Elba

grünesblau

Well-Known Member
Hey Ihr Lieben,

war vielleicht schon jemand von Euch auf Elba und kennt dann zufälliger Weise auch noch Marcania oder hätte einen anderen Tipp auf Lager? Hab da nun eine günstige Unterkunft gefunden, die gemütlich ausschaut. Allerdings haben die Zimmer keinen Balkon/keine Terasse, insofern müsste man sich abends draußen ein nettes Plätzchen suchen. Da ich aber keinen Plan habe, was uns vor Ort erwartet, muss ich mich auf die optimal geschossenen Bilder im Netz verlassen. :wink:
Wir suchen nach einem lauschigen Ort - letztes Jahr waren wir auf Paxos (Inselchen unterhalb von Korfu) und das war ein Volltreffer. Tolles türkis-farbenes Meer, schön grün, keine Hotelburgen, kleine ruhige Strände, nette kleine Läden... allerdings waren wir da nicht auf die Läden angewiesen, sondern konnten unseren Wein auf dem eigenen Balkon mit Meerblick genießen.
So etwas suchen wir nun wieder! Günstig (und das war es wirklich), kuschelig/urig und mit der Option, sich eben auch einfach mal zu Zweit in aller Ruhe einen netten Abend machen zu können und am Strand nicht gefühlt dem Nachbar halb auf dem Handtuch zu liegen.

Die Wahl fiel u.a. auf Elba, weil wir dort auch eine günstige Anreise hätten. Zwar eine Kombireise mit Flug & Transfer, aber erschwinglich. Ansonsten könnte es auch eine andere (vergleichbar schöne) Insel sein. Wir sind einfach MITTELMEERREIF! :roll:

Achja, vielleicht erwähnenswert: wir gucken weniger nach Hotels, eher nach Pensionen oder Unterkünften mit B&B (manche bieten auch HP). Wenn's ausreichend günstig ist und ein Einkauf fußläufig machbar ist, ginge auch komplette Selbstverpflegung.
 
P

pauline09

Guest
AW: Elba

Hey Ihr Lieben,

war vielleicht schon jemand von Euch auf Elba und kennt dann zufälliger Weise auch noch Marcania oder hätte einen anderen Tipp auf Lager? (..)
Wir suchen nach einem lauschigen Ort - letztes Jahr waren wir auf Paxos (Inselchen unterhalb von Korfu) und das war ein Volltreffer. Tolles türkis-farbenes Meer, schön grün, keine Hotelburgen, kleine ruhige Strände, nette kleine Läden... allerdings waren wir da nicht auf die Läden angewiesen, sondern konnten unseren Wein auf dem eigenen Balkon mit Meerblick genießen.
So etwas suchen wir nun wieder!(..)

Wer will so was nicht? :) Vor Ewigkeiten war ich mal auf Elba, aber das ist soooo lange her, dass ich mich partout nicht mehr erinnern kann, wie der Ort oder der nächstgelegene Ort hieß - auf jeden Fall ganz im Süden. Könnte sein, dass es südlich von Capoliveri war. Und ja, es war ähnlich wie von Dir beschrieben, aber ich würde nichts drauf verwetten, dass es nicht inzwischen total zugebaut ist. Unsere Unterkunft war auch insofern keine, als dass wir ohne Zelt im Wald geschlafen haben, etwas oberhalb eines massiven Felsplateaus, auf dem man sich tagsüber sonnen und von dem aus man zwischendurch ins Meer springen konnte. Nett war's, und auch nicht allzu weit von Einkaufsmöglichkeiten entfernt - aber ich glaube, so was sucht Ihr nicht unbedingt. :mrgreen:

Muss es unbedingt Italien sein, oder würdet Ihr auch mit Südfrankreich vorlieb nehmen? Vor ein paar Jahren war ich mal beim Segeln ein paar Tage auf den Ile d'Hyères - zauberhaft, echt! :) Da gibt's auch Unterkünfte, aber wie viel die kosten, weiß ich leider nicht. Kannst Dich ja mal hier durchklicken:
http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-16750.html

Zum Artikel geht's neben der Fotostrecke. Und was Elba betrifft, frag ich noch mal Leute, die vor nicht allzu langer Zeit da waren und sich eigentlich noch erinnern müssten. :wink:
 
H

hatira

Guest
AW: Elba

Wir waren vor 5 Jahren in Capoliveri. Haben uns mit Freunden 2 dieser Häuschen gemietet. Ich kann sie sehr empfehlen.
Die Strandnähe ist mit 150m angegeben. Was nicht dabei steht ist, dass es wohl Höhenmeter sind.:biggrin:
Die Stufen schafft man morgens ganz locker, der Aufstieg mittags, bei 40 Grad war mühsamer. Dafür entschädigt der eigene Strand.:wink:

http://www.elbaworld.com/de/3-capoliveri/S430-appartamenti-serena/view/
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Elba

Wer will so was nicht? :) Vor Ewigkeiten war ich mal auf Elba, aber das ist soooo lange her, dass ich mich partout nicht mehr erinnern kann, wie der Ort oder der nächstgelegene Ort hieß - auf jeden Fall ganz im Süden. Könnte sein, dass es südlich von Capoliveri war. Und ja, es war ähnlich wie von Dir beschrieben, aber ich würde nichts drauf verwetten, dass es nicht inzwischen total zugebaut ist. Unsere Unterkunft war auch insofern keine, als dass wir ohne Zelt im Wald geschlafen haben, etwas oberhalb eines massiven Felsplateaus, auf dem man sich tagsüber sonnen und von dem aus man zwischendurch ins Meer springen konnte. Nett war's, und auch nicht allzu weit von Einkaufsmöglichkeiten entfernt - aber ich glaube, so was sucht Ihr nicht unbedingt. :mrgreen:

Muss es unbedingt Italien sein, oder würdet Ihr auch mit Südfrankreich vorlieb nehmen? Vor ein paar Jahren war ich mal beim Segeln ein paar Tage auf den Ile d'Hyères - zauberhaft, echt! :) Da gibt's auch Unterkünfte, aber wie viel die kosten, weiß ich leider nicht. Kannst Dich ja mal hier durchklicken:
http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-16750.html

Zum Artikel geht's neben der Fotostrecke. Und was Elba betrifft, frag ich noch mal Leute, die vor nicht allzu langer Zeit da waren und sich eigentlich noch erinnern müssten. :wink:

Erst einmal: 'tschuldigung für die verspätete Reaktion! Bei mir ist grad Action in Tüten... :banghead.gif:

Nein, es muss nicht unbedingt Italien sein. Es ergab sich einfach, dass wir schließlich nach Sardinien und Elba geguckt haben. Aber inzwischen sind wir eh sooo spät dran mit dem Buchen, dass es uns immer ein bisschen egaler wird, wohin. Hauptsache HIN. :wink:

Danke für den Südfrankreich-Tipp. Ich hab mich mal durchgeklickt und weiter recherchiert. Schön sieht es dort auf jeden Fall aus! Nur scheint mir das Preisniveau recht hoch zu sein. Da sind wir leider nicht so flexibel. Kommt aber auf jeden Fall mit auf meine "Merkenliste" für die nächsten Jahre!

So langsam wird's dann auch echt spannend, was wir noch schaffen. Auf den letzten Drücker... :roll:... mal wieder!
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Elba

Wir waren vor 5 Jahren in Capoliveri. Haben uns mit Freunden 2 dieser Häuschen gemietet. Ich kann sie sehr empfehlen.
Die Strandnähe ist mit 150m angegeben. Was nicht dabei steht ist, dass es wohl Höhenmeter sind.:biggrin:
Die Stufen schafft man morgens ganz locker, der Aufstieg mittags, bei 40 Grad war mühsamer. Dafür entschädigt der eigene Strand.:wink:

http://www.elbaworld.com/de/3-capoliveri/S430-appartamenti-serena/view/

Hey, danke für den Link! :) Sieht sehr nach dem aus, was wir so suchen! Kannst Du Dich noch erinnern, in welchem Preis-Segment sich das so ungefähr bewegt? Bin da jetzt im Netz noch nicht fündig geworden...
 
P

pauline09

Guest
AW: Elba

Danke für den Südfrankreich-Tipp. Ich hab mich mal durchgeklickt und weiter recherchiert. Schön sieht es dort auf jeden Fall aus! Nur scheint mir das Preisniveau recht hoch zu sein. (..)

Das könnte sein. Wie gesagt, ich weiß oder wusste es nicht, weil wir geankert und an Bord geschlafen haben. Ansonsten waren wir wandern, und die Inseln (abgesehen vom ungastlichen Sperrbezirk auf Levant) sind wirklich wunderschön, mir gefiel vor allem Port-Cros. Aber inzwischen bist Du ja fündig geworden in Sachen Elba. :) Sonst könnte ich mich auch noch mal erkundigen. ;)
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Elba

Das könnte sein. Wie gesagt, ich weiß oder wusste es nicht, weil wir geankert und an Bord geschlafen haben. Ansonsten waren wir wandern, und die Inseln (abgesehen vom ungastlichen Sperrbezirk auf Levant) sind wirklich wunderschön, mir gefiel vor allem Port-Cros. Aber inzwischen bist Du ja fündig geworden in Sachen Elba. :) Sonst könnte ich mich auch noch mal erkundigen. ;)

Danke, das ist lieb von Dir. Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar, denn bei unserer kurzfristigen Planung ist ja auch sehr unsicher, was überhaupt noch frei ist und ob wir bezahlbare Flüge finden. :roll: Hab mich zuletzt sooooo aufgeregt über die Internetseite von Ryanair - bis man da mal heraus gefunden hat, was denn nun der Flug tatsächlich samt aller Gebühren kosten würde und wie man denn mal bitte KEINE Reiserücktrittsversicherung abschließt.... :banghead.gif:
 
P

pauline09

Guest
AW: Elba

Danke, das ist lieb von Dir. Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar, denn bei unserer kurzfristigen Planung ist ja auch sehr unsicher, was überhaupt noch frei ist und ob wir bezahlbare Flüge finden. :roll:

Okay, ich schau mal, was ich in Erfahrung bringe. ;) Und Ryanair ist bekannt für sein kundenunfreundliches Buchungssystem - ob es am Ende wirklich billiger ist? Öfters eher nicht, aber es gibt ja auch Alternativen. Ihr könntet beispielsweise auch nach Florenz fliegen (manchmal gibt es Angebote), und wenn Ihr keinen Leihwagen wollt, ganz unkompliziert per Bahn oder Bus weiter nach Piombino zuckeln (ein Ort, den ich übrigens als schrecklich in Erinnerung habe; das Beste daran war die Fähre nach Elba). Hier eine Seite mit x Anreisemöglichkeiten nach Elba, die sehr gut beschrieben sind - weiterführende nützliche Links gibt es da auch:
http://www.buechi-yachting.com/de/yachtcharter-elba-italien/anreise-elba/#X-201201141524130
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Elba

Okay, ich schau mal, was ich in Erfahrung bringe. ;) Und Ryanair ist bekannt für sein kundenunfreundliches Buchungssystem - ob es am Ende wirklich billiger ist? Öfters eher nicht, aber es gibt ja auch Alternativen. Ihr könntet beispielsweise auch nach Florenz fliegen (manchmal gibt es Angebote), und wenn Ihr keinen Leihwagen wollt, ganz unkompliziert per Bahn oder Bus weiter nach Piombino zuckeln (ein Ort, den ich übrigens als schrecklich in Erinnerung habe; das Beste daran war die Fähre nach Elba). Hier eine Seite mit x Anreisemöglichkeiten nach Elba, die sehr gut beschrieben sind - weiterführende nützliche Links gibt es da auch:
http://www.buechi-yachting.com/de/yachtcharter-elba-italien/anreise-elba/#X-201201141524130

Toll, toll, toll! Freu mich grad wie Bolle über die Unterstützung. :) Werd dann mal sämtliche Flieger/Tage/Verbindungen checken... ein bisschen was hatte ich an Info auch zusammen, aber jetzt bin ich quasi rundum versorgt. :wink:
 
Top