unter diesen "aufstrebenden, religiös gefärbten, aber gleichwohl europäisch orientierten Elite aus Anatolien", küssen. Da werden wir gleich mal sehen wie europäisch gerichtet sie sind!


Mich wundert diese Berichterstattung gar nicht, weil alle voneinander abschreiben. So wie der Wahlsieg der Hamas bejubelt wurde und Mugabe einst zum Liebling der Linken aufstieg, so wird auch die AKP völlig fehleingeschätzt. Wer seine Erkenntnisse aus den Deutschen Medien bezieht wird sehr oft einseitig informiert.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Mich wundert diese Berichterstattung gar nicht, weil alle voneinander abschreiben. So wie der Wahlsieg der Hamas bejubelt wurde und Mugabe einst zum Liebling der Linken aufstieg, so wird auch die AKP völlig fehleingeschätzt. Wer seine Erkenntnisse aus den Deutschen Medien bezieht wird sehr oft einseitig informiert.

Sehr treffend!

Das Abschreiben ist mir in vielen anderen Themenbereichen auch aufgefallen.
Ist schließlich einfacher, sonst müßte man Experte sein, oder in das Land fahren, doch selbst dann...

Wenn die Türkei dann endlich "Iran like" wäre, würden die gleichen Schreiber vermutlich darüber berichten wie weit weg die Türkei von Europa ist.
 
S

sdost

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Sehr treffend!

Das Abschreiben ist mir in vielen anderen Themenbereichen auch aufgefallen.
Ist schließlich einfacher, sonst müßte man Experte sein, oder in das Land fahren, doch selbst dann...

Wenn die Türkei dann endlich "Iran like" wäre, würden die gleichen Schreiber vermutlich darüber berichten wie weit weg die Türkei von Europa ist.


Es gab kürzlich einen entsprechenden Bericht im Tagesspiegel. Dort entschuldigte ein Journalist die "google-Recherche" mit dem gravierenden Zeitmangel, dem die Journalisten ausgesetzt seien.
 
E

Eskolein

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Mich wundert diese Berichterstattung gar nicht, weil alle voneinander abschreiben. So wie der Wahlsieg der Hamas bejubelt wurde und Mugabe einst zum Liebling der Linken aufstieg, so wird auch die AKP völlig fehleingeschätzt. Wer seine Erkenntnisse aus den Deutschen Medien bezieht wird sehr oft einseitig informiert.

Also ich Schaue ARD und ZDF und da sind die Nachrichten perfekt. RTL oder Sat1 Nachrichten sind ja auch wie ShowTv oder Kanal D nachrichten. Also muss man sich nicht wundern Wenn man diese Schaut.

Bei den Öffentlich Rechtlichen sagen die nicht: AKP wurde angeklakt weil sie versuchen Türkei zu islamisieren. Sondern sie sagen: der AKP wird vorgeworfen sie würden die türkei Islamisieren. Also ich find das sie immer das sagen wie es grade ist. Ohne Partaisch zu sein
 
Top