Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

Farina

Well-Known Member
AW: Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

Bin zwar nicht betroffen, aber ich finde das auch ungerecht. Das Internet ist voll mit dem Thema, z.B. hier.

Ich wollte dir gerade raten, vorsorglich Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen, aber offenbar gibt es hierzu auch schon eine Entscheidung vom Finanzgericht:
http://www.rakotz.de/Artikel/Elterngeld--Vorsicht-Steuernachzahlung_179
Du könntest aber mal prüfen, ob das schon rechtskräftig ist bzw. eine Revision ansteht.
 

wild boy

Member
AW: Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich lebe in Österreich - daher vielleicht andere Voraussetzungen.
Man hat einen steuerfreien Betrag aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit, bzw. Zuwendungen. Hast du aber gleichzeitig Einkommen aus selbständiger Erwerbstätigkeit, wird alles hinzu gerechnet und in der Einkommensteuererklärung angerechnet.
Bedeutet natürlich - je höher dein Einkommen, desto höher die Steuern.
Wie kann ich deine Aussage: je höher das Einkommen,um so besser.... verstehen???
Habe mal einen Link kopiert, da wird die Berechnung erklärt
www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Steuern-Die-Fallen-Elterngeldes
Hoffe, das hilft dir weiter,
Gruß
 
Top