Erneuter Anschlag in Istanbul

Lilomartha

Well-Known Member
:( Ich wollte heute Vormittag eigentlich mit einer Freundin dort shoppen gehen. Sie musste dann aber kurzfristig doch arbeiten also hab ich ausgeschlafen Zuhause. Mal gut, dass wir nicht gegangen sind.
Allen meinen Freunden vor Ort geht es Gott sei Dank gut.

Einfach nur super traurig. :(

Es sind mittlerweile 5Tote und über 30Verletzte.
 

Almancali

Well-Known Member
An dieser Entwicklung trägt die EU indirekt eine Mitschuld.

Gestern wurde das Abkommen der EU mit der TR abgesegnet und dabei geht es nicht nur um 6 Mrd. und Flüchtlingstransfer. Die TR wurde durch die EU in zahlreichen Belangen politisch durch die EU aufgewertet (Anders formuliert: Die TR hat sich durch die EU aufwerten lassen).

Jetzt rein auf sachlicher Ebene war diese Aufwertung ein genialer Schachzug seitens der Regierung der TR. Hat sich die TR doch in den vergangenen 10-20 Jahren zunehmends seitens der EU vorführen lassen.

Allerdings sehen wir, dass in der TR ein interner Bürgerkrieg tobt. Teilweise aus etnischen Interessen, teilweise auf Grund der ISIS Besetzung des Iraks und Teile Syriens und Teilweise auch wegen der ganzen Flüchtlingspolitik.

Anders formuliert: Die EU schaut bei den ganzen Menschenrechtsdingen, die gerade in der TR ablaufen, weg und das rächt sich jetzt.
 

Leo_69

Well-Known Member
Morgen ist irgendsoein Kurdischer Feiertag. Frühlingsfest ..oder so.
Alles ist in höchster Alarmbereitschaft, überall sieht man Gandarma
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Allerdings sehen wir, dass in der TR ein interner Bürgerkrieg tobt. Teilweise aus etnischen Interessen, teilweise auf Grund der ISIS Besetzung des Iraks und Teile Syriens und Teilweise auch wegen der ganzen Flüchtlingspolitik.

Anders formuliert: Die EU schaut bei den ganzen Menschenrechtsdingen, die gerade in der TR ablaufen, weg und das rächt sich jetzt.
Den Bürgerkrieg hat Erdogan billigend in Kauf genommen, als er ihn nach dem Anschlag in Suruç entfachte. Denn statt den IS zu bekämpfen startete er das Manöver Präventionskrieg gegen kurdische Sozialisten, die womöglich den Anschlag des IS gegen ihre Jugend zu rächen gedachten. Was diese ja auch taten mit einem Anschlag auf die türkische Polizeistation, welche sie der Kollaboration mit dem IS bezichtigten. Und daß Dorfpolizisten im Südosten der Türkei sich vielleicht mit aufrechten Muslimen näher verbunden fühlen als mit Sozialisten oder sonstigem linken Gesocks, egal woher sie kommen, würde mich nicht überraschen. Gerade Dorfpolizisten dürften auch schmiergeldanfällig sein, jedenfalls im Rest der Welt.
Die EU schaut nicht weg, muß aber irgendwie mit ihren rechtsextremen Kräften fertig werden. Ihr wäre ein weniger nervöser Erdogan und eine wehrhaftere Türkei gewiß lieber. Wenn die Türkei nämlich im Bürgerkrieg versinkt, war's das mit der Rückführung der illegal Geflüchteten (seltsame Wortschöpfung btw, denn niemand der flüchtet, kann illegal sein, solange Selbstmord noch nicht Gesetz geworden ist).
Wenn Erdogan Geld für Flüchtlinge will, muß er sie auch faktisch zurücknehmen können. Wenn er Krieg im Land hat, fällt er als Flüchtlingslager aus. No money.

De facto sieht es so aus: Die Touristen werden immer weniger und die Flüchtlinge immer mehr. Und was tut die türkische Regierung? Weitere Militäraktionen im Südosten und Maulkorb im Westen. Also immer mehr Flüchtlinge und immer weniger Geld.
So dumm war noch nicht einmal der Frühkapitalismus.
 

rüzgar

Well-Known Member
:( :( Ich finde keine Worte mehr dafür. Im September habe ich noch als ich über die İstiklal Caddesi spaziert bin angesichts der Menschenmassen zu Freunden gesagt, dass wenn jemand auf die Idee kommt einen Anschlag zu verüben, es kaum einen besseren Ort in der Türkei gibt als hier. Nun muss ich als ich ins Internet gehe durch Videos mit Toten und abgerissenen Gliedmaßen sehen, dass es leider tatsächlich so ist. :´-(
Es ist unglaublich traurig was momentan in der Türkei passiert und tut mir sehr leid für alle Betroffenen - was für ein sinnloser Tod! Und leid tut es mir auch für alle, die vom Tourismus leben müssen, darunter viele meiner Freunde.
 
Top