Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

vanararat1966

Moderator
AW: Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

Sehe grad du kommst selbst aus CH - dann solltest du wissen, was mal eben ein gutes hotel im skigebiet kostet... und das für einen monat... wir haben auch kein geld um es aus dem fenster zu werfen....:|

die rückkehrbereitschaft hätte auch sein vater belegen können, er ist prof. dr. und das sollte doch ein titel sein....zudem hat mein freund eigentum.... die zweite person war einverstanden die unterschrift des vaters einzuholen, die zweite person ( die nette schweizer dame) meinte nur trocken - dein vater geht uns nichts an.... meine tante - die bürgen wollte und eingeladen hat wurde noch nicht mal überprüft.... dazu fällt einem dann wirklich nichts mehr ein! :confused:

Ja, ich weiss, was ein gutes Hotel in einem Schweizer Skigebiet kostet. Vermutlich ist dann auch meine Interpretation von "aus gutem Hause" unterschiedlich. Nicht, dass man Geld zu verschleudern hat, aber sich einen Skiurlaub von 4 Wochen - auch in der Schweiz - durchaus leisten kann.

Und der Vater von Deinem Freund geht die Botschaft wirklich nichts an.. ich nehme an, Du bist nicht mit einem Minderjährigen zusammen.

Aber wie Du schon sagtest, die Schweizer sind extrem streng und die Deutschen werden dies nicht so eng sehen. Eurem gemeinsamen Urlaub steht sicher bald nichts mehr im Wege.

Gruss, VanArarat

claudidl

Member

Hab aber auch schon öfter gehört, dass nach dem Widerspruch das Visum erteilt wurde, weil wohl wirklich kein Grund zur Ablehnung vorlag, sondern der Sachbearbeiter wohl grad nen schlechten Tag hatte - und wie schon erwähnt - ihm die Nase vom Antragsteller nicht gefallen hat.

oder kein Kaffee gekocht wurde zum morgen :roll:

sitzen doch deutsche da drin oder? bzw deutsch-türken oder? weiß das wer?

Arzu34

Member

oder kein Kaffee gekocht wurde zum morgen :roll:

sitzen doch deutsche da drin oder? bzw deutsch-türken oder? weiß das wer?

das hab ich mich auch schon gefragt.... die dame jedenfalls konnte kein türkisch, nur deutsch und hat somit mit meinem freund englisch gesprochen....

ich hab mich, nachdem ich hörte wie es dort ablief, wirklich gefragt, ob die dame überhaupt glücklich sein kann....behandelt nen türken wie ein stück dreck, weil er in urlaub möchte, lebt aber selbst in der türkei und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die dame dort wirklich glücklich ist... zwischen all den "schrecklichen türken"........:icon_eyecrazy:

Sunschein81

New Member

das hab ich mich auch schon gefragt.... die dame jedenfalls konnte kein türkisch, nur deutsch und hat somit mit meinem freund englisch gesprochen....

ich hab mich, nachdem ich hörte wie es dort ablief, wirklich gefragt, ob die dame überhaupt glücklich sein kann....behandelt nen türken wie ein stück dreck, weil er in urlaub möchte, lebt aber selbst in der türkei und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die dame dort wirklich glücklich ist... zwischen all den "schrecklichen türken"........:icon_eyecrazy:

Türksich gesprochen haben sie mit meinem Freund schon, aber die Dame war Deutsche. Naja, viel gesprochen hat sie ja eh nicht, hat ihm nur ein paar Brocken hingeschmissen, auf die er dann antworten sollte.

Naja, aber wie sagte mein Freund so schön: Es ist halt ihr Job. Ob ihnen das Spaß macht, weiß man nicht. Vielleicht müssen sie ja auch so sein, um zu schauen, wie sich der Gegenüber so verhält. Keine Ahnung. Richtig finde ich es auch nicht, aber es ist halt leider so.

Sunschein81

New Member

ja, irgendwann werden wir nur noch den kopf drüber schütteln und lachen...
aber bissel jammern und frust abladen tut ja auch mal gut :wink:

Hast recht, vor allem wenn man dann auch merkt, dass man nicht allein ist mit diesem Problem, sondern dass viele andere auch damit kämpfen.

Stimmt, irgendwann - nach viel Papierkrieg und langem hin und her - können wir bestimmt drüber lachen :lol: Da haben wir dann wenigstens unseren Enkeln mal was zu erzählen :wink:

Das Traurige an der ganzen Sache ist echt, dass man einfach total hilflos ist. Man muss sich schlecht behandeln lassen und kann nichts dagegen tun, weil man sonst beim nächsten mal noch schlechtere Karten hat. :evil:

sowieso schlecht behandeln, denke es liegt auch an einem selber..wie man sich gibt oder...
mein mann hatte keine probleme...
und wie mein vater meine cousine mit ein besuchervisum eingeladen hat.. waren die vom konsulat auch alle sehr nett...
ps und damals war das so das man das ticketr schon verlegen musste.. wie das heute ist keine ahnung ist mir auch egal..wie die das heute handhaben

J

Johanna911

Guest

Arzu, obwohl ich Deinen Frust verstehen kann, glaube ich dass Du mit dem "Einschlagen" auf die Konsolatsbeamten ein wenig übertreibst!

Es arbeiten dort Beamten die zum Auswärtigen Amt ihres Landes gehören, und die für ihre Aufgabe einige Jahre geschult wurden - keine Psychopathen, und sich permanent "glücklich" zu fühlen gehört auch nicht zur Jobdescription.
Ihr Aufenthalt ist nomalerweise auf vier jahre beschränkt - dann werden sie versetzt und man kann niemanden zumuten dass er wer weiss wieviele Landessprachen lernt; das Konsolat sowie die Botschaft sind "extraterritorial" - das heisst diese Beamten befinden sich auf deutschem der schweizerischem Boden - und es ist der Antragsteller der dieses Land besuchen will, der zusehen muss wie er sich verständigt- in jedem Konsolat der Welt. Englisch geht auf jeden Fall immer.
Vor kurzem war ein thread hier der die Behandlung von Antragstellern in dem türkischen Konsolat in D beschrieb- da würdest Du mit den Ohren schlackern.:lol:

Arzu34

Member

Arzu, obwohl ich Deinen Frust verstehen kann, glaube ich dass Du mit dem "Einschlagen" auf die Konsolatsbeamten ein wenig übertreibst!

Ihr Aufenthalt ist nomalerweise auf vier jahre beschränkt - dann werden sie versetzt und man kann niemanden zumuten dass er wer weiss wieviele Landessprachen lernt; das Konsolat sowie die Botschaft sind "extraterritorial" - das heisst diese Beamten befinden sich auf deutschem der schweizerischem Boden - und es ist der Antragsteller der dieses Land besuchen will, der zusehen muss wie er sich verständigt- in jedem Konsolat der Welt. Englisch geht auf jeden Fall immer.
Vor kurzem war ein thread hier der die Behandlung von Antragstellern in dem türkischen Konsolat in D beschrieb- da würdest Du mit den Ohren schlackern.:lol:

Immer ruhig bleiben, ich schlage auf keinen ein. Fakt ist nun mal, dass man dort teilweise wie ein Stück Dreck behandelt wird. Es war unsere erste Erfahrung, aber ich lese hier, dass es anderen auch so geht...
Und sich ein wenig drüber austauschen und dampf ablassen ist wohl erlaubt, oder? und tut gut!!

Und keiner hat behauptet, sie müssten die landessprache können.... die frage wurde vorher gestellt - was dort für landsleute sitzen.... da hab ich geantwortet sie haben mit meinem freund englisch gesprochen, da er das fliessend kann........ keine hat gesagt, sie müssen türkisch können!!!

Und wie die deutschen sich auf ämtern aufführen ist mir auch bekannt....
nicht NUR auf ämtern....

J

Johanna911

Guest

Immer ruhig bleiben, ich schlage auf keinen ein. Fakt ist nun mal, dass man dort teilweise wie ein Stück Dreck behandelt wird. Es war unsere erste Erfahrung, aber ich lese hier, dass es anderen auch so geht...
Und sich ein wenig drüber austauschen und dampf ablassen ist wohl erlaubt, oder? und tut gut!!

Und keiner hat behauptet, sie müssten die landessprache können.... die frage wurde vorher gestellt - was dort für landsleute sitzen.... da hab ich geantwortet sie haben mit meinem freund englisch gesprochen, da er das fliessend kann........ keine hat gesagt, sie müssen türkisch können!!!

Und wie die deutschen sich auf ämtern aufführen ist mir auch bekannt....
nicht NUR auf ämtern....

Ich denke wohl dass MEIN posting ruhig vorgetragen war...
Deine vorherige Aussage bezüglich der Landesprache war
"die dame jedenfalls konnte kein türkisch, nur deutsch und hat somit mit meinem freund englisch gesprochen...."
was sich nach einer Kritik anhörte. Aber na gut- sie konnte nur Deutsch und hat trotzdem mit Deinem Freund Englisch gesprochen- das spricht ja schon mal für einen Kommunikationswillen:biggrin: