Erneuter Anschlag in Istanbul

Ottoman

Well-Known Member
Wenn ich die Bilder der in Schutt und Asche gelegten Städte im Südosten der Türkei Revue passieren lasse, sehe ich vor allem eine Militäraktion gegen Zivilisten mit türkischer Staatsbürgerschaft. So etwas heißt im allgemeinen Bürgerkrieg. Wieviele PKK Terroristen unter den Trümmern liegen, ist mir nicht bekannt und dir wahrscheinlich auch nicht. Selbst wenn es nur einen erwischt hätte, wäre nach deiner Logik der Krieg gerechtfertigt und die vielen Zivilisten ein nicht zu vermeidender Kollateralschaden. Terroristen spürt man mit allen polizeilichen und geheimdienstlichen Mitteln auf, wie z. B. den Anführer der Pariser Attentate. Niemand wäre auf die Idee gekommen Mölenbeek in Schutt und Asche zu legen, nur weil der Terrorist dort vermutet würde.
Absurd wird es, wenn wie jetzt beim letzten Anschlag in Istanbul, die IS-Täterschaft wohl als erwiesen gilt, aber dennoch auf die Kurden losgegangen wird.
Es geht mir weiß Gott nicht darum, die Kurden freizusprechen, von denen die meisten wohl gegen den IS kämpfen, aber einige auch mit ihm zusammenarbeiten. Aber kurdische Städte auf türkischem Gebiet zu zerstören, während in Ankara und Istanbul der IS, die TAK und sonstwer tobt, ist ein schweres Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung. Die Regierung ist nicht nur nicht in der Lage, die Sicherheit im Land wiederherzustellen, sondern heizt mit aller ihr zur Verfügung stehenden Inkompetenz die kriegerische Lage noch auf.
Es wäre der Zeitpunkt gewesen, die türkischen Kurden zu Verbündeten gegen den IS im eigenen Land zu machen. Und genau das Gegenteil ist der Fall. Als wolle die AKP sogar die Kurden in die Arme des IS treiben, um dann endlich die Endlösung durchzuziehen.
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg, den Bürgerkrieg in der Türkei zu verhindern: Rücktritt Erdogans und seiner Clique. Aber das wird nicht geschehen. Deshalb geht es genauso weiter, weiter und immer weiter.


In vielen punkten teile ich Deine Meinung. Allerdings kann man Molenbeek hier nicht als Referenz heranziehen. In Cizre und anderen türkischen Städten wurde die Autonomie ausgesprochen. Die PKK hatte damit die Übernahme ganzer Städte, Gebiete verkündet. Hier geht es nicht um ein paar Terroristen, die sich in irgendeiner Wohnung verschanzt haben.

Schützengräben wurden ausgehoben und ganze Tunnelsystem unter der Stadt gegraben. Türkische Städte quasi in Geiselnahme. Wie sollte eine Regierung prinzipiell reagieren muss man sich fragen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wie sollte eine Regierung prinzipiell reagieren muss man sich fragen.
Man kann es wie Spanien oder die UK machen und durch mehr Autonomie und vor allem, sehr wichtig, Kommunikation den Lebenszweck der Terrororganisationen untergraben.

Jedes Land, welches separatistische Bestrebungen durch pure Waffengewalt beseitigen wollte, ist daran gescheitert und ein Ende kam immer nur mit Kommunikation und Integration. Sei es Sri Lanka, sei es Pakistan, sei es Russland.
 

Ottoman

Well-Known Member
Man kann es wie Spanien oder die UK machen und durch mehr Autonomie und vor allem, sehr wichtig, Kommunikation den Lebenszweck der Terrororganisationen untergraben.

Jedes Land, welches separatistische Bestrebungen durch pure Waffengewalt beseitigen wollte, ist daran gescheitert und ein Ende kam immer nur mit Kommunikation und Integration. Sei es Sri Lanka, sei es Pakistan, sei es Russland.


In der längeren Betrachtungsweise ein Aspekt. Explizit in diesem Fall ging es mir um die konkret erforderliche Reaktion.
 

Skeptiker

Well-Known Member
In der längeren Betrachtungsweise ein Aspekt. Explizit in diesem Fall ging es mir um die konkret erforderliche Reaktion.
Du meinst die Reaktion welche auf die Ausrufung der Autonomie hätte erfolgen sollen?

Nun.....ebenfalls Kommunikation. Der Vorschlag sich zusammenzusetzen und zu erörtern, wie eine entsprechende Autonomie aussehen sollte. Die Einbringung des Plebiszit, ob wirklich sie Mehrheit der Kurden für eine autonome Region sind. etc pp
 

Bintje

Well-Known Member
Bei einem Mordanschlag während eines Gottesdienstes in einer Franziskanerkirche wurde gestern im Istanbuler Stadtteil Sariyer ein Mensch getötet. Verletzte gab es keine, zwei Tatverdächtige wurden festgenommen. Die Hintergründe sind noch nicht bekannt.


"Im Dezember hatten die türkischen Sicherheitskräfte 32 mutmaßliche Anhänger der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« unter dem Verdacht festgenommen, Anschläge auf Synagogen, Kirchen und die irakische Botschaft in der Türkei geplant zu haben."

:(


 

Alubehütet

Well-Known Member
Top