Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

Sina08

Well-Known Member
AW: Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

Warum solltest du denn davon befreit werden, wenn du eine Führernatur hast?

Zitat von Belami ...
Möglicherweise ist daran meine Beziehung kaputt gegangen und die jetzige- wer weiss-auch noch irgendwann........

Aber oft wünsche ich mir,dass mich jemand führt,dass ich mal die Schwache sein darf........

ich kann Belamis Worte sehr gut nachvollziehen,da auch ich diese Erfahrungen gesammelt habe.Die Gefahr darin besteht...so sehe ich das pers. " hier geht es mehr um die Verantwortung " die zu einer Belastung der Partnerschaft wird.Der eine übernimmt die Führung - das dann dazu führt sich irgendwann überfordert zu fühlen.Sein Partner dagegen fühlt sich mit der Zeit "" überflüssig,er nimmt die entscheidungen des anderen als gegeben hin " im endefekt dann wieder eine Art Unterordnung.

Das gleichgewicht/und miteinander in einer Partnerschaft geht dadurch verloren...Und der domminierenden Teil in dieser Beziehung übernimmt alles.Es wird einen dann zuviel,er möchte sich fallen lassen..so verstehe ich die Aussage von Belami ..denn die Kraft reicht nicht mehr aus.Man sucht eine Schulter zum anlehnen,wo man sich wieder geborgen fühlt..

Ich denke das wollte Sie damit ausdrücken........univers

Ihre andere Frage lautet :
Kann man sich von dieser Führerrolle befreien ?????

Ja, das kann man.Aber du mußt dann sehr aufpassen das du dann nicht genau in die andere Rolle fällst....

Sina08

Well-Known Member

:tongue: Belami...auch ich kenne dich nicht,was mir noch zu deinen Posting einfiehl ist.........

Auch die Umwelt,Eltern ectr. brägen dein Leben.
Ich habe schon als 6jährige mit meinen Kampf beginnen müßen,denke deswegen habe ich nie gelernt mich auf andere Menschen verlassen zu können.Es gab nur sehr wenige Momente " das eine Schulter " zum anlehnen für mich da war.
Vielleicht ist dies auch ein Grund bei mir immer die führende zu sein...

lg sina

Belami

New Member

Ja, Sina, Deine These ist auch nicht abwegig, nur brauchte ich nie um irgendwas kämpfen, um mich zu behaupten. Meine Eltern hielten immer die schützende Hand über mich, sie wollten mich vor schlechten Erfahrungen bewahren.
Mein Vater ist eine grosse Respektperson für mich.
Er dominiert in der Beziehung (Ehe) meiner Eltern.
Die Ehe läuft sehr gut und hält schon über 50 Jahre.
Seit ich meine Kinder habe, ist das bei mir so.
Ich denke ständig, ich muss die Verantwortung für andere übernehmen. Das kann schon auch mit dem Muttersein zu tun haben, so wie es univers beschreibt.
Aber es geht auch ohne mich, meine Kinder sind heute erwachsen und kommen sehr gut ohne mich zurecht.

Ich werd mich demnächst mal richtig im Forum vorstellen, mit Bild usw.
Ich finde Euer Forum sehr gut.:razz:

Inada

New Member

Es gibt doch eigentlich in jeder Beziehung einen, der eher das Regiment führt. Das hört sich jetzt viel schlimmer an, als es ist, aber das fängt ja schon mit alltäglichen Entscheidungen an, wo einfach einer auch mal alleine in der Lage sein muss für zwei zu entscheiden, also im Sinne des Partners- ohne ihn zu übergehen.
Ich bin selbst sehr stark und manage auch viel, aber mir persönlich war es für mein Rollenverständnis (und manche denken ich wär ne Emanze-von wegen:lol: ) total wichtig, dass ich einen richtigen MANN zu Hause habe, der mir auch mal sagt: Jetzt reichts aber! Lass das, etc. und der vom Charakter her eher noch stärker ist als ich es selbst bin. So hat jeder für sich sein sehr individuelles Verständnis von einer Beziehung, und das ist gut so. Aber der, der die Beziehung "beherrscht", ist nicht immer der, der weniger fühlt oder liebt als der andere. Er drückt sich nur anders aus, weil er ein anderer Mensch ist und man kann Charaktere nicht nehmen, und daraus Schlüsse ziehen.

S

sigute

Guest

Es gibt doch eigentlich in jeder Beziehung einen, der eher das Regiment führt. Das hört sich jetzt viel schlimmer an, als es ist, aber das fängt ja schon mit alltäglichen Entscheidungen an, wo einfach einer auch mal alleine in der Lage sein muss für zwei zu entscheiden, also im Sinne des Partners- ohne ihn zu übergehen.
Ich bin selbst sehr stark und manage auch viel, aber mir persönlich war es für mein Rollenverständnis (und manche denken ich wär ne Emanze-von wegen:lol: ) total wichtig, dass ich einen richtigen MANN zu Hause habe, der mir auch mal sagt: Jetzt reichts aber! Lass das, etc. und der vom Charakter her eher noch stärker ist als ich es selbst bin. So hat jeder für sich sein sehr individuelles Verständnis von einer Beziehung, und das ist gut so. Aber der, der die Beziehung "beherrscht", ist nicht immer der, der weniger fühlt oder liebt als der andere. Er drückt sich nur anders aus, weil er ein anderer Mensch ist und man kann Charaktere nicht nehmen, und daraus Schlüsse ziehen.

die frage ist doch ob man bei diesem spruch das "beherrschen" überhaupt durch ein "dominieren" ersetzen kann ohne den sinn drastisch zu verändern. denn dominieren und beherrschen sind für mich 2 unterschiedliche sachen

M

Mondlicht

Guest

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber sollte man nicht auch die Manipulation hinzufügen? Ich finde einfach das gehört mit dazu denn wer gut manipuliert besitzt auch die Macht in der Partnerschaft.

Kedi08

Active Member

:tongue: Belami...auch ich kenne dich nicht,was mir noch zu deinen Posting einfiehl ist.........

Auch die Umwelt,Eltern ectr. brägen dein Leben.
Ich habe schon als 6jährige mit meinen Kampf beginnen müßen,denke deswegen habe ich nie gelernt mich auf andere Menschen verlassen zu können.Es gab nur sehr wenige Momente " das eine Schulter " zum anlehnen für mich da war.
Vielleicht ist dies auch ein Grund bei mir immer die führende zu sein...

lg sina
Da muss ich dir absolut zustimmen, dieser Umstand hat auch mich geprägt. Mit dem Ergebnis, dass ich mir häufig unbewusst Schwächere gesucht habe. Die haben sich auch immer gerne dominieren lassen, wenn es bequem war. Und wenn es mal nicht passte, dann wurde es halt zum Vorwurf gemacht. So rennt man im Kreis und weiß irgendwann gar nicht mehr, welche Rolle einem zusteht....

Gizelle

Well-Known Member

Gleich als ich das erste Mal die Signatur las, dachte ich: Genau so isses!
Und ich sehne mich danach, nicht immer jede Beziehung zu beherrschen. Für mich hängt die Erkenntnis mit der Frage zusammen, ist es einem Menschen wichtiger zu lieben oder geliebt zu werden? Klar, beide lieben sich gleich wäre natürlich perfekt, ist aber nie so. Jedenfalls nicht zum gleichen Zeitpunkt. :D

Mir ist es wichtiger lieben zu können, wirklich tiefe wahre Liebe zu empfinden als geliebt zu werden. Das macht mich nicht glücklich und reicht nicht. Werde ich also mehr geliebt als ich zurückliebe ist mir die Beziehung egaler als dem anderen, der unbedingt geliebt werden möchte und sich auch so verhält. Und schon beherrsche ich die Beziehung, obwohl ich mir wünsche, ich müsste auch mal darum kämpfen als alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

Kompliziert, kompliziert. Aber wer hat behauptet, dass Frauen einfach sind...

Catsili

Active Member

ist es einem Menschen wichtiger zu lieben oder geliebt zu werden?

Interessanter Aspekt......darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber ganz spontan würde ich auch sagen, mir ist das "lieben" wichtiger als das "geliebt werden" bzw. komm ich damit besser klar.......aber warum?

Jetzt muß ich erstmal in mich gehen und drüber nachdenken.....:biggrin:

LG