Erdogan verschärft Alkohol-Vorschriften

Ottoman

Well-Known Member
Aber wie schon besprochen , irgendwann ist er weg vom Fenster ... Eine despotische Denkweise kann nie ewig halten ...

Ja, irgendwann wird ihn das Zeitliche segnen. Er ist dann weg und das Volk das ihn gewählt hat und hinter ihm stand wird bleiben. Das heißt, ein zweiter Islamist, Betrüger, Mörder und Lügner hätte ganz gute Chancen; So lange er sich gut verkaufen kann. Er sagt: Der Westen ist schuld. Sein Abhgänger sagen: Der Westen ist schuld...
Er hat das Militär kastriert. Den Weg geebnet für andere Islamisten. Man kann das Militär sehen wie man mag. Für mich stand das Militär in erster Linie für den Erhalt einer westlich und säkular gerichteten Republik. Zuletzt haben sie Erbakan aufgehalten. Er war unnachgierbiger Befürworter der Scharia. Ich möchte mir nicht vorstellen was aus der Türkei geworden wäre, der Supergau.
Was kann das für die Zukunft der Türkei heißen? Es ist Potential vorhanden für eine endgültige Trennung von demokratischen und liberalen Werten. Die Türkei könnte binnen weniger Jahre auf dem gleichen Stand wie andere islamsiche Länder (weiter) fallen. In manchen Bereichen hat sie sie gar unterbieten können.

Nun, was heißt das konkret? Was könnte dagegen unternommen werden?
Die Schwierigkeit besteht meiner Ansicht aus zwei bestehenden, polarisierenden Gesellschaftsschichten. Von mir stammt der Thread (Schwarze und Weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei). Auf der einen Seite die islamisch konservativen und auf der anderen, säkular westlich orientierte Türken.

Die Welt schrieb unlängt vom kalten Bürgerkrieg in die Erdogan die Türkei führt (mal einen Blick reinwerfen!).

Ein Auszug daraus:
Heilsbringer oder Despot? Erdogan hat die Türkei zutiefst gespalten. Es wird immer deutlicher, dass der Islam als Referenzquelle im politischen und sozialen Leben moderner Zeiten scheitert.

Für den autoritären Kemalismus, dessen Versprechen die aufklärerische Modernisierung der Türkei war, waren die rückständigen Islamgläubigen der Hauptfeind. Jetzt zeigt sich, dass es eine Illusion war, zu glauben, dass ausgerechnet aus den Reihen der Islamgläubigen eine Demokratiebewegung entstehen könnte.

Die säkularen westlich orientierten Türken vor allem in den Großstädten und an den Küsten hassen Erdogan abgrundtief.

Sollte es je zu einem Bürgerkrieg kommen, dann wird er nicht die Schuld bei sich suchen, sondern...
 
S

sanbea

Guest
Für mich hat Armee in einer Demokratie keinen Platz , auch für die Erhaltung der Demokratie keinen Platz .. Ich denke so , auch wenn ich Erdogan und alle Islamisten hasse..
 

kemalpasa

Gesperrt

Kann mir wer was genaueres sagen über die Ismail-Aga-Sekte? Hatte von der schon zuvor gehört, weiß aber immer noch zu wenig darüber.

Das mit dem Strand, sofern es stimmt, ist natürlich die nächste Unglaublichkeit. Wundert mich aber nicht, Sakarya ist generell eine Hochburg der Yobaz.
 
Top