Ernährung

Wie ernährst du dich?

• Total voters
    25

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Ernährung

esst weniger fleisch und die diskussion um die nutzung landwirtschaftlicher flächen ändert sich.

Lynx72

Gesperrt

Getreideabfälle zum Beispiel, die bei der Verarbeitung entstehen.
EDIT:
Falsch ausgedrückt... Abfälle aus Pflanzen die eh angebaut wurden. (Als Nahrungsmittel für Menschen)

Du glaubst, 28 Millionen Schweine und 12,5 Millionen Rinder in Deutschland können mit Stroh und Dreschabfällen ernährt werden?

Es ist eher umgekehrt: 97% der Sojaernte auf der Welt wird für Viehfutter verwendet und nur drei Prozent für die menschliche Ernährung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soja#Futter-_und_Lebensmittel

vzd_2.1

Well-Known Member

vor wenigen wochen regte sich das betroffenheitsbürgertum darüber auf, dass zu viel ackerfläche für die produktion von biokraftstoffen verschwendet wird, nun ist es die fleischproduktion...

S

schneidersitz

Guest

Skeptiker

Well-Known Member

Die Futtermittel für die industrielle Tierhaltung werden doch aber aus Pflanzenabfällen hergestellt, also aus eh schon angebauten Pflanzen.

Stimmt so nicht. Sicher, es gibt den Unterschied, das, im Gegensatz zu der Ernährung für den Menschen, für das Tierfutter die gesamte Pflanze und nicht nur das Korn genommen wird. Des Weiteren wird dem Tier aber sogenanntes Kraftfutter zugemischt, welches aus Konzentrat besteht.

Hier hat es ein Landwirt aufgedröselt, der die Rechnung von PETA (die schreiben, daß 16kg Getreide nötig sind, um 1 kg Rindfleisch zu erzeugen.....aber zu PETA habe ich eine ganz eigene, persönliche Meinung^^). mal auseinandergenommen hat. Sicherlich ist jener nicht pro-vegan (eher im Gegenteil) aber bei seiner Rechnung kommt er immer noch auf ein Ratio von 1 : 5.5.
http://www.landtreff.de/wieviel-kg-futter-benotigt-man-pro-kg-fleisch-t74100-15.html

"Unsere 12kg Futter pro kg Zuwachs setzen sich jetzt also etwa aus 10kg Grundfutter und ca. 2kg Konzentratfutter zusammen.
Umgerechnet sind das dann also etwa 3,5kg Trockenmasse aus dem Grundfutter und etwa 1,8kg Trockenmasse aus dem Konzentratfutter.
Insgesamt ergibt sich grob überschlagen also ein Futterverbrauch von ca. 5,5kg Futter pro kg Fleisch und nicht von 16kg...
"

Völlig unbeachtet wird aber der erhöhte Wasserverbrauch, die entstehende Umweltverschmutzung durch Gülle und "Abgase" gelassen. Dennoch finde ich diese Rechnung nachvollziehbar.......auch wenn dieser Landwirt einen entscheidenden Rechenfehler macht, der ihn wieder ganz schnell auf das Ratio von 12 : 1 katapultiert.

S

sommersonne

Guest

Ganz profan: Weil der Mensch ohne Gnu leben kann, der Löwe aber nicht. De

Des Weiteren kann der Mensch über seine Handlungsweise reflektieren. Er kann die Konsequenzen seiner Aktionen vorhersehen und dementsprechend handeln. Der Mensch braucht heutzutage keinerlei tierische Produkte mehr, um zu überleben.....

Wenn das so ist (und Du hast ja recht, wir brauchen nicht mehr unbedingt Fleisch) dann sollten schnellstens die vielen zubetonierten Flächen aufgebrochen werden, keine Gelder mehr gezahlt werden damit Felder brach liegen und und und. Es werden dann wahrscheinlich viel mehr Anbauflächen benötigt.

Aha nachgelesen, Ihr wart schon so weit. Von mir aus muß man kein Fleisch essen. Für das eine Mal in der Woche würde ich auch noch etwas anderes zum kochen finden.

Aber Ihr wollt ja dann wahrscheinlich gar keine Nutztiere mehr halten. Dann gibt es auch keine Milch mehr oder Käse, Eier auch nicht. Das esse ich ziemlich gern und benutze die Sachen auch um Fleisch zu ersetzen. Meine Begeisterung würde sich in Grenzen halten.

Aber was ist mit dem Argument: Laut der Wissenschaft hat der Mensch sein großes leistungsfähiges Gehirn durch den Verzehr von Fleisch und zwar von gegartem Fleisch bekommen.
Würde sich das Gehirnvolumen (über Jahrhunderte hinweg) wieder verkleinern oder reicht die Pflanzennahrung aus um den hohen Kalorienbedarf zu decken.