er will arbeiten und darf doch nicht .. wer kennt sich aus?

circir

Member
Liebe TTler,

mein Freund, der türkischer Staatsbürger ist und ich leben nach dreijähriger Fernbeziehung endlich seit letztem Jahr August zusammen in Berlin.
Er hat erst ein Studentenvisum bekommen und nun eine Aufenthaltsgenehmigung bis Mitte 2011. Er darf somit im ersten Jahr gar nicht arbeiten und im zweiten Jahr 90 Tage oder aber 180 halbe Tage.

Er möchte sich aber neben seinem Deutschkurs am Haushaltseinkommen beteiligen. Er will auf legalem Weg arbeiten und seine Genehmigung nicht gefährden. Kennt jemand irgend eine Möglichkeit, dass er eine Arbeitsgenehmigung erhält? Oder seine Aufenthaltsgenehmigung ändern kann?

Wir möchten zukünftig auch heiraten. Aber eigentlich hatten wir nie vor dieses als Mittel zum Zweck zu tun.
Ich weiß, dass wir hier auch einiges an Formularen zu erbringen haben. Wie sieht es mit der Aufenthaltsgenehmigung nach der Heirat aus?

Vielen Dank für die Hilfe und Ideen eurerseits

AW: er will arbeiten und darf doch nicht .. wer kennt sich aus?

Liebe TTler,

mein Freund, der türkischer Staatsbürger ist und ich leben nach dreijähriger Fernbeziehung endlich seit letztem Jahr August zusammen in Berlin.
Er hat erst ein Studentenvisum bekommen und nun eine Aufenthaltsgenehmigung bis Mitte 2011. Er darf somit im ersten Jahr gar nicht arbeiten und im zweiten Jahr 90 Tage oder aber 180 halbe Tage.

Er möchte sich aber neben seinem Deutschkurs am Haushaltseinkommen beteiligen. Er will auf legalem Weg arbeiten und seine Genehmigung nicht gefährden. Kennt jemand irgend eine Möglichkeit, dass er eine Arbeitsgenehmigung erhält? Oder seine Aufenthaltsgenehmigung ändern kann?

Wir möchten zukünftig auch heiraten. Aber eigentlich hatten wir nie vor dieses als Mittel zum Zweck zu tun.
Ich weiß, dass wir hier auch einiges an Formularen zu erbringen haben. Wie sieht es mit der Aufenthaltsgenehmigung nach der Heirat aus?

Vielen Dank für die Hilfe und Ideen eurerseits

wenn ihr verheiratet seit, bekommt man erstmal zwischen ein jahr und 18 monaten eine Aufenthaltsgenehmigung inkl. arbeitsgenehminung und dein mann müsste einen deutschkurs besuchen.
und wenn die aufenthaltsgehmingung abläuft, müsstet ihr wieder hin um sie zuverlängern.

circir

Member

danke für deine Antwort

bedeutet das, dass seine jetzige Aufenthaltsgenehmigung nach einer Heirat automatisch erlischt? oder wird sie dann verlängert? bekommt er eine neue, wenn wir heiraten?? :icon_eyecrazy:

Vielleicht sind meine anderen beiden Fragen etwas untergegangen:

Kennt jemand irgend eine Möglichkeit, dass er eine Arbeitsgenehmigung erhält? Oder seine Aufenthaltsgenehmigung ändern kann?

ach so .. du schreibst "und dein mann müsste einen deutschkurs besuchen". aber den besucht er doch schon, seitdem er in Berlin ist. muss er, um heiraten zu können, ein bestimmtest Level an Deutschkenntnissen nachweisen? und wenn ja, welche Stufe wäre das genau? muss er nach einer Heirat einen Integrationskurs besuchen?

Farina

Well-Known Member

Wieso FZF? Er ist doch schon in DE. :-?

Sabine

Well-Known Member

Soweit ich mal gehört habe, müßte er der Ordnung halber nach der Hochzeit in die Türkei zurück und dann dort die FZF beantragen. Erst dann kann er nach Deutschland zurück.

Weiß aber nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird, wenn man doch sowieso schon in Deutschland ist ???

Edit:

Circir, ich kenne keine legale Möglichkeit an der Arbeits- bzw. Aufenthatsgenehmigung etwas zu ändern. Alles was Euch vermutlich übrig bleiben wird, wäre tatsächlich die Hochzeit.

S

sigute

Guest

Soweit ich mal gehört habe, müßte er der Ordnung halber nach der Hochzeit in die Türkei zurück und dann dort die FZF beantragen. Erst dann kann er nach Deutschland zurück.

Weiß aber nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird, wenn man doch sowieso schon in Deutschland ist ???

So ist auch mein letzter Stand