eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

wiebke

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Es ist erstaunlich, welche Ausdauer die Themen Jungfräulichkeit, Kopftuch etc haben. Wenn es junge Menschen in der Zeit der Identitätsfindung aufgreifen sehe ich erstmal keinen Unterschied zu denjenigen, die in dieser Zeit zum hip hopper oder zum alterniv-öko „konvertieren“. Es ist ein sich festhalten, sich orientieren. Doch bedenklich wird es dann, wenn mir der Kompass nicht mehr dient, um den Weg zu suchen, sondern ich den Kompass mit dem Weg verwechsle. Ich BIN NICHT mein Jungfernhäutchen oder mein Kopfhaar bzw. dessen Bedeckung. Ich BIN NICHT meine Kleidung. Ich BIN NICHT die Musik, die ich höre. Ich BIN NICHT die Bücher, die ich lese. Und ich werde nie erfahren wer ich bin, was mein Wesen ist, was das Wesen von allem ist, solange ich meine, mein Sein hängt ab von Äußerem. Alles, was mir im Außen begegnet ist Anregung, ist ein Geschenk, ist ein Spiegel, in dem ich mich finden kann, wenn ich OFFEN bin für das Leben und es mir gelingt, meine Augen nach Innen zu richten.

wiebke
 
M

mar

Guest
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

ich war mir nicht so sicher , ob dieser feuilletonartikel eher hier zum thema passen könnte, deshalb poste ich mal "unterstützend " hier und nicht nur bei den buchtipps. denn dieses interview trifft und streift viele der belange, die hier immer so verbissen verfochten werden, an und zu mit einem augenzwinkern.


Selam Almanya!

13. Dez 07:12



210294-1.jpg
Deutschland im Herzen, die Türkei im Blut: Hatice Akyün
Foto: privat
Ja, sei gegrüßt Deutschland. Die Autorin Hatice Akyün über
das Werben der türkischen Frauen, die Stadt Istanbul
und einen mutigen Akt der Völkerverständigung.




Wären ihre Eltern in dem zentralanatolischen Dorf geblieben, in dem sie 1969 zur Welt gekommen war, so wäre sie heute vermutlich Analphabetin, sagt Hatice Akyün. Sie kam aber 1972 nach Deutschland, wurde in Duisburg-Marxloh groß, wo der geliebte kleiner Bruder heute mit seinem 3er-BMW herumkurvt, ihr Handys andreht, und besser deutsch kann, als er es spricht.
Das Deutsch von Hatice Akyün ist dagegen so präzise, dass einem unbedachten Gesprächspartner schon ein Ausruf des Erstaunens entwischen kann. ......................[.............. ]


39 Was? In Ihrem Buch werden Sie doch nicht Müde zu schreiben, dass sie kein Interesse an türkischen Männern haben. Deutsch muss er sein und groß und blond.
So war es ja auch. Bis ich mir die Frage gestellt habe: warum suchst du dir nicht einen, der so ist wie du? Nur ist er kein Hans mit scharfer Soße, sondern ein Erkan mit kalorienreduziertem Dressing. Mein Leben lang habe ich nach einem deutschen Mann gesucht, der deutsche Zuverlässigkeit und türkische Leidenschaft in sich vereint. Auf die Idee, nach einem türkischen Mann zu schauen, der deutsche Tugenden besitzt und trotzdem eine türkische Seele hat, bin ich gar nicht gekommen.
Wahrscheinlich dachte ich, dass es mich in männlicher Ausgabe gar nicht gibt. Mein Freund ist manchmal zwar sehr türkisch, in vielen Situationen aber deutscher als viele meiner deutschen Freunde. Eine sehr schöne Mischung, finde ich. Er ist in Berlin aufgewachsen. In Wilmersdorf. Er ist in den Kindergarten gegangen, hat in Berlin studiert, nur eine Schwester, die auch aufs Gymnasium gegangen ist. Sagen wir, er ist ein Schönwettertürke.
Mit Hatice Akyün sprach Michael Angele.

das ganze interview HIER

http://www.netzeitu ng.de/feuilleton /39fragen/ 473764.html
 
M

mar

Guest
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

ich war mir nicht so sicher , ob dieser feuilletonartikel eher hier zum thema passen könnte, deshalb poste ich mal "unterstützend " hier und nicht nur bei den buchtipps. denn dieses interview trifft und streift viele der belange, die hier immer so verbissen verfochten werden, an und zu mit einem augenzwinkern.




http://www.netzeitung.de/feuilleton/39fragen/473764.html



ich glaube der link im 1. posting funktionierte nicht, also hier der 2. versuch
 
R

rebel

Guest
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

seit wochen werden immer mal wieder die themen kopftuch, jungfrau, züchtigkeit vor der ehe etc aus dem untergrund vergangener TT-zeiten hochgespült. bei mir macht sich eine beklemmung breit. mir dünkt, als gäbe es keine anderen identitätsdebatten für junge menschen, als überholte moralische vorschriften, die den freien geist und die freie entfaltung eines menschen, sprich vor allem weibliche menschen beschneiden.
offenbar sind diese themen derart brenned heiss, das es immer und immer wieder zu debatten kommt. haben junge türkische , deutschtürkische und deutsche frauen tatsächlich das bedürfnis, sich monatelang im kopftuch zu verbeissen, den keuschheitsgürtel enger zu schnallen und die augen züchtig zum boden zu senken?
ich denke kaum. wenn man dann andere debatten liest, wo man mit kanonen auf spatzen schiesst, sehe ich und lese ich, da das doch einige tatsächlcih nicht auf den mund gefallen sind.
warum identifizieren und definieren sich manche immer nur über themen, die aus dem mittelalter kommen und wieder dorthin zurückführen. gibt es keine themen , die zukunftsweisend sind.
wo ist die moderne türkei hier vertreten?
ich stelle fest , das es in den letzten monaten vermehrt zu ausfälligen und übergriffigen diskussionen gekommen ist- und zwar immer in den treaths, wo die argumente ausblieben.
idenditätsfindung braucht verstand und herz und offenheit, und nicht eine kalaschnikoff aus schimpftiraden .
ich wünschte mir mehr sachlichkeit... denn das ist ein ernstes thema in einem ernthaften forum.
MAR

ich bin ehrlich gesagt eher jedesmal überrascht wie fortschrittlich die muslime in diesem forum denken und finde das sehr gut. ich kenne andere rein muslimische foren wo das überhaupt nicht der fall ist.
 

ra-sim

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Aber wieso bist du überrascht dass Muslime fortschrittlich denken? Ich denke das eine schliesst das andere nicht aus.
Schade dass es eben diesen Gedanken gibt : Islam=rückschrittlich
Muss aber garnicht sein.
 
R

rebel

Guest
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Aber wieso bist du überrascht dass Muslime fortschrittlich denken? Ich denke das eine schliesst das andere nicht aus.
Schade dass es eben diesen Gedanken gibt : Islam=rückschrittlich
Muss aber garnicht sein.

hast du vollkommen recht mit, nur viele sinds halt nicht und das ist das problem und ich finds halt schön, dass es hier nicht so ist
 

ra-sim

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Nein im Gegenteil, ich glaube nämlich der echte gläubige fromme Moslem ist an sich ein fortschrittlicher Mensch da er jeden Menschen leben lässt wie er ist und ihn niemals versuchen würde zu verändern.
Die rückschrittlichen Menschen sind Menschen die einen radikalen Glauben leben, ihn benutzen und sogar mit ihm kämpfen.
 
R

rebel

Guest
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Nein im Gegenteil, ich glaube nämlich der echte gläubige fromme Moslem ist an sich ein fortschrittlicher Mensch da er jeden Menschen leben lässt wie er ist und ihn niemals versuchen würde zu verändern.
Die rückschrittlichen Menschen sind Menschen die einen radikalen Glauben leben, ihn benutzen und sogar mit ihm kämpfen.

ich würd dir sogar zu stimmen, ändert aber nichts daran, dass es viele moslems gibt, die dann nach deinen worten keine gläubigen frommen moslems sind. es gibt nicht um sonst auch den immer größer werdenden trend bei muslimen den holocaust zu leugnen usw. aber das ist ein anderes thema:)
 

selmaa

New Member
AW: eine ganz andere Idenditätskrise-jungfrau, kopftuch,züchtigkeit?

Zitat von ra-sim: "oh doch es gibt schon Unterschiede, nicht wenige möchte ich sagen."

Hasst ja recht aber wenn es um Ehre und Tradition geht,gibt es keine unterschiede,wenn ich zB türkei oder Syrien vergleiche,wenn eine frau odr ein mann,meistens die frau, diese ach soo wichtigen Ehre beschmutzt dann ist das der Tod-Erhrenmord.Wird sich das jemals ändern?
 
Top