Ein leises Hallo von mir....

Aylin2009

Active Member
AW: Ein leises Hallo von mir....

Habe niemanden mit dem ich reden kann ausser seine Familie. Aber wenn ich mit denen rede, dann weiss er das auch gleich.....

Da ich befürchte, dass du diese Beziehung nicht so schnell beenden wirst, möchte ich dir einen Tipp geben, wie es vielleicht ein bisschen erträglicher wird.

Du sagst zur Familie deines Mannes ist die Beziehung nicht so innig. Du hast niemanden mit dem du über deine Probleme sprechen kannst, außer eben seiner Familie und das möchtest du nicht, weil er das dann erfährt.

Weißt du wie das in türkischen Familien abläuft? Da werden grundsätzlich alle Eheprobleme mit allen Familienmitgliedern ausdiskutiert. Und meistens hat die Mutter das letzte Wort. Wenn ihr das Verhalten des Sohnemannes missfällt, dann spricht sie ein Machtwort. So jedenfalls habe ich es aus meinem türkischen Umfeld mitbekommen.

Ich persönlich hatte lange Zeit auch ein eher unterkültes Verhältnis zur Familie meines türkischen Freundes. Sie akzeptierten mich, aber ich wurde nicht wirklich warm aufgenommen. Nun ist es vor einiger Zeit zu einem heftigen Streit zwischen meinem Freund und mir gekommen, woraufhin er die Beziehung beenden wollte. Ich fühlte mich total einsam und verzweifelt. Und als ich so vor mich hinheulte kam seine Mutter rein und sah mich. Sie fragte was los sei und obwohl das eigentlich gar nicht meine Art ist, erzählte ich ihr vor lauter Verzweiflung alles. Sie schüttelte nur den Kopf über das Verhalten ihres Sohnes. Dann nahm sie mich in den Arm und erzählte mir aus ihrer Ehe und den Problemen mit ihrem Mann.....

es brauchte fast ein Beziehungsaus und bittere Tränen, damit ich irgendwie Zugang zur Mutter meines Freundes fand. Kurze Zeit später verkündete sie beim Essen mit entfernter VErwandschaft, dass ich genauso eines "ihrer Töchter" sei, wie die bereits angeheirateten türkischen Schwiegertöchter. Ihrem Sohn machte sie nach diesem Streit eine riesen Szene, woraufhin der ziemlich schnell wieder zahm wurde.....

Mein Freund sagte mir im nachhinein zwar, dass er es nicht möchte, dass die Familie von unseren Streiterein erfährt, aber ich denke, das ist eines der wenigen Vorteile die sich unsere türkischen Männer aus den Beziehungen zu deutschen Frauen erhoffen. Türken leben in Großfamilien und da gibt es nicht viele Geheimnisse. Da wird immer getratscht und Rat gesucht. In Zukunft werde ich immer Rat bei seiner Mutter und meinen "Schwägerinnen" suchen, wenn ich alleine nicht mehr weiter weiß.

Also, ich hoffe dass du weg kommst von diesem jämmerlichen Misstkerl. Aber solange das nicht der Fall ist, sollte seine ihm heilige Familie ruhig erfahren wie er sich aufführt.

Farina

Well-Known Member

In die Richtung wie Aylin dachte ich auch schon mal. Sie haben bei dem Essen sicher ohnehin mitbekommen, dass er so kühl zu dir war, gmk.

Aylin2009

Active Member

In die Richtung wie Aylin dachte ich auch schon mal. Sie haben bei dem Essen sicher ohnehin mitbekommen, dass er so kühl zu dir war, gmk.

Eben. Und ich glaube türkische Eltern nehmen die zurückhaltende Art von Deutschen Frauen, die niemanden mit den Problemen belasten wollen bzw. denken, das sei Privatsache, völlig falsch auf. Auf sie wirken wir damit kühl und unnahbar oder als ob wir gar nichts mit ihnen zutun haben wollten.

aylin88

Member

Ja das stimmt, dass das mit den höheren in der Familie besprochen wird. Auch wenn es zu einer Scheidung kommen soll, werden die "Familienoberhaupte" gerufen und es setzen sich alle zusammen um eine Lösung zu finden. Ich finde es auch eine gute Idee und du solltest es wirklich einmal ausprobieren. Noch dazu ist dein Freund ja noch recht jung so dass er sich vielleicht noch eher was von Mami sagen lässt.

lilly_milly

Active Member

Er meinte ich soll vor ihm auf Knien kriechen und noch mehr wenn es sein muss. Ich sagte ihm, werde ich nicht tun. Meine Mutter heisst ....! Tja aber was soll ich tun, bin doch noch mal gekommen nach 1 Stunde. Er hat es mir vorgehalten was ich gesagt habe....

kann mir mal einer kurz erklären was mit "meine mutter heisst..." gemeint ist:redface:

gmk060302

New Member

Er zieht sich die Religion hin wie er will.Wenn ich lese "ALLAH liebt mich viel mehr als dich weil du später zum islam gekommen bist und ich geborener Muslim bin" wird mir ganz schlecht. Es gibt so viele "geborene Muslime" welche die Religion aber garnicht praktizieren. Außerdem hör ich viel öfter "ALLAH liebt dich weil er dir den geraden weg gezeigt hat".Es ist ja schön und gut, dass er so fest daran glaub,dagegen sagt hier sicher niemand etwas, ABER: bitte sag ihm er soll dann den ganzen Islam ausleben, so eine Ehe soll doch was schönes sein. Wenn du mehr unglückliche Tage hast als glückliche dann musst du dich fragen ob das alles noch Sinn macht.Er nutzt die Religion doch nur um über dir zu stehen.Wenn er dann nichtmal auf dich zukommt frage ich mich was die ganze Ehe bringt.
Und das mit dem vor den Knien werfen... naja.. ich weiß ja nicht:roll: , wenns schon soweit ist, und er nichtmal Respekt vor dir hat.Sowas kann nicht hinhauen. Ich finde Respekt ist mitunter das wichtigste in der Beziehung /Ehe.

Ich denke auch dass deine Eltern dich nicht stehen lassen würden..Sie sind doch deine Eltern! Sicher ist viel vorgefallen aber letzendlich ist sie deine Mutter, sie hat doch auch Gefühle.(ich versetz mich immer gern in die Lage und stelle mir jetzt mal vor meine Tochter steht mit sack und pack vor meiner tür, obwohl wir lange kein kontakt hatten) = Sicher ist man traurig darüber dass man kein Kontakt hatte, aber mein Kind würde ich niemals vor der Tür stehen lassen.

und laut koran müsstet ihr bei der Imam nikahi eine Summe ausgemacht haben, die du im Falle einer Scheidung bekommst um erstmal über die Runden zu kommen. Das habt ihr doch gemacht, oder nicht?!?

Hi,

also bei der Imam Nikahi wurde die mar vereinbart - es war ein silbernes Armband. ich wollte nicht mehr von ihm - er hat damals wegen mir mit der Familie gestritten und konnte daher im Familienbetrieb nicht arbeiten.

Im Ehevertrag steht nix was ich im Falle einer Scheidung bekomme... :roll:

Im Grunde hast du recht, meine Mutter würde mich nicht vor der Tür stehen lassen - glaube ich zumindest.. Sie ist schon sehr eigen und auch stur. Dazu kommt ihre Alkoholsucht und psychische Labilität.

gmk060302

New Member

kann mir mal einer kurz erklären was mit "meine mutter heisst..." gemeint ist:redface:

Es war keine üble beleidigung. Ich habe lediglich gesagt, dass meine Mutter Ramona heisst...

Da er weiss, was ich mit meiner Mutter erlebt habe und dass sie viele Männer hatte und für mich trotzdem immer eine starke Frau war und meine Mutter von ihm sehr wenig hält, war das für ihn eine beleidigung...

gmk060302

New Member

Eben. Und ich glaube türkische Eltern nehmen die zurückhaltende Art von Deutschen Frauen, die niemanden mit den Problemen belasten wollen bzw. denken, das sei Privatsache, völlig falsch auf. Auf sie wirken wir damit kühl und unnahbar oder als ob wir gar nichts mit ihnen zutun haben wollten.

Ja da hast Du vollkommen recht. Ich habe gestern noch mit meiner Schwägerin (seine jüngere Schwester) darüber gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass sie und auch seine Familie hinter mir stehen. Sein Verhalten vollkommen unakzeptabel sei.

Ich habe jedoch darum gebeten, dass er vorerst nicht darauf angesprochen wird. Ich wollte noch abwarten um zu sehen, wie er sich weiter verhält. Und nun hat er sich doch tatsächlich entschuldigt dafür. Begründung: er war sehr böse auf mich...

Habe die Sache mal so hingenommen. Aber so leicht werde ich ihn nicht davon kommen lassen. Das werde ich noch genauer abklären und versuche ihm klarzumachen, dass ich beim nächsten Mal nicht mehr so tolerant sein werde....