Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

SweetNel

Active Member
AW: Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

ALso fuer mich muss das von beiden Seiten eigentlich gleich sein.
Denn wenn ich mehr liebe als ich geliebt werde, verletzt mich das. Unerwiderte Liebe tut eben weh.
Aber wenn ich mehr geliebt werde, tut es der anderen Person weh und das möchte ich auch nicht.
Also ist es mir wichtig, dass da ein Ausgleich ist.

Kedi08

Active Member

Denn wenn ich mehr liebe als ich geliebt werde, verletzt mich das. Unerwiderte Liebe tut eben weh.
Aber wenn ich mehr geliebt werde, tut es der anderen Person weh und das möchte ich auch nicht.
Ich glaube auch, dass es dauerhaft nur so funktioniert. Es ist ein wundervolles Gefühl, wenn die eigene Liebe von jemandem angenommen wird, wenn man also lieben kann...aber Liebe wirklich annehmen bedeutet doch auch, dass der andere einen in gewisser Weise selbst wiederliebt und das spüren wir. Ansonsten nimmt er nicht unsere Liebe an, sondern nutzt uns emotional aus...und da besteht ein riesen Unterschied.

Lilli474

New Member

Hallo Zusammen

Ich war jetzt so frei und hab mir mal Catsilis Signatur geschnappt (sie möge mir verzeihen);

Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht, dem sie am wenigsten bedeutet......

Ich habe diesen Satz gelesen und gelesen, und nachgedacht und nachgedacht...

Wie ist es gemeint und was ist dran? Habt ihr sowas auch schon erlebt?

LG
Dine

Oh gott dieser Spruch ist mir fast unheimlich.. denn er ist so treffend.. vor allem für meine derzeitige situation...

S

sigute

Guest

die frage ist doch wie definiert jeder die liebe, und nicht nur dass sondern wie lebt jeder einzelne sie aus. wie willst du die liebe messen? kann man denn wirklich gleich lieben, müßte man dann nicht zwangsweise auch gleich/identisch sein. also derselbe charakter dieselbe lebenserfahrung, dieselben bedürfnisse usw. ich denke jeder mensch liebt auf untersch.art und weise, und auch die liebe verändert sich mit den jahren, mal liebt der eine "mehr" mal der andere. ich denke sobald die waage mit ins spiel gebracht wird ist eine beziehung zum scheitern verurteilt

Lilli474

New Member

@sigute

Deine Signaturspruch ist super. Den sollte ich mir immer wieder vorsagen!

Catsili

Active Member

Hmm....also ich mein auch "gleichwertige" Liebe ist etwas irreales..... Das Gefühl LIEBE ist ja nicht starr und gleichbleibend - zumindest bei mir nicht.

Es gibt Momente, da könnte ich heulen, so sehr liebe ich ihn - manchmal rückt "die Liebe" aber in den Hintergrund - ist zwar grundlegend natürlich vorhanden, ist aber nicht jederzeit das alles überragende Gefühl....... also die Liebe zueinander ist ja da, schwankt aber in ihrer Intensität bzw. in ihrem "gefühltsein"......

Mit "ich kann besser damit klarkommen, zu lieben, als geliebt zu werden" meinte ich nicht, dass einer liebt und der andere nicht.
Sondern dass ich damit besser zurechtkomme, das gut "zeigen" kann, es gerne zeige (Zuneigung, Gefühle zeigen/darüber reden) als wenn mir das gezeigt oder gesagt wird.......

Vllt. hat das etwas damit zu tun, dass ich mir über meine eigenen Gefühle sicher bin - die Gefühle, die mir entgegengebracht werden, mich aber eher verunsichern....beschämen.....(?)

Wie gesagt, ich denk da gerade selbst drüber nach, ob das so ist und wenn ja, woher das kommt.

Ich hab das Gefühl, viele sehen meine Signatur als ein "bewußtes (schlechtes) Handeln - also einer liebt und der andere nützt das aus (was er nur kann, weil er weniger liebt).
Ich glaube aber, dass das zu einfach ist....... In dem Spruch ist von der Beziehung die Rede...... also das tägliche Miteinander eines ( Liebes-)Paares.
Wem ist die Harmonie in der Beziehung wichtiger? Wem ist Gleichklang wichtiger? Wem liegt das Ausleben und Erleben der Beziehung mehr am Herzen?

Gestern kam in "We are family", (RTL??) eine Frau, die mit einem Tyrannen zusammen war. Er verspielte ihr Geld, schlug sie, hatte eine Geliebte und nutzte die Frau nach Strich und Faden aus....:evil: (sagte sogar vor der Kamera, dass sie eben blöde wäre und deswegen auch selbst schuld)....sie litt zwar darunter, brachte es aber nicht übers Herz, sich zu trennen.

Erst auf Druck und mit Hilfe ihrer Freundin schmiss sie ihn raus. Ihre Mutter überredete sie daraufhin, zu einem psychologischen gespräch, aus Angst, dass sie wieder nachgibt, wenn er zurückkommt.
Dabei kam dann heraus, dass die Frau als Kind sehr unter der Scheidung der Eltern und des Verlustes des Vaters(innerhalb der Familie) litt.
Die Psychologin half ihr, herauszufinden, dass dieses "unbedingt zusammenbleiben"......"Beziehung erhalten".....ein Resultat ihrer Kindheitserlebnisse sein könnte...... ich fand das seeehr interessant.

Also im Grunde wurde sie zum Spielball, weil ihr einziger Wunsch darin bestand, die Beziehung um jeden Preis zu erhalten....... Liebe spielte dabei schon lange keine Rolle mehr......

Sorry, dass es so lange wurde - hab zu dem Thema grad echt viele Gedanken im Kopf :redface:

LG Catsili