Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

vanararat1966

Moderator
AW: Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

ich hab auch keine ahnung - aber es geht definitiv NACH NASE. die schweizer war in jedem fall eine echte BITCH...sorry für den ausdruck. wir hatten ALLE papiere, sogar einen Einlader und Bürgen in der Schweiz..... ein Kurde (nix gegen die), der nicht mal richtig türkisch sprach, kam vor meinem freund dran und hat sein visum bekommen.... mein freund dagegen wurde mehr als unverschämt behandelt........ also, es geht bei denen wohl wirklich
NACH NASE :cry:

Ich höre immer nur Izmir und istanbul......hat jemand erfahrung mit Ankara... dort muss er nämlich hin.....

Und kann die Ausländerbehörde, wo ich die Verpflichtungserklärung abhole, mir genau Auskünfte geben was sonst noch alles gebraucht wird? Wüsst wirklich gerne ob die die Papiere im original brauchen, oder wir alles faxen können....

Halt mal den Ball flach... Deine Frustration kann ich schon verstehen, aber Du versuchst etwas in ein paar Tagen durchzuwürgen, wo andere Monate dran sind. Und dass die Dame auf der Schweizer Botschaft das Visum abgelehnt hat, erstaunt mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Du kann ja remonstrieren, um den Grund zu erfahren.
Und Du kennst die Akte des Kurden nicht, woher willst Du wissen, zum wie vielten Male er vielleicht dort war und warum er sein Visum bekam? Eines kannst Du mir glauben, einfach so gibt es kein Visum, weder von den Schweizern, noch von den Deutschen.

Du eröffnest wild durchs Forum einen Thread nach dem anderen, kopflos und in der Basis immer mit dem selben.

Und nun noch, in der Türkei und in Deutschland heiraten... Es kann nur eine zivilrechtliche Heirat geben und eine FZF... aber auch dies wurde Dir in einem anderen Thread bereits dargelegt.

Und selbstverständlich werden keine Dokumente als Fax akzeptiert...

Alles Gute
VanArarat

Sunschein81

New Member

Wüsst wirklich gerne ob die die Papiere im original brauchen, oder wir alles faxen können....

Naja, also es geht schon auch wirklich darum, dass einfach alle Papiere vorliegen und dass alle Fragen (und sind sie teilweise noch so komisch und etwas unverschämt) geduldig, freundlich und wahrheitsgemäß vom Antragsteller beantwortet werden.

Papiere faxen ist definitiv UNMÖGLICH!! Die Verpflichtungserklärung MUSS im Original vorliegen und zusätzlich einer Kopie.

claudidl

Member

fax??? neee das kannst du vergessen! damit kommt ihr nicht durch!!! hinterlässt auch nen schlechten eindruck fürs "nächste mal".

wir schauen immer vorher auf die seite vom konsulat, da steht alles ganz genau auf deutsch und türkisch was verlangt wird.

http://www.izmir.diplo.de/Vertretung/izmir/de/04-RK__und__Visa/Visa/Visabestimmungen.html

hier holen wir immer unsere infos her...kommt aber eben von deutschland aus....von der schweiz....hmmm...würd ich sagen frag mal mister google....

claudidl

Member

Naja, also es geht schon auch wirklich darum, dass einfach alle Papiere vorliegen und dass alle Fragen (und sind sie teilweise noch so komisch und etwas unverschämt) geduldig, freundlich und wahrheitsgemäß vom Antragsteller beantwortet werden.

Papiere faxen ist definitiv UNMÖGLICH!! Die Verpflichtungserklärung MUSS im Original vorliegen und zusätzlich einer Kopie.

zu den fragen noch kurz.
mein freund wurde auch wieder befragt...ist ja teilweise verständlich...
bsp: was will er in deutschland-familie und freunde besuchen
woher kennt er die familie die ihm die einladung geschickt hat-sind freunde von ihm die er über jahre besucht und die ihn in der türkei besuchen (er hat mit absicht nicht gesagt, dass es die eltern von mir sind...man weiß ja nie:biggrin:)
usw.....

lg claudidl

Arzu34

Member

Halt mal den Ball flach... Deine Frustration kann ich schon verstehen, aber Du versuchst etwas in ein paar Tagen durchzuwürgen, wo andere Monate dran sind. Und dass die Dame auf der Schweizer Botschaft das Visum abgelehnt hat, erstaunt mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Du kann ja remonstrieren, um den Grund zu erfahren.
Und Du kennst die Akte des Kurden nicht, woher willst Du wissen, zum wie vielten Male er vielleicht dort war und warum er sein Visum bekam? Eines kannst Du mir glauben, einfach so gibt es kein Visum, weder von den Schweizern, noch von den Deutschen.

Du eröffnest wild durchs Forum einen Thread nach dem anderen, kopflos und in der Basis immer mit dem selben.

Und nun noch, in der Türkei und in Deutschland heiraten... Es kann nur eine zivilrechtliche Heirat geben und eine FZF... aber auch dies wurde Dir in einem anderen Thread bereits dargelegt.

Und selbstverständlich werden keine Dokumente als Fax akzeptiert...

Alles Gute
VanArarat

ja, nachdem die schweizer so drauf waren, bin ich wohl frustriert, das sie sehr unverschämt war! ihre kollegen war drauf und dran grünes licht zu geben, die andere hat abgelehnt - OHNE BEGRÜNDUNG! ich denke sie mag die deutschen nicht, denn sie meinte nur trocken - geh und bewirb dich für deutschland... die checkliste ergab, alle erforderlichen Dokumente sind vorgelegt worden! also reine willkür! ist einfach so - was nicht heissen soll, ich verurteile jemanden oder bin nur frustriert. ALLE dokumente waren vollständig, also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum manche monate dafür brauchen, so wie du es sagst, überall, egal schweiz oder D heisst es, du bekommst den bescheid innerhalb 2 tage....

Und ich denke schon das es einen unterschied zwischen den schweizern und den deutschen gibt! wie streng die schweizer sind, weiss man ja. unser fehler nur, das wir möglichst den "ehrlichen" weg gehen wollten.... tja pech gehabt würd ich sagen....

was das "mehrfache heiraten angeht" hier muss ich dir widersprechen.... du kannst so oft und wo du willst heiraten. noch nie was von pärchen gehört, die in die karibik oder so abhauen, sich romantisch zu zweit am strand trauen lassen und das gleiche nochmal in D machen, für family und freunde??
ich komme aus der touristik und hab schon ne menge nach mauritius zum heiraten geschickt.... die sich danch hier ebenfalls nochmal trauen liesen...

und meine frage zum fax.... hier gehen die meinung eben sehr ausseinander - deshalb hab ich mehrfach gefragt

Sunschein81

New Member

zu den fragen noch kurz.
mein freund wurde auch wieder befragt...ist ja teilweise verständlich...
bsp: was will er in deutschland-familie und freunde besuchen
woher kennt er die familie die ihm die einladung geschickt hat-sind freunde von ihm die er über jahre besucht und die ihn in der türkei besuchen (er hat mit absicht nicht gesagt, dass es die eltern von mir sind...man weiß ja nie:biggrin:)
usw.....

lg claudidl

Nachdem ich meinem Freund die Einladung selbst geschickt habe, haben sie ihn natürlich über unsere Beziehung gefragt. Wie lange wir uns schon kennen, wie oft ich ihn jedes Jahr besuche, ob wir die Absicht haben, zu heiraten und und und...

Wichtig dabei ist denk ich wirklich, das alles geduldig über sich ergehen zu lassen, denn wirklich freundlich sind sie wohl in keinem Konsulat. Teilweise muss man sich vorkommen wie ein Schwerverbrecher, obwohl man doch nur Urlaub machen möchte... Naja, so ist es halt.

claudidl

Member

ohne begründung-das dürfen die!! das ist ja das doofe an der sache, wenn wirklich etwas "falsch" seind sollte, müßen die einem nicht mal sagen WAS falschist...umso schwieriger ist es dann nämlich beim nächsten mal....

claudidl

Member

Nachdem ich meinem Freund die Einladung selbst geschickt habe, haben sie ihn natürlich über unsere Beziehung gefragt. Wie lange wir uns schon kennen, wie oft ich ihn jedes Jahr besuche, ob wir die Absicht haben, zu heiraten und und und...

Wichtig dabei ist denk ich wirklich, das alles geduldig über sich ergehen zu lassen, denn wirklich freundlich sind sie wohl in keinem Konsulat. Teilweise muss man sich vorkommen wie ein Schwerverbrecher, obwohl man doch nur Urlaub machen möchte... Naja, so ist es halt.

jap so ist es heutzutage auf der welt....obwohl es eigentlich eine sauerei ist...wir deutschen können doch sozusagen auch nach lust und laune hin wo wir wollen...aber naja...ändern können WIR es eh nicht....

gern möcht ich übrigns mal dabei sein im konsulat....dürfen das die antragstelle? weiß da jemand was? dar der antragstelle eine begleitperson mitbringen??

Arzu34

Member

ohne begründung-das dürfen die!! das ist ja das doofe an der sache, wenn wirklich etwas "falsch" seind sollte, müßen die einem nicht mal sagen WAS falschist...umso schwieriger ist es dann nämlich beim nächsten mal....

ja so schauts leider aus.... mein freund kommt aus gutem hause.... was heissen soll er weiss was "benehmen" heisst.... er ist auch dementsprechend dort aufgetreten...er war nicht unverschämt, launisch, schnippisch, etc....

da ist es doch wohl nur verständlich, wenn man dann frustieret drüber ist... gar nicht wegen der Absage - sondern eher wegen der art und weise!!!