Eine (schrecklich) türkische Familie

big-meg

New Member
Hey Leute,
ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt, denn leider komm' ich nicht mehr weiter.
Vor 5 Jahren habe ich meinen Freund (er ist Türke) kennen und lieben gelernt. Er ist wirklich der Mann meines Lebens, derjenige, den ich nie mehr missen will. Und ich befürchte, dass das das "Problem" ist.
Seit einigen Wochen hege ich vermehrt den Wunsch, einen Schritt weiter zu gehen und mit ihm zusammen zu ziehen. Das würde allerdings bedeuten, dass er seiner Familie von mir erzählen muss und sie mich akzeptieren müssten. Er selbst würde auch gern einen Schritt weiter gehen, hat aber enorm viel Angst vor der Reaktion seiner Eltern (insbesondere der Reaktion der Mutter).
Vor gut einem Jahr hatten wir eine recht schwierige Zeit. Ich habe mich von ihm nicht mehr geliebt gefühlt, hatte das Gefühl, dass er mich nur „in der Hinterhand halten“ will und habe mich mit einem anderen Mann getroffen. Doch das bereue ich mittlerweile zutiefst und habe es auch meinem Freund gebeichtet. Wir hatten schwer zu kämpfen und dennoch hat er mich mit zu ihm genommen (er wohnt noch zu Hause - seine Eltern waren zu dieser Zeit auf einer Wallfahrt). Die drei Nächte, die ich bei ihm war, waren wirklich die schönste Zeit in der Beziehung, da ich mich endlich vollkommen akzeptiert gefühlt habe. Nur leider hat es seine Schwester geschafft, dieses Hochgefühl sowohl von mir als auch von meinem Freund zu nehmen. Sie hat ihrer Mutter erzählt, dass ein Mädchen über längere Zeit bei ihm war und das hat zum völligen Eklat geführt: Seine Mutter hat scheinbar sehr große Probleme damit, dass ich eine Deutsche (Christin) bin. Und nur weil ihr Sohn mit mir zusammen ist, hat sie ganze zwei Monate nicht mit ihm geredet, obwohl sie unter einem Dach leben. Glücklicherweise hat sie sich auch wieder beruhigt und redet mittlerweile wieder mit ihm, aber so ganz verkraftet haben wir das Debakel immer noch nicht. Seine Geschwister sind uns leider keine große Hilfe, denn sie sehen nur die kulturellen Unterschiede zwischen uns und sind eher der Meinung, dass uns das auf kurz oder lang das Genick brechen wird. Außerdem haben sie sehr viel Respekt der Mutter gegenüber (was ja im Grunde nichts Schlechtes ist).
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, wie man die Familie „umstimmen“ kann oder sie wenigstens dazu bringen kann, nicht ganz dicht zu machen? Denn abgelehnt zu werden von Leuten, die mich nicht mal kennen, finde ich ganz und gar nicht nett (und das ist noch sehr positiv ausgedrückt^^).
So, jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu meint :wink:

hilal74

Well-Known Member
AW: Eine (schrecklich) türkische Familie

Erst einmal finde ich es erstaunlich wie man 5 Jahre eine Beziehung führen kann,ohne das du den Eltern vorgestellt wurdest.Darf ich fragen wie alt ihr seid?

P

pauline09

Guest

Hi big-meg,

erstmal herzlich willkommen! :) Darf ich fragen, wie alt Ihr beide seid?

Dass die Reaktion der Mutter Dich nervt, kann ich verstehen. Nur: Sie hat ja auch erst im Nachhinein erfahren, dass Du da warst (und wahrscheinlich sowieso, dass es Dich gibt) - da würden sich manche deutschen Eltern wohl auf Anhieb auch etwas überrumpelt fühlen. Und vermutlich mit ähnlichen Bedenken um die Ecke kommen, wenn der Freund dann auch noch Türke und Muslim ist. Andererseits redet sie ja nun wieder mit ihrem Sohn, immerhin hat sich die Lage entspannt. Sie wird sich daran gewöhnen müssen, dass es Euch gibt, wenn Dein Freund zu Dir steht. :wink:

War eigentlich schon mal davon die Rede, dass seine Eltern Dich auch 'offiziell' kennenlernen, nachdem Du ihr Zuhause bereits inspiziert hast..?

L

Laledevri

Guest

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, wie man die Familie „umstimmen“ kann oder sie wenigstens dazu bringen kann, nicht ganz dicht zu machen? Denn abgelehnt zu werden von Leuten, die mich nicht mal kennen, finde ich ganz und gar nicht nett (und das ist noch sehr positiv ausgedrückt^^).
So, jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu meint :wink:

Das ist mal wieder falsch interpretierter Islam. Der Koran verbietet es einem Mann nicht, mit der Angehörigen einer anderen Buchreligion (Christin, Jüdin) verheiratet zu sein.

Hier gibt es eine Userin, die hatte jahrelang Geduld. War das alexa? Mir fällts grad nicht ein...

Ich finde, Du hast es auf den Punkt gebracht: was willst Du mit Leuten, die einen ablehnen, obwohl sie jemand noch nicht einmal kennen? Deutsche Familien, die einen türkischen Partner ablehnen, sind gleich immer ausländerfeindlich und vielleicht auch rassistisch. Türken, die einen ausländischen Partner ablehnen, sind ebenfalls ausländerfeindlich, intolerant und rassistisch. Und wenn man dann selbst in einem fremden Land lebt, ist das alles noch intoleranter und bekloppter.

Du willst jetzt aber wissen, was Du machen sollst? Zurückziehen. Abwarten, was von Deinem Freund kommt und was er Dir vorzuschlagen und zu bieten hat. Cool sein. Nicht kämpfen. Du bist gut genug. Er muss in Vorleistung treten.

Gizelle

Well-Known Member

Dein Freund hat echt einen Fehler gemacht, Dich ungefragt im Elternhaus wohnen zu lassen. War doch klar, dass sie Dir danach nicht unbedingt mit Respekt begegnen, zumindest er weiss das und haette Dich davor schuetzen muessen. Das faend ich ja schon als deutsche Mutter respektlos, dass irgendein Maedel bei mir wohnt, was mir nie vorgestellt wurde. Und ich bin mal voellg frei von Zwaengen a la, was denken die Nachbarn, sie ist ehrlos usw....
Kam Dir das vorher nicht in den Sinn?

Ansonsten liegt es ganz bei ihm seinen Eltern klarzumachen, dass Du die bist, die er heiraten wird. Die Eltern scheinen ja sehr religioes zu sein, da stellt man dann auch nur die Frau vor, die man heiraten wird und nicht alle anderen. Willst Du denn so jung ueberhaupt schon heiraten?

Gizelle

Well-Known Member

Nein, Pauline, ich hab nicht abgeschrieben, ich bin nur sehr langsam am Blackberry :banghead.gif::lol:

big-meg

New Member

Die Frage, wie ich das geschafft habe, stelle ich mir auch immer wieder mal :wink: Aber da wir fast 4 Jahre eine Fernbeziehung hatten, hat es sich damals einfach nicht ergeben. Und wenn ich doch mal nach seiner Familie gefragt habe, wurde ich immer mit Sätzen wie "Bei uns in der Familie bringt man ein Mädchen erst mit nach Hause, wenn man sich wirklich sicher ist. Also wenn man vorhat zu heiraten." abgespeist. Und nach dem Desaster (ich wollte gar nicht mir zu ihm, habe mich wirklich gegen ihn gestemmt und es am Ende doch so genossen) haben wir es einfach mal mit viel Zeit versucht.
Mit dem Islam hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Seine Mutter hat sich wahrscheinlich nur eine andere Vorstellung von der "Wunsch-Schwiegertochter". Ich finde es einfach nur schade, dass sie mich scheinbar nur in eine Schublade (Deutsche) steckt und nicht meine Persönlichkeit für mich sprechen lässt.
Ich weiß zwar nicht, was das Alter damit zutun hat, aber ich bin 21 und mein Freund 31 Jahre alt.

blackcyclist

Gesperrt

Er wohnt mit 31 noch bei Mama und lässt sich vorschreiben, was für eine Frau er zu treffen hat? :banghead.gif:

Bin ich in einer Zeitschleife gefangen oder warum sind es immer die gleichen Geschichten?

hilal74

Well-Known Member

Die Frage, wie ich das geschafft habe, stelle ich mir auch immer wieder mal :wink: Aber da wir fast 4 Jahre eine Fernbeziehung hatten, hat es sich damals einfach nicht ergeben. Und wenn ich doch mal nach seiner Familie gefragt habe, wurde ich immer mit Sätzen wie "Bei uns in der Familie bringt man ein Mädchen erst mit nach Hause, wenn man sich wirklich sicher ist. Also wenn man vorhat zu heiraten." abgespeist. Und nach dem Desaster (ich wollte gar nicht mir zu ihm, habe mich wirklich gegen ihn gestemmt und es am Ende doch so genossen) haben wir es einfach mal mit viel Zeit versucht.
Mit dem Islam hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Seine Mutter hat sich wahrscheinlich nur eine andere Vorstellung von der "Wunsch-Schwiegertochter". Ich finde es einfach nur schade, dass sie mich scheinbar nur in eine Schublade (Deutsche) steckt und nicht meine Persönlichkeit für mich sprechen lässt.
Ich weiß zwar nicht, was das Alter damit zutun hat, aber ich bin 21 und mein Freund 31 Jahre alt.

Wunschschwiegertochter?:lol::lol:Der Zahn ist schon so manchen Eltern gezogen worden.:lol:Kinder sollten sich nicht nach den Wünschen ihrer Eltern richten müssen.Wenn man sich verliebt, wird man nicht abchecken ob die Wünsche der Eltern damit erfüllt werden. Selbst wenns gar nicht passt, sollte man ihm bzw. ihr eine Chance geben und nicht selten wurde dann doch noch der Traumschwiegersohn oder die Traumschwiegertochter draus:wink: