eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

M

mar

Guest
seit wochen werden immer mal wieder die themen kopftuch, jungfrau, züchtigkeit vor der ehe etc aus dem untergrund vergangener TT-zeiten hochgespült. bei mir macht sich eine beklemmung breit. mir dünkt, als gäbe es keine anderen identitätsdebatten für junge menschen, als überholte moralische vorschriften, die den freien geist und die freie entfaltung eines menschen, sprich vor allem weibliche menschen beschneiden.
offenbar sind diese themen derart brenned heiss, das es immer und immer wieder zu debatten kommt. haben junge türkische , deutschtürkische und deutsche frauen tatsächlich das bedürfnis, sich monatelang im kopftuch zu verbeissen, den keuschheitsgürtel enger zu schnallen und die augen züchtig zum boden zu senken?
ich denke kaum. wenn man dann andere debatten liest, wo man mit kanonen auf spatzen schiesst, sehe ich und lese ich, da das doch einige tatsächlcih nicht auf den mund gefallen sind.
warum identifizieren und definieren sich manche immer nur über themen, die aus dem mittelalter kommen und wieder dorthin zurückführen. gibt es keine themen , die zukunftsweisend sind.
wo ist die moderne türkei hier vertreten?
ich stelle fest , das es in den letzten monaten vermehrt zu ausfälligen und übergriffigen diskussionen gekommen ist- und zwar immer in den treaths, wo die argumente ausblieben.
idenditätsfindung braucht verstand und herz und offenheit, und nicht eine kalaschnikoff aus schimpftiraden .
ich wünschte mir mehr sachlichkeit... denn das ist ein ernstes thema in einem ernthaften forum.
MAR
 

Inada

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Danke Mar, das ist wirklich der Treffer ins Schwarze. Warum halten sich manche Menschen, wenn sie nicht mehr weiter wissen an veralteten Traditionen fest anstatt sich selbst zu suchen und eigene Wege zu begehen? Ich kann nur sagen, dass ich für diese Menschen irgendwie auch Mitleid empfinde. Ich würde sie so gerne wachrütteln und sagen: " Hey, es ist okay, geh deinen Weg einfach!"
 

Juli83

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

diese angst was andere denken könnten und das man es nicht gelernt hat seinen eigenen weg überhaupt zu suchen ist das problem in meinen augen.

das ist ein prozess....ich stimme euch aber zu, dieser prozess "stockt" irgendwie, den eindruck hab ich auch ganz oft...
 
G

Gölge

Guest
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Ich finde es schön wie du das ganze formuliert und erläutert hast! Das mal vorab! :)

Aber natürlich fühle ich mich hier auch ein wenig angesprochen, weil ich eines dieser themen hier auch eröffnet habe! (Jungfrau EHE...)

Liebe mar ich hoffe es geht für dich und den Rest der tt`ler in Ordnung, wenn ich ein thema eröffne das mich beschäftigt!
Ich habe nunmal keinen Bedarf an einer Übersetzung eines Oralsexantrages (erinnere an HHGirl) ins türkische, oder den Kopf frei um einen Reim mit dem nächsten Wort im Segment der "Stehgreifgedichte" zu posten! Manchmal beschäftigen mich auch einige Dinge und ich dachte dass es vielleicht in Ordnung geht wenn ich diese Poste...
Ausschreitungen mit persönlichen Angriffen wirste keine finden, zumindest nicht bei mir! Und ja Diskussionen sind doch erwünscht in einem Forum,,,,dachte ich zumindest!

Liebe Grüße
 
M

mar

Guest
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Ich finde es schön wie du das ganze formuliert und erläutert hast! Das mal vorab! :)

Aber natürlich fühle ich mich hier auch ein wenig angesprochen, weil ich eines dieser themen hier auch eröffnet habe! (Jungfrau EHE...)

Liebe mar ich hoffe es geht für dich und den Rest der tt`ler in Ordnung, wenn ich ein thema eröffne das mich beschäftigt!
Ich habe nunmal keinen Bedarf an einer Übersetzung eines Oralsexantrages (erinnere an HHGirl) ins türkische, oder den Kopf frei um einen Reim mit dem nächsten Wort im Segment der "Stehgreifgedichte" zu posten! Manchmal beschäftigen mich auch einige Dinge und ich dachte dass es vielleicht in Ordnung geht wenn ich diese Poste...
Ausschreitungen mit persönlichen Angriffen wirste keine finden, zumindest nicht bei mir! Und ja Diskussionen sind doch erwünscht in einem Forum,,,,dachte ich zumindest!

Liebe Grüße


@gölge, ebenso wie Du habe ich ja auch das Thema Jungfrau, Sex etc gepostet, gerade WEIL ich sehe, wie sehr manche sich im Kreis drehen ... Du schreibst es auf den Punkt: Manchmal beschäftigen Dich auch andere Dinge.... und genau darum geht es mir hier....wie gesagt , seit Wochen liefern sich Gegner und Befürworter Schlammschlachten per Worte. um ein kleines Stückchen Stoff oder um das Jungfernhäutchen ... in einem Forum mit , ich schätze mal einem Durchschnittsalter um die 30...
Ich vermisse einfach AUCH andere Themen, die viele mal genauso vom Hocker reissen, wie die Jungfräulichkeit, von der alle sprechen , von der einige sagen, sie ist das non-plus-ultra, irgendwie komme ich mir vor, als wäre ich die Einzige, die nicht ins Paradies eingehen wird, weil sie vor der Ehe ganz genüsslich den Freuden der sexuellen Leidenschaft erlegen war...und Sex ist was Tolles, was Schönes und ich möchte ihn auch nicht missen....
ABER er ist bei mir NICHT der Lebensmittelpunkt , der mich zum vollwertigen Mitgleid dieser menschliche Gemeinde aufwertet. Im Moment aber hatte ich so den Eindruck in diversen Treaths, das man nur als Jungfrau eine Chance hat als Diskussionsmitglied hier zu überleben ...und der geistig -intelektuelle Anspruch, den eine Frau an sich und ihren Partner ausserhalb des bettes auch stellen sollte, blieb aussen vor .
Meine Frage war eben genau auch dahingehend gerichtet, ob es NUR das Jungfernhäutchen oder das Kopftuch ist, was die jungen türkischstämmige Frauen innerlich bewegt. Davon kommt nicht viel rum

und da muss ich @Juli83 ebenfalls beipflichten, das trotz der Anonymität in der Gesellschaft selbst eine kritische Äusserung eines Jemanden gegen veraltete Strukturen in manchen Familien-und Freundesverbänden schon zur Abwertung eines Menschen reichen wird, und das dieser Mensch ( Frau) aus Sorge verlacht, gegängelt oder gekränkt zu werden, einfach nicht wagt, offener und moderner sein zu wollen.
Was sich daraus entwickeln kann, sehe ich tagtäglich in Berlin. ich fahre mit der U-Bahn im sogenannten "Orient-Express" in Kreuzberg und Neukölln. Diese jungen Mädchen schaue ich mir an und denke manchmal so bei mir, ja- die junge Frau könnte so etwa in dem Alter von xxx aus dem Forum sein. Aber irgendwie bekomme ich diese Mädchen nicht in eine Reihe mit den Mädchen und Frauen, die ich hier antreffe...Denn wenn ich mir dann diese Mädchen betrachte, sehe ich junge türkischsprachige Menschen ausser Rand und Band, zügellose Wesen , zwischen 5 Stationen mit 3 Liebhabern telefonierend , über den letzten one-night-stand kreischend bis in den letzten Winkel des Waggons berichtend , losgelassene Jugend, die nur eines will- AUSBRECHEN!!! Ausbrechen aus den Normen und Fesselungen, die zu Hause auferlegt werden...
Alle zwar schön "sittlich" mit einem Kopftuch , aber hauteng betonende Bekleidung, spachteldicke Schminke...Diese Jugendlichen sind traurige verunglückte "Modernisierungsprojekte" türkischer Familien ...
Ich spreche von dieser Diskrepanz, von dieser Identitätskrise, die man eigentlich gar nicht mehr mit Worten beschreiben muss. Man sieht es einfach. Und wieder meine Frage nach der inneren Idendität
.... ... diese sichtbare Diskrepanz zwischen Moderne und Mittelalter , und zwar die in den Köpfen, die ist mir wesentlich gefährlicher als das zerrissene Jungfernhäutchen welches nur der Liebhaber zu Gesicht bekommt..

MAR
 

Cidney

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Vorob das soll keinesfall Kritik sein und es ist gut Probleme auszusprechen aber ich frage mich wo siehst du realitätstaugliche Lösungen?
 

selmaa

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

bin irakerin und ich trag kopftuch wenn ich keine jungfrau mehr bin bin ich tod türkei ist nicht anders als die arab.Länder!Außer das kopftuchverbot.
 

ra-sim

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

oh doch es gibt schon Unterschiede, nicht wenige möchte ich sagen.
 

papatya

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

bin irakerin und ich trag kopftuch wenn ich keine jungfrau mehr bin bin ich tod türkei ist nicht anders als die arab.Länder!Außer das kopftuchverbot.
scheint, dass du in einer argen situation bist, selmaa, vielleicht möchtest du mehr über dich erzählen unter:
http://www.turkish-talk.com/stell-dich-vor/
und ich muß dir da auch widersprechen, die türkei ist da schon anders!!!es gibt sehrwohl unterschiede!!
 
Top