Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

Sunschein81

New Member
AW: Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

jap so ist es heutzutage auf der welt....obwohl es eigentlich eine sauerei ist...wir deutschen können doch sozusagen auch nach lust und laune hin wo wir wollen...aber naja...ändern können WIR es eh nicht....

gern möcht ich übrigns mal dabei sein im konsulat....dürfen das die antragstelle? weiß da jemand was? dar der antragstelle eine begleitperson mitbringen??

Ja, leider ist es so und Du hast recht, WIR werden daran nichts ändern können! Vielleicht dürfen wir den Beitritt in die EU ja noch erleben...

Nein, ins Konsulat dürfen wir nicht mit. Man darf da gar nix mit reinnehmen, keine Taschen oder so und auch keine Freundin :-(

Sunschein81

New Member

ja so schauts leider aus.... mein freund kommt aus gutem hause.... was heissen soll er weiss was "benehmen" heisst.... er ist auch dementsprechend dort aufgetreten...er war nicht unverschämt, launisch, schnippisch, etc....

da ist es doch wohl nur verständlich, wenn man dann frustieret drüber ist... gar nicht wegen der Absage - sondern eher wegen der art und weise!!!

Kann Dich gut verstehen, wenn man rumrennt, um alle Papiere zu bekommen und denkt, dass alles perfekt ist, das Auftreten beim Konsulat in Ordnung ist und dann diese Art und Weise.
Aber habt Ihr schon mal daran gedacht, Widerspruch einzulegen? Dann bekommt man doch normal wenigstens die Begründung, oder?

vanararat1966

Moderator

ja, nachdem die schweizer so drauf waren, bin ich wohl frustriert, das sie sehr unverschämt war! ihre kollegen war drauf und dran grünes licht zu geben, die andere hat abgelehnt - OHNE BEGRÜNDUNG! ich denke sie mag die deutschen nicht, denn sie meinte nur trocken - geh und bewirb dich für deutschland... die checkliste ergab, alle erforderlichen Dokumente sind vorgelegt worden! also reine willkür! ist einfach so - was nicht heissen soll, ich verurteile jemanden oder bin nur frustriert. ALLE dokumente waren vollständig, also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum manche monate dafür brauchen, so wie du es sagst, überall, egal schweiz oder D heisst es, du bekommst den bescheid innerhalb 2 tage....

Und ich denke schon das es einen unterschied zwischen den schweizern und den deutschen gibt! wie streng die schweizer sind, weiss man ja. unser fehler nur, das wir möglichst den "ehrlichen" weg gehen wollten.... tja pech gehabt würd ich sagen....

was das "mehrfache heiraten angeht" hier muss ich dir widersprechen.... du kannst so oft und wo du willst heiraten. noch nie was von pärchen gehört, die in die karibik oder so abhauen, sich romantisch zu zweit am strand trauen lassen und das gleiche nochmal in D machen, für family und freunde??
ich komme aus der touristik und hab schon ne menge nach mauritius zum heiraten geschickt.... die sich danch hier ebenfalls nochmal trauen liesen...

und meine frage zum fax.... hier gehen die meinung eben sehr ausseinander - deshalb hab ich mehrfach gefragt

und ich widerspreche Dir... ich schrieb "zivilrechtlich" kann man nur einmal heiraten...Im Gegensatz zu Dir, habe ich gelesen, was Du geschrieben hast im Zusammenhang mit dem Heiraten.

Und wegen dem Fax.. da gibt es keinen Widespruch, nur falsche Aussagen. Es müssen Originale sein. Punkt.

Und wegen dem Grund, warum abgelehnt wurde, sagte ich bereits, Du sollst remonstrieren. Wenn dann Willkür zu Tage tritt, dann wird er sein Visum schnell bekommen. Gerade weil Dein Freund aus gutem Hause kommt und seine Rückkehrbereitschaft sicher belegen kann. Notfalls mit einer Buchung in einem sehr guten Hotel in dem Skigebiet, wo Du arbeiten wirst. Dürfte für ihn ja kein Problem sein.

Gruss, VanArarat

claudidl

Member

Ja, leider ist es so und Du hast recht, WIR werden daran nichts ändern können! Vielleicht dürfen wir den Beitritt in die EU ja noch erleben...

Nein, ins Konsulat dürfen wir nicht mit. Man darf da gar nix mit reinnehmen, keine Taschen oder so und auch keine Freundin :-(

naja....von frühestens 2014 war ja nun mal wieder die rede......:|

jaa mit taschen und so das weiß ich, na gut dann ist auch klar, dass man die freundin o.ä. nicht mit reinnehmen darf...die wissen schon warum...
ich glaub was da drin teilweise vor geht wollen die besser nicht nach außen kommen lassen....wissen somit nur die "einheimischen"....bei vielen dingen was do passiert würden wir als deutsche sicherlich nur den kopfschütteln bzw. so etwas gar nicht so einfach über uns ergehen lassen....sind schon clever die leute da...

zum widerspruch: weiß nicht ob das so gut, denn sowas hinterlässt denke ich einen bleibenden eindruck bei denen...das kommt alles mit in die "akte" der person und beim nächsten antrag wird die rausgekramt...und wenn man dann sowas sieht...hm naja....ob das gu ankommt?:confused:

Arzu34

Member

Kann Dich gut verstehen, wenn man rumrennt, um alle Papiere zu bekommen und denkt, dass alles perfekt ist, das Auftreten beim Konsulat in Ordnung ist und dann diese Art und Weise.
Aber habt Ihr schon mal daran gedacht, Widerspruch einzulegen? Dann bekommt man doch normal wenigstens die Begründung, oder?

ne uns ist das nach diesem erlebnis ehrlich gesagt zu doof.... wir wollten für die schweiz beantragen, da wir uns dort hauptsächlich aufhalten werden... bzw er seinen urlaub verbringt ( ich werde dort länger sein und den winter über arbeiten)

nun versuchen wir es eben über deutschland, was denke ich, weniger problematisch sein wird.... wenn wir uns dort mit allem doppelt und dreifach absichern... auch das finazielle mit verpflichtserklärung etc, obwohl er selbst die finanziellen mittel hat usw. sollte es (hoffentlich) klappen.

claudidl

Member

appropo zur buchung im hotel.

hab ja mal gehört, dass wenn mein freund beispielsweise über ein reisebüre für 1 woche einen "urlaub" in deutschland in einem hotel bucht mit hin und rückflug am besten noch, dann wäre es wohl kein problem für ihn zukommen da bräuchte er nicht mal aufs konsulat etc.....würde sich wohl teilweise das hotel dann darum kümmern, dass er einreisen darf....

schon mal was davon gehört?

abe rist halt für viele auch keine lösung....was will ich denn mit meinem freund in nem teuren hotel für 1 woche, wo er doch auch für maximal 3 monate bei mir zuhause sein könnte :biggrin:

Arzu34

Member

zum widerspruch: weiß nicht ob das so gut, denn sowas hinterlässt denke ich einen bleibenden eindruck bei denen...das kommt alles mit in die "akte" der person und beim nächsten antrag wird die rausgekramt...und wenn man dann sowas sieht...hm naja....ob das gu ankommt?:confused:

Ja, apropo widerspruch - wenn du pech hast bekommst du nen stempel in den pass und hast erstmal komplett verloren!!

das war auch ihre aussage: so auf die art - mach dich vom acker, bevor du noch nen stempel reinbekommst.... nett, oder?

Sunschein81

New Member

jaa mit taschen und so das weiß ich, na gut dann ist auch klar, dass man die freundin o.ä. nicht mit reinnehmen darf...die wissen schon warum...
ich glaub was da drin teilweise vor geht wollen die besser nicht nach außen kommen lassen....wissen somit nur die "einheimischen"....bei vielen dingen was do passiert würden wir als deutsche sicherlich nur den kopfschütteln bzw. so etwas gar nicht so einfach über uns ergehen lassen....sind schon clever die leute da...

Lassen wir uns überraschen!

Stimmt, die werden schon wissen warum. Ich bin aber auch ganz froh, dass ich da gar nicht rein darf und nicht in Versuchtung gerate, denn ich glaub, bei so manchen Dingen könnte ich nicht so ruhig bleiben. Mein Freund hat erst erzählt, dass sie ihm seine Papiere einfach wieder hingeklatscht hat und nur gesagt hat "Original?". Da handelte es sich jedoch um ein Papier, das er im Krankenhaus besorgt hat und das als Original bekommen hat. Nachdem er das ewig erklärt hat, hat sie es dann doch akzeptiert. Dann wollte sie sein "Fahrtenbuch" sehen (er ist Kapitän). Nur das Ding ist über den Winter nicht in seinen Händen, sondern beim Hafenmeister. Tja, dann musste er wieder in ruhigem und freundlichen Ton erklären, warum er es ihr nicht vorlegen kann. Und den Umgangston den sie so drauf hatte, war halt einfach alles andere als freundlich. Keine Begrüßung und keine Verabschiedung - was ja normal ein klein wenig Höflichkeit voraussetzt.

Zum Widerspruch muss ich sagen, dass ich da keinerlei Erfahrung hab, weiß nur dass es möglich ist. Aber ob das dann gut ankommt oder nicht - keine Ahnung. Hab aber auch schon öfter gehört, dass nach dem Widerspruch das Visum erteilt wurde, weil wohl wirklich kein Grund zur Ablehnung vorlag, sondern der Sachbearbeiter wohl grad nen schlechten Tag hatte - und wie schon erwähnt - ihm die Nase vom Antragsteller nicht gefallen hat.

Sunschein81

New Member

Ja, apropo widerspruch - wenn du pech hast bekommst du nen stempel in den pass und hast erstmal komplett verloren!!

das war auch ihre aussage: so auf die art - mach dich vom acker, bevor du noch nen stempel reinbekommst.... nett, oder?

Das Traurige an der ganzen Sache ist echt, dass man einfach total hilflos ist. Man muss sich schlecht behandeln lassen und kann nichts dagegen tun, weil man sonst beim nächsten mal noch schlechtere Karten hat. :evil:

Arzu34

Member

Gerade weil Dein Freund aus gutem Hause kommt und seine Rückkehrbereitschaft sicher belegen kann. Notfalls mit einer Buchung in einem sehr guten Hotel in dem Skigebiet, wo Du arbeiten wirst. Dürfte für ihn ja kein Problem sein.

Gruss, VanArarat

Sehe grad du kommst selbst aus CH - dann solltest du wissen, was mal eben ein gutes hotel im skigebiet kostet... und das für einen monat... wir haben auch kein geld um es aus dem fenster zu werfen....:|

die rückkehrbereitschaft hätte auch sein vater belegen können, er ist prof. dr. und das sollte doch ein titel sein....zudem hat mein freund eigentum.... die zweite person war einverstanden die unterschrift des vaters einzuholen, die zweite person ( die nette schweizer dame) meinte nur trocken - dein vater geht uns nichts an.... meine tante - die bürgen wollte und eingeladen hat wurde noch nicht mal überprüft.... dazu fällt einem dann wirklich nichts mehr ein! :confused: