Ich ernähre mich schon seeehr lange vegetarisch und esse seit letztem Jahr auch keine Eier mehr. Das heißt es fehlen noch Milchprodukte und Honig um den Schritt zur ganz veganen Ernährung zu gehen. Das beschäftigt mich momentan ziemlich. :-?
Wenn ich diesen Schritt gehe will ich es allerdings konsequent tun und momentan habe ich noch etwas Zweifel, weil ich denke, dass es mich ganz schön einschränkt und ich nicht genug weiß was ich bei der Ernährung dann beachten muss. Einschränken in dem Sinn, dass ich wenn ich im Ausland unterwegs bin oder bei anderen Leuten esse teilweise echt Probleme hätte. Im Mittelmeerraum ist das noch machbar, in Indien so und so aber z.B. in Lateinamerika war's echt schwierig. Zudem esse ich gerne Käse in allen Varianten. Kürzlich habe ich gerade herausgefunden, dass es bei Tegut veganen Käse geben soll. Kennt jemand von euch veganen Käse? Beziehungsweise wie sieht eure vegane Ernährung den Tag über so durchschnittsmäßig aus, achtet ihr besonders auf bestimmte Dinge?
Ansonsten halte ich es wie TGOD und esse ganz viele frische, natürliche und gesunde Lebensmittel - I LIKE! Fertigfutter mag ich gar nicht.
@TGOD: Wie sieht bei dir das Verhältnis von Proteinen zu Kohlenhydraten aus? 2:1? Und kannst du konkrete Auswirkungen (positiv oder negativ) der proteinreichen Ernährung erkennen?
Habe in letzter Zeit einiges über verschiedene Ansätze gelesen und bin deshalb einfach an Erfahrungen interessiert. Und wie ist das bei den anderen - ich glaube es gibt noch einige hier im Forum, die ernährungstechnisch experimentieren, ne?