Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen



Ja gut, das ist ein mehr als extremes Beispiel...Nauru lässt sich als kleiner Inselstaat jetzt nicht wirklich mit China oder Russland vergleichen.

Man sah doch vor ein paar Jahren, welchen Einfluss Russland in Europa durch das Gas z.B. hat. Genau um diese Abhängigkeit von Russland zu verringern wird doch die Nabucco-Pipeline gebaut.

Klar, Nauru liefert ein schönes Beispiel, was passiert, wenn man zu unbekümmert mit seinen Ressourcen umgeht. Aber Nauru hat ja sonst auch nichts. China hat z.B. die Wirtschafts-Kapazität "billige Arbeitskräfte", die ja auch einen enormen Anteil an deren Aufschwung haben (in Kombination mit der Globalisierung). Und die flächenmäßige Größe spielt eben auch eine Rolle.
Nauru ist extrem klein und hatte nur Phosphat. China und Russland haben jedoch verschiedene Arten an Rohstoffen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Ja gut, das ist ein mehr als extremes Beispiel...Nauru lässt sich als kleiner Inselstaat jetzt nicht wirklich mit China oder Russland vergleichen.

Man sah doch vor ein paar Jahren, welchen Einfluss Russland in Europa durch das Gas z.B. hat. Genau um diese Abhängigkeit von Russland zu verringern wird doch die Nabucco-Pipeline gebaut.

Klar, Nauru liefert ein schönes Beispiel, was passiert, wenn man zu unbekümmert mit seinen Ressourcen umgeht. Aber Nauru hat ja sonst auch nichts. China hat z.B. die Wirtschafts-Kapazität "billige Arbeitskräfte", die ja auch einen enormen Anteil an deren Aufschwung haben (in Kombination mit der Globalisierung). Und die flächenmäßige Größe spielt eben auch eine Rolle.
Nauru ist extrem klein und hatte nur Phosphat. China und Russland haben jedoch verschiedene Arten an Rohstoffen.

Alles richtig, aber mittlerweile ziehen verschiedene Produzenten wieder weiter, weil China zu "teuer" geworden ist. Und Rohstoffe sind auch in großen Mengen entweder irgendwann alle oder die Förderung zu teuer.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Alles richtig, aber mittlerweile ziehen verschiedene Produzenten wieder weiter, weil China zu "teuer" geworden ist. Und Rohstoffe sind auch in großen Mengen entweder irgendwann alle oder die Förderung zu teuer.

Natürlich, irgendwann ist Schluss mit dem Rohstoff-Reichtum. Aber letztendlich ist China ja trotzdem aktuell noch Haupt-Produzent Nummer 1. Klar, es wird in Indonesien, Pakistan, teilweise sogar Türkei (Nike) oder Bangladesch produziert, aber nicht in den Dimensionen wie in China.

Brasilien z.B. erlebt zwar einen wirtschaftlichen Aufschwung, aber da fehlts an militärischer Power um eine Großmacht zu werden. Die führende Nation in Südamerika sind sie aber auf jeden Fall.

Ich mache mir Sorgen, dass nur China in Zukunft eine Großmacht darstellen wird :-?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Natürlich, irgendwann ist Schluss mit dem Rohstoff-Reichtum. Aber letztendlich ist China ja trotzdem aktuell noch Haupt-Produzent Nummer 1. Klar, es wird in Indonesien, Pakistan, teilweise sogar Türkei (Nike) oder Bangladesch produziert, aber nicht in den Dimensionen wie in China.

Brasilien z.B. erlebt zwar einen wirtschaftlichen Aufschwung, aber da fehlts an militärischer Power um eine Großmacht zu werden. Die führende Nation in Südamerika sind sie aber auf jeden Fall.

Ich mache mir Sorgen, dass nur China in Zukunft eine Großmacht darstellen wird :-?

China hat schon auch einen nationalistischen Touch und mit Taiwan und Japan gibts auch ein paar Knackpunkte, we es eskalieren könnte. Mittlerweile ist China auch militärisch stark genung, um wenig Rücksicht nehmen zu müssen. In Afrika sind sie auch schon gut aufgestellt.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

.............Man sah doch vor ein paar Jahren, welchen Einfluss Russland in Europa durch das Gas z.B. hat. Genau um diese Abhängigkeit von Russland zu verringern wird doch die Nabucco-Pipeline gebaut.

.........

Also in meiner Erinnerung ging es nicht um eine Abhängigkeit von Russland, sondern um die Störung durch Streitigkeiten zwischen Russland und Ukraine.

Denn im Grunde ist nicht Europa von Russland abhängig, sondern umgekehrt.
Die Russen brauchen die Kohle. Und diese Karte wollen so einige Politiker, auch in Deutschland, spielen.

Deshalb Nabucco! Immer wieder Finanzierungsprobleme.
Dann noch die Geschichte, dass die Türkei von Anfang an auch daran denkt iranische Quellen einzubeziehen, das schmeckt nicht jedem.

Auch south stream ist inzwischen spruchreif.

Mal sehen wer eher fertig ist.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Also in meiner Erinnerung ging es nicht um eine Abhängigkeit von Russland, sondern um die Störung durch Streitigkeiten zwischen Russland und Ukraine.

Denn im Grunde ist nicht Europa von Russland abhängig, sondern umgekehrt.
Die Russen brauchen die Kohle. Und diese Karte wollen so einige Politiker, auch in Deutschland, spielen.

Deshalb Nabucco! Immer wieder Finanzierungsprobleme.
Dann noch die Geschichte, dass die Türkei von Anfang an auch daran denkt iranische Quellen einzubeziehen, das schmeckt nicht jedem.

Auch south stream ist inzwischen spruchreif.

Mal sehen wer eher fertig ist.

Ja klar, in diesem konkreten Fall ging es damals um die Ukraine, aber aufgrund des Verhaltens der Russen fing man in Europa an, etwas besorgt zu werden, wenn ich mich da richtig erinnere. Selbstverständlich ist jeder, der etwas verkaufen will, darauf angewiesen, dass es Abnehmer gibt. Aber könnte mir gut vorstellen, dass im Zweifelsfall auch andere Staaten dann eben mehr russisches Gas kaufen. Serbien käme mir da in den Sinn - grade wegen den tradtionell guten Verbindungen zu den Russen. Da wird ja ganz gerne die "slawische Bruderschaft" besungen.
Die South Stream-Pipeline hatte ich total vergessen...hoffen wir mal, Nabucco wird früher fertig8)
 

murixx

Gesperrt
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Natürlich, irgendwann ist Schluss mit dem Rohstoff-Reichtum. Aber letztendlich ist China ja trotzdem aktuell noch Haupt-Produzent Nummer 1. Klar, es wird in Indonesien, Pakistan, teilweise sogar Türkei (Nike) oder Bangladesch produziert, aber nicht in den Dimensionen wie in China.

Brasilien z.B. erlebt zwar einen wirtschaftlichen Aufschwung, aber da fehlts an militärischer Power um eine Großmacht zu werden. Die führende Nation in Südamerika sind sie aber auf jeden Fall.

Ich mache mir Sorgen, dass nur China in Zukunft eine Großmacht darstellen wird :-?

China ist bereits ein Großmacht.. (wenn man bedenkt das brd, Großbritanien, Frankreich und russland als Großmacht zählen)

und wird in naher Zukunft die usa als Supermacht ablösen.. die usa schulden bereits jetzt China mehrere milliarden us-dollar.

nicht zu vergessen Unsere smartphones und handys wird mit spezieller erde aus china produziert.. und china hat das monopol
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

China ist bereits ein Großmacht.. (wenn man bedenkt das brd, Großbritanien, Frankreich und russland als Großmacht zählen)

und wird in naher Zukunft die usa als Supermacht ablösen.. die usa schulden bereits jetzt China mehrere milliarden us-dollar.

nicht zu vergessen Unsere smartphones und handys wird mit spezieller erde aus china produziert.. und china hat das monopol

Eben. Deswegen meinte ich ja, ich mache mir Sorgen, dass eines Tages nur noch China eine Großmacht ist...Wo ist George Bush, wenns man wieder (angeblich) darum geht, einem unterdrücktem Land "die Demokratie zu bringen" ? :rolleyes::rolleyes:

Grade in China, wo Menschenrechte einen Scheissdreck (entschuldigt meine Ausdrucksweise, bin da etwas emotional) wert sind. Wo anderen Völker ihr Grund und Boden geklaut, ausgebeutet und die Menschen unterdrückt werden (Uyguristan bzw. Ost-Turkestan und Tibet)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Die Schwäche der Opposition ist selbstverschuldet. Und daraus resultiert die Stärke und Allmachtspolitik der AKP.
Im Grunde genommen hat die Türkei keine Opposition bei der man sicher sein könnte, dass wenn sie an der Macht wäre, eine bessere und gerechtere Politik machen würde . Sie beschäftigen sich ohnehin zu sehr mit der AKP (wie auch du) anstatt ihren Scheißladen aufzuräumen. MHP ist eine Rechtsradikale Partei und zeichnet sich besonders durch ungebildete gewaltbereite Junge Anhängerschaft aus. BDP betreibt Klientelpolitik und schert sich eigentlich nicht um die Türkei als ganzes. CHP ist zu einer Suppe verkommen aus alten Kemalistengemüse, verdorbenen ruhiggestellten Militärs, und sauren Laizisten, . Von ganz Rechts bis ganz Links findest du alles. Und man weiß nicht was mit dem Löffel hochkommt, falls sie wieder ein Wort mitzureden haben. Also Ungenießbar.

Du machst viel Tam Tam und hast, wie auch andere, keinerlei ersthafte Alternativen. Und wenn ich Sätze höre, die verdeutlichen sollen wie sehr die Türkei den Bach runter geht, dann merkt man das du eigentlich gar keine Ahnung hast, von der Türkei vor AKP.

Die einzigen den es wirklich schlechter geht ist die alte Kemalisten Elite, und den gönne ich den Abstieg. Allen anderen Gruppen, ging es schon vorher schlecht, ja sogar schlechter.
Also nochmal, AKP ist stark, nicht weil Leute Dumm, sondern weil der Rest so Scheiße ist. Unter 10 Jahre AKP gab es soviel Innovation wie in davorigen 60 Jahren nicht.
Sie ist trotzdem ungerecht, diktatorisch, korrupt und repressiv. Aber es gab trotzdem nie eine Regierung die besser war. Alle anderen waren schlimmer. Nimm deine Junge Energie und kritisiere die Gruppe die du Unterstütz. Für deren Unprofessionalität. Wirst du sicher mehr erreichen als hier das Ende der Welt durch die AKP hinaufzubeschwören.

Es war dieser Beitrag auf den ich mich in dem TC Thread bezogen habe.
Als Analyse fand ich ihn sehr interessant und habe mich deshalb daran erinnert.
 
Top