Ein Vater schreibt für seine Tochter...

Shiva80

Well-Known Member
Der Grund dafür ist aber in erster Linie die Tatsache, dass heute ohne Abitur auch die meisten Lehrstellen nicht mehr zu bekommen sind. Abgesehen davon ist der Anteil der Jobs, für die man nur noch eine geringe Qualifikation braucht, rapide gesunken. Und leben kann man davon meistens auch nicht. "Schick" ist nicht das, was Eltern antreibt.


Kann sein. Sicherlich hast du da recht, aber ich habe nun einmal die Erfahrung gemacht, dass es für viele Eltern in erster Linie schick ist das Kind auf dem Gymnasium zu haben.
 

alteglucke

Moderator
Ich habe den Artikel jetzt doch noch mal ganz gelesen, damit ich dem Vater hier nichts unterstellen muss.

Mir ist das Ganze einfach zu dünn. Er hat sechs Seiten verschwendet für eine weinerliche Bestandsaufnahme. Und an den grundsätzlichen Fragen hat er nicht gekratzt.

G8 hat die Schwächen unseres Bildungssystems frei gelegt: Über Jahrzehnte sind die Lehrpläne geblieben wie sie waren, ab und zu wurde nach neuen Entwicklungen ein bisschen was angestrickt, aber weder pädagogisch noch inhaltlich haben sich wesentliche Dinge geändert. Und heute werden wesentliche Fragen nicht mehr beantwortet:

Was kann und muss Schule Kindern heute vermitteln? Angesichts der rasanten Entwicklung kann das nicht mehr derselbe Stoff sein wie vor 30 Jahren.

Was ist heute eine gute Allgemeinbildung?

Kann, sollte oder muss die Schule aufs Berufsleben vorbereiten?
 
Top