"Ergebenheit" in der Beziehung

gül1963

New Member
AW: "Ergebenheit" in der Beziehung

Grundlage der Disskussion ist dieser Thread

http://www.turkish-talk.com/deutsch-tuerkisch/36017-kann-mir-bitte-jemand-helfen-2.html#post752535

(Bitte aber hier diskutieren und direkte Wertungen über die Userin Samar sein lassen)

Was bedeutet euch "Ergebenheit" dem Partner gegenüber? Ist sie mit "Unterwürfigkeit" gleichzusetzen, oder eher mit "Anpassung" bzw. bedingungsloser Zustimmung?

Seid ihr eurem Partner "ergeben" und wenn ja, auf welche Weise?

LG

Ergebenheit, Unterwürfigkeit und bedingungslose Zustimmung haben meiner Meinung nach in einer Partnerschaft nichts verloren.
Einr Partnerschaft bedeutet für mich Gleichberechtigung. Bei den oben genannten Begriffen ist immer einer "höher" als der andere.
Natürlich wird man sich in gewisser Weise anpassen. Das sollte aber gegenseitig geschehen.

Brunhilde82

Forumskönigin

klar bin ich ihm ergeben und er mir auch... aber auf unsere art und weise :) ....

Sommer2000

Gesperrt

Grundlage der Disskussion ist dieser Thread

http://www.turkish-talk.com/deutsch-tuerkisch/36017-kann-mir-bitte-jemand-helfen-2.html#post752535

(Bitte aber hier diskutieren und direkte Wertungen über die Userin Samar sein lassen)

Was bedeutet euch "Ergebenheit" dem Partner gegenüber? Ist sie mit "Unterwürfigkeit" gleichzusetzen, oder eher mit "Anpassung" bzw. bedingungsloser Zustimmung?

Seid ihr eurem Partner "ergeben" und wenn ja, auf welche Weise?

LG

Ich denke nicht dass man Ergebenheit mit Unterwuerfigkeit gleichsetzen kann.
Eine Partnerschaft in der Unterwuerfigkeit herrscht kann nicht auf die Dauer gutgehen.

Catsili

Active Member

@Gül
Da geb ich Dir - aus Sicht einer Deutschen - absolut Recht.

Aus Sicht der Frau eines Türken hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.(Auch im Umfeld)
Da wird zB Widerspruch (vor anderen) schon wie "dem Partner in den Rücken fallen" gewertet.

Hatte da selbst schon die größten Diskussionen mit meinem Mann.....

Catsili

Active Member

Eine Partnerschaft in der Unterwuerfigkeit herrscht kann nicht auf die Dauer gutgehen.
Da mag ich widersprechen.....wenn beide mit ihrer Rolle zufrieden sind, kann das schon klappen.......

Und sorry, aber ich seh viele Mädchen so aufwachsen, dass die Unterwürfigkeit (dem Vater u später dem Mann gegenüber) als "ganz normal" anerzogen wird.:roll:

LG

Gizelle

Well-Known Member

Danke danke danke, dass es mal jemand anspricht. Allerdings denke ich bei Deinem angeführten Beispiel, dass sie vielleicht eine Türkin ist? Da würde ich mich dann lieber raushalten, weil sie eventuell doch anders erzogen wurde.

Aber so oft möchte ich deutsche Mädels mit ihren permanenten devoten Entschuldigungs-SMS durchschütteln! "Entschuldige, dass ich störe...entschuldige, dass ich Dich wütend gemacht habe...entschuldige, dass ich Dich nerve....entschuldige Schatz, ich verstehe Deine Kultur noch nicht so...." Nur weil sie Türken sind, wird anscheinend auf sie Rücksicht genommen, als ob sie Halbgötter wären. :roll: Ich glaube kaum, dass sich diese Frauen einem deutschen Mann gegenüber so devot verhalten würden. :roll:

Sie haben sich für eine deutsche Frau entschieden, dann müssen sie sie auch so lassen, wie sie sich kennen gelernt haben! Ich halte mich bei meinem Mann an gewisse Regeln, was das Bescheid geben übers Ausgehen angeht, ansonsten bin ich wie vorher und er respektiert das. Und wenn die Mädels davon ausgehen, dass sie nerven, stören, sonstwas, dann stimmt was an seiner Liebe zu ihr nicht. :icon_eyecrazy:

Sommer2000

Gesperrt

Da mag ich widersprechen.....wenn beide mit ihrer Rolle zufrieden sind, kann das schon klappen.......

Und sorry, aber ich seh viele Mädchen so aufwachsen, dass die Unterwürfigkeit (dem Vater u später dem Mann gegenüber) als "ganz normal" anerzogen wird.:roll:

LG

Aber Suesse, welche Frau ist in dieser Rolle denn gluecklich?? Dass der Mann sich in seiner Macho Rolle wohlfuehlt ist ja klar aber die Frau?? Nee, keiner wuerde sich freiwillig so was antun und dabei gluecklich sein.:roll::shock: