Einsatzort Militär

Melone84

New Member
AW: Einsatzort Militär

Warum ich ihn nicht selber frage?
Naja, weil er vorher nicht darüber sprechen und wohl auch nicht darüber nachdenken wollte - was ich gut verstehen kann und deshalb auch nicht weiter gefragt habe. Er weiß im Voraus natürlich auch nichts und hätte demnach auch nur spekuliert. Was er sicher wusste, hat er mir gesagt, mehr halt nicht...
Mir blieb jetzt halt hier nachzufragen und zumindest grob Bescheid zu wissen oder zu warten, bis er sich meldet/melden kann.

Sommer2000

Gesperrt

Also, soweit ich bisher verstanden habe, gelten 15 Monate für die Männer, die nicht studiert haben.
Wer studiert hat, geht entweder 5 Monate als normaler Soldat oder 12 Monate als yedeksubay.

Ok, falls du was erfährst, kannst du dich ja melden. Danke.

Hallo Melone,

nein, nicht jeder der ein Uni-Absolvent ist hat das Recht auf Yedek Subay oder 5 Monate. Es kommt immer darauf an ob gerade Yedek Subays gebraucht werden. Und wenn sie gebraucht werden muessen sie auch erstmal bevor sie eingezogen werden eine Yedek Subay Pruefung ablegen und erst danach (also wie gut er abgeschnitten hat) wird entschieden ob er Yedek Subay oder normaler Soldat wird. Aber wenn das Militaer keinen Yedek Subay braucht dann muss er als normaler Soldat dienen.

Und kannst du mir sagen auf welcher Uni er war? Wenn er ein Acik Ogretim Absolvent ist dann hat er auf jedenfall keine Chance fuer Yedek Subaylik.

Das ist auch bei 5 Monaten so. Wenn das Militaer langfristige Soldaten braucht dann kann keiner einen Antrag auf 5 Monate stellen.

Melone84

New Member

Wow. Wie kompliziert das alles ist! Ich bezweifle langsam wirklich, dass ich das Thema türk. Militär irgendwann vertehen werde :|

Er scheint auf einer passenden Uni gewesen zu sein, denn im Internet steht (also auf so einer Seite vom Militär, wo die Infos für die Wehrpflichtigen stehen), dass er als yedek subay nach Isparta muss.

Was bedeutet denn Acik Ogretim Absolvent?

Sommer2000

Gesperrt

Wow. Wie kompliziert das alles ist! Ich bezweifle langsam wirklich, dass ich das Thema türk. Militär irgendwann vertehen werde :|

Er scheint auf einer passenden Uni gewesen zu sein, denn im Internet steht (also auf so einer Seite vom Militär, wo die Infos für die Wehrpflichtigen stehen), dass er als yedek subay nach Isparta muss.

Was bedeutet denn Acik Ogretim Absolvent?

Na dann ist es ja gut. Acik Ogretim ist Offene Universitaet. Also es gibt keinen Unikampus wo die Studenten unterrichtet werden.
Sie kaufen sich die Buecher und lernen selber daraus. Alle 6 Monate muessen sie ein paar Pruefungen ablegen die vom Computer bewertet werden.
Ich will ja nicht ueberheblich oder snobbisch klingen aber die meisten die beim Acik Ogretim sind, konnten es nicht zu einer richtigen Uni schaffen weil ihr Punktzahl beim OSS oder YDS nicht gereicht hat.

Melone84

New Member

Ach, vom Konzept her also das gleiche wie hier die Fernunis...
Er war aber auf jeden Fall an einer richtigen Uni, also so eine, wo er auch hin musste... =)

Danke für's erklären.

Fatma

New Member

Hmm... das ist ja komisch. Also bei den 6 bzw. 12 Monaten bin ich mir schon sehr sicher. Was mich aber auch wundert, wenn der Mann deiner Freundin nächstes Jahr zum Militär muss, wieso weiß er dann jetzt schon, für wie lange er gehen muss?
Ich kenne es so: die Männer, die ihren Militärdienst antreten wollen, gehen ca. 1 Monat zu einer Kaserne in ihrer Nähe um da irgendwelche Sachen zu besprechen/erledigen/was auch immer genau. Bei uns war es so, dass er zu der Zeit dachte, er würde am 12.12. gehen müssen. Anfang Dezember musste er dann einen Test machen und dort wurde ihm gesagt, dass er am 10.12. die Details erfährt, also wann er wohin muss und was er machen wird (ob er als er oder yedek subay seinen dienst machen wird).

Ist aber ja echt interessant, dass es dort scheinbar keine wirklich immer einzuhaltenden Vorschriften gibt... Aber das liegt wohl daran, dass es nicht Deutschland sondern die Türkei ist..

Hallo Melone84,

also so wie ich es jetzt bei meiner Freundin aktuell mitbekommen habe hat ihr Mann in seiner Heimatstadt den Bescheid bekommen wann er jetzt zum Grunddienst muss. Er kommt wohl auch nach Isparta und dann wahrscheinlich Richtung Osttürkei. Das er 15 Monate bleiben muss steht auch von Anfang an fest. Denn die Lage ist ja auch nicht gerade ruhig. Das war bei meinem auch so er wusste nur nicht was er endgültig in Sirnak machen muss das war erst klar als er dort war.
In Isparta hat er die ganz normale Grundausbildung gemacht. Sich von morgens bis Abends/Nachts rumkommandieren lassen und zwischendurch vielleicht auch mal einen Tag frei oder Zeit zum telefonieren.
War eine schwere Zeit und wir sind einfach nur glücklich das wir sie überstanden haben. Am besten für 15 Monate den Kopf und das eigene Denken ausschalten. Man muss eh das machen was man gesagt bekommt und würde man wagen an etwas zu Zweifeln und das sagen kann man gleich einige Zeit länger in der Kaserne verbringen. So zumindest das was ich mitbekommen und gehört habe.

schatzkim

New Member

hallo alle zusammen!

ich weiß das tehma ist schon älter aber meine frage passt genau hier rein.
weiß nicht ob ich was neues aufmachen müßte?

also es ist wie folgt mein verlobter ist auch beim militär in ispata und kommt jetzt nach sirnak. hab ehrlich gesagt riesen angst um ihn!
kann mir jemand was zu dem ort sagen ausser das die grenze zum irak nicht weit ist????

Vielen Dank!

Liebe Grüße! Tina
Hey Tina
der beste freund meines verlobten war auch in sirnak...ich kann dir da schon paar dinge erzählen die sind aber nicht angenehm...also der freund meines freundes hat zb eines tages ausm hubschrauber angerufen und geweint und sich "verabschiedet" ...man hat die gewehre laden gehört und dann mussten die vom hubschrauber in ein gebirge springen das aber schon irak war..naja und da müssen sie halt dann 24std um ihr leben bangen und schiessen und sie müssen töten. Ich kenne 2 jungs die in sirnak waren und keiner ist so wie er mal war..haben beide ihr lächeln verloren...dort ist es echt schlimm...ich wünsche dir und deinem freund das er nicht aus dem gebäude oder der hütte raus muss..denn was er draussen erlebt wird er sein leben nicht vergessen...sein handy netz ist dort auch sehr schlecht also wirst du ihn eher sehr selten erreichen...naja sorry für die schlechten worte....drück euch die daumen

I

imrece

Guest

Hey Tina
der beste freund meines verlobten war auch in sirnak...ich kann dir da schon paar dinge erzählen die sind aber nicht angenehm...also der freund meines freundes hat zb eines tages ausm hubschrauber angerufen und geweint und sich "verabschiedet" ...man hat die gewehre laden gehört und dann mussten die vom hubschrauber in ein gebirge springen das aber schon irak war..naja und da müssen sie halt dann 24std um ihr leben bangen und schiessen und sie müssen töten. Ich kenne 2 jungs die in sirnak waren und keiner ist so wie er mal war..haben beide ihr lächeln verloren...dort ist es echt schlimm...ich wünsche dir und deinem freund das er nicht aus dem gebäude oder der hütte raus muss..denn was er draussen erlebt wird er sein leben nicht vergessen...sein handy netz ist dort auch sehr schlecht also wirst du ihn eher sehr selten erreichen...naja sorry für die schlechten worte....drück euch die daumen

lol, klar gezwungen zum kriegsdienst:mrgreen:

Fatma

New Member

Hey Tina

Hallo schatzkim,

ich weiß nicht ob du hier alles gelesen hattes?

Denn das was du geschrieben hattes hörte sich nicht so an.
Mein Verlobter ist jetzt schon fast seit einem Jahr fertig mit seinem Militärdienst. Und er hat alles gut überstanden und war in Sirnak immer nur in der Kaserne da er als Kellner gearbeitet hat.

Jetzt aktuell geht es um andere Userinnen deren Freunde beim Militär sind und die wissen wollten was da so passiert und was die Männer alles machen müssen.

Ich hoffe auch das viele das selbe Glück haben und die Freunde/ Männer alles so gut wie Möglich unbeschadet überstehen.

schatzkim

New Member

:redface: oohh ooops nein leider hatte ich nicht alles gelesen..wäre wohl sinnoll gewesen :oops: Naja....mein freund is seit gestern auch in sivas..in einer kaserene mit mehr als 6000soldaten...hatte mich auch dann abends angerufen und gesagt er musste ewig anstehen zu essen und hatte nur 3min zeit zu essen..die armen menschne dort...echt ich hasse dieses militär...das ist nicht menschengerecht dort ....
hm naja also sorry...nächstes mal werd ich mir alles durchlesen ...