Entzug der Staatsbürgerschaft

O

Ottoman

Guest

Deutscher und türkischer Reisepass (Foto: dpa)

Wer nach seiner Einbürgerung erneut seine frühere Staatsangehörigkeit erwirbt, dem darf der deutsche Pass wieder entzogen werden. Das geht aus einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zur Klage eines ausgebürgerten Türken hervor. Weil der Mann nach seiner Einbürgerung zusätzlich die türkische Staatsangehörigkeit beantragt hatte, war ihm der deutsche Pass wieder entzogen worden.


Weiter: http://onnachrichten.t-online.de/c/10/10/40/22/10104022.html
 
D

Delete

Guest
AW: Entzug der Staatsbürgerschaft

yap
das gesetz gibt es seit ca 2 jahren.
damals musste ich genau deswegen auch mich entscheiden ob türkischer oder deutscher staatsbürger.

nachdem ich die türkische dann im konsulat gekündigt hatte hatte ich die möglichkeit mir einen blauen brief(so hiess das glaube ich) zu beantragen.

mit diesem brief kann man wieder die türkische staatsbürgerschaft erlangen und da das türkische konsulat keiner auskunft verpflichtet ist, ist man dann wieder doppelter staatsbürger ohne risiken und nebenwirkungen :p

solange man ausserhalb der türkei nicht den türkischen pass benuttz kann einem nichts passieren.

so wurde mir das erklärt, hab aber noch nicht den blauen brief beantragt :)
 

Chayenne21

New Member
AW: Entzug der Staatsbürgerschaft

nachdem ich die türkische dann im konsulat gekündigt hatte hatte ich die möglichkeit mir einen blauen brief(so hiess das glaube ich) zu beantragen.

mit diesem brief kann man wieder die türkische staatsbürgerschaft erlangen und da das türkische konsulat keiner auskunft verpflichtet ist, ist man dann wieder doppelter staatsbürger ohne risiken und nebenwirkungen :p
Wenn das tatsächlich so ist ist das ja ein prima Hintertürchen, dass Deutschland unwissentlich hat offen stehen lassen! ;-)
 
D

Delete

Guest
AW: Entzug der Staatsbürgerschaft

Wenn das tatsächlich so ist ist das ja ein prima Hintertürchen, dass Deutschland unwissentlich hat offen stehen lassen! ;-)

wieso offen stehen lassen?
kein land ist verflichtet deutschland zu erzählen wen sie als staatsbürger aufnehmen, ganz einfach.

ich find einfach nur scheisse vom deutschen staat das sie doppelte staatsbürger nicht akzeptieren.
verstehe kein sinn darin

zB ich, komme aus der türkei, will natürlich ein tuerkischer staatsbürger auch auf papier sein aber lebe hier und will natürlich nicht benachteiligt werden usw usw

egal
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Entzug der Staatsbürgerschaft

ich find einfach nur scheisse vom deutschen staat das sie doppelte staatsbürger nicht akzeptieren.
verstehe kein sinn darin

Ich glaube nicht das der deutsche Staat dich ärgern will, sondern um die Begünstigungen die man durch eine Doppel-Staatsbürgerschaft hat (Sozialversicherung, Arbeitslosengeld etc)..geht es, obwohl ich muss gestehen so recht verstehe ich es auch nicht. Zumal alle die vor dem Jahr 2000 die doppelte Staatsbürgerschaft hatten, dürfen diese behalten. :confused:

 
C

cild1

Guest
AW: Entzug der Staatsbürgerschaft

so viel mir bekannt ist gilt das nur für länder wie türkei, so hat doch der hessische innenminister bouvier, vor ca. 2 jahren einigen türkeiurlaubern die einreise verweigert oder unnötig erschwert, wurde deswegen in einigen zeitungen auch als der ketzer von hessen bezeichnet.
mein freund ist binational (deutsch-britisch) und hat ganz offiziell beide staatsangehörigkeiten. manches ist eben gleicher als gleich.
 
D

Delete

Guest
AW: Entzug der Staatsbürgerschaft

Ich glaube nicht das der deutsche Staat dich ärgern will, sondern um die Begünstigungen die man durch eine Doppel-Staatsbürgerschaft hat (Sozialversicherung, Arbeitslosengeld etc)..geht es, obwohl ich muss gestehen so recht verstehe ich es auch nicht. Zumal alle die vor dem Jahr 2000 die doppelte Staatsbürgerschaft hatten, dürfen diese behalten. :confused:


jeder sagt was anderes ich weiss nur das ich auch vor 2000 beide pässe hatte.
und die wollen mich nicht ärgern nur meine begünstigungen kuerzen ist ein wiederspruch fuer sich, findest du nicht :p
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Entzug der Staatsbürgerschaft

jeder sagt was anderes ich weiss nur das ich auch vor 2000 beide pässe hatte.
und die wollen mich nicht ärgern nur meine begünstigungen kuerzen ist ein wiederspruch fuer sich, findest du nicht :p

Soweit ich richtig informiert bin, gilt dieses Gesetz für die, die ab 2000 eine doppelte Staatsbürgerschaft erworben haben,ich könnte jetzt auch im unrecht sein. :confused:

Aber ganz ehrlich so recht verstehe ich es auch nicht, es gab früher einen Zeitungsbericht.. muss mal suchen moment bitte,..
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Entzug der Staatsbürgerschaft

so viel mir bekannt ist gilt das nur für länder wie türkei, so hat doch der hessische innenminister bouvier, vor ca. 2 jahren einigen türkeiurlaubern die einreise verweigert oder unnötig erschwert, wurde deswegen in einigen zeitungen auch als der ketzer von hessen bezeichnet.
mein freund ist binational (deutsch-britisch) und hat ganz offiziell beide staatsangehörigkeiten. manches ist eben gleicher als gleich.

England kann man aber auch nicht mit der Türkei vergleichen,.. dort sieht die Sozialstruktur auch ganz anders aus. (Arbeitslosengeld, Sozialversicherung, Rente, Steuern usw.)
 
Top