Erwartungen eines türkischen Mannes

Chaya

New Member
AW: Erwartungen eines türkischen Mannes

Ja, das habe ich und er hat wie die meisten auch diesen Beschützerwahn.
Im Sommer waren wir in Alanya und ich war das erstemal alleine im Ulraub und dann auch das erste mal mit ihm und er hat sich so sehr um mich gekümmert. Wenn wir an der straße lang gelaufen sind ich musste immer innen zur häuserseite hin lang laufen, also bloß nicht zu nah an der staße :) oder auch immer dieses das ich eher vor ihm, und nicht hinterihn laufe...aber ich mag das :)
Magst du das denn auch? :)
Ja, das ist schön! Und sobald ein Auto mir nur ein bisschen zu nahe kommt, meine Hand fester halten und einfach nur beschützen wollen.
Es ist echt ein tolles Gefühl, wenn sich der Freund so um einen kümmert!!
Da fühlt man sich einfach nur sicher und man kann sich so richtig fallen lassen und die Zeit genießen. Denn Schatz regelt das ja eh alles!!!:-D

xAyliNx

New Member

Ja, das ist schön! Und sobald ein Auto mir nur ein bisschen zu nahe kommt, meine Hand fester halten und einfach nur beschützen wollen.
Es ist echt ein tolles Gefühl, wenn sich der Freund so um einen kümmert!!
Da fühlt man sich einfach nur sicher und man kann sich so richtig fallen lassen und die Zeit genießen. Denn Schatz regelt das ja eh alles!!!:-D

Ja ganz genau so ist das mit der hand und so ...:) Ich musste jetzt grinsen als ich das gelesen habe, hast du schön gesagt :)

Sarahlein

Member

Zur Ausgangsfrage nach den Erwartungen eines türkischen Mannes kann ich wenig beitragen, ich kann nur berichten was ''mein türkischer Mann'' für Erwartungen an mich hat..

Er erwartet von mir dass ich seine Familie respektiere, das fällt mir nicht schwer weil ich dazu erzogen wurde jeden Menschen zu respektieren. Für ihn gehört allerdings auch dazu, niemals etwas zu kritisieren, das kann ich nicht immer umsetzen.

Er erwartet von mir, mich in der Öffentlichkeit zu benehmen und ihn niemals vor anderen bloß zu stellen. Das fällt für mich unter respektvollen Umgang miteinander und das erwarte ich von ihm genauso, was ich ihm dann an den Kopf werfe sobald die Tür hinter uns ins Schloss fällt ist eine andere Sache :-D

Er erwartet von mir sicherlich noch andere Dinge aber eigentlich ist es unwichtig denn er hat keinesfalls irgendwelche Erwartungen die nicht mit meinen konform gehen.

Mein Liebster ist schon sehr .. mmh.. ''typisch'' - nicht typisch Türke sondern eigentlich eher ''typisch-Mann-dem-24-Jahre-lang-der-Hintern-von-Mama-hinterher-getragen-wurde'' :wink:
Ich denke diese Exemplare gibt es überall auf der Welt.

Er hat gerne eine saubere Wohnung, ich auch, ich habe seit ich zu Hause ausgezogen bin einen echten Putzfimmel entwickelt, dennoch streike ich wenn er meint seinen Teil der Arbeit im Haushalt damit zu leisten dass er seinen Hintern auf der Couch platziert und vielleicht mal ein paar Kissen aufschüttelt.
Er brauchte seine Zeit um sich umzugewöhnen aber er hat nicht mehr die Erwartung an mich, ich müsse das alles allein erledigen.

Wenn es ums arbeiten geht, insbesondere im Hinblick auf mögliche Kinder, brauchte er auch einige Zeit um zu verstehen.
Wir würden zwar in Deutschland leben wollen aber damals als das Thema zum ersten mal zur Sprache kam stand auch ein Leben in der Türkei zur Debatte.
Für mich gibt und gab es allerdings die Option ''Hausfrau und Mutter'' nie.
Ich liebe meine Arbeit, ich möchte nicht für längere Zeit darauf verzichten und ich brauche die Anerkennung und den Erfolg im Beruf für mein persönliches Wohlbefinden.
Im Übrigen verdiene ich, obwohl er hier in Deutschland eine Ausbildung machen kann und später ebenfalls einen sicheren Job haben könnte, das meiste Geld. Von meinem monatl. Einkommen kann ich alleine den Lebensunterhalt für meinen ''Mann'' spätere Kinder und mich selbst sichern und diese Sicherheit würde ich nicht aufgeben nur weil mein ''Mann'' findet dass es sich für eine Frau nicht ''schickt'' zu arbeiten!

Eigentlich - nochmal zur Ausgangsfrage - erwartet mein Liebster von mir nur Treue, Offenheit, Respekt und Ehrlichkeit. Alles was darüber hinaus geht - Kleinigkeiten, ihm etwas Gutes tun wollen, etc. - erwartet er nicht, sondern freut sich wenn ich es mache..

Die Erwartungen eines Menschen an eine Beziehung kann man nicht pauschalisieren, jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche und wenn man gut ist, bringt man möglichst viele davon unter einen Hut.
Die beste Möglichkeit um zu erfahren was der Partner erwartet ist darüber zu sprechen :wink: hast du ja bereits getan also wünsch ich dir noch viel Glück mit deiner Liebe und dass ihr euch ''zusammenrauft''!

LG, Sarah

Sarah1989

New Member

hey...

erwartungen eines tuerkischen manns...kann dir auch nur sagen was meiner und die meisten tuerkischen maenner die ich kenne erwarten :)

-vielen ist es wichtig, dass die frau keinen schlechten ruf hat
-in der oeffentlichkeit nicht zu, wie heisst es so schoen "offen" rumlaeuft :)
-die familie respektiert und vorallem nicht die familie kritisiert

aber ich denke es sich einfach viele punkte die wir auch auf einer art "erwarten" benimm dich einfach so wie du auch wollen wuerdest wie sich dein mann benimmt ;)

ich hab keine probleme mit meinem mann, ich bin allerdings auch nicht eine von den deutsche die in die disco geht, sich offenherzig anzieht usw...das mag aber auch daran liegen, dass ich nur tuerkische freundinen hab bei denen das genauso ist

lg sarah

alexa1912

Active Member

Die Fürsorge eurer Freunde in aller Ehre, aber mich würde das auf die Palme bringen. Also wenn mein Freund der Meinung wäre, ich muss auf der Bürgersteiginnenseite gehen, wegen den GEFÄHRLICHEN Autos und noch solcher Spielchen, dann würde ich ihm mal fragen ob er mich als seine Freundin oder als kleine Schwester sieht. Ich bin doch kein kleines Kind auf das er beim über die Straße gehen, aufpassen muss. Ich bin seine Freundin und eine erwachsene Frau.

Ich geh noch ein Stück weiter und würde mich vielleicht sogar etwas beleidigt fühlen. Das er denkt ich wäre weltfremd und noch nie alleine unterwegs gewesen und komme in der großen weiten Welt nicht zurecht.

Fragt ihr euch nicht manchmal ob sie das von euch denken??

Eure Schatzis meinen es wahrscheinlich nur gut, aber mich würde das auf die Palme bringen.

Wollt ihr nicht als selbstständige, selbstbewusste Frauen von euren Männern angesehen werden???

S

sigute

Guest

Die Fürsorge eurer Freunde in aller Ehre, aber mich würde das auf die Palme bringen. Also wenn mein Freund der Meinung wäre, ich muss auf der Bürgersteiginnenseite gehen, wegen den GEFÄHRLICHEN Autos und noch solcher Spielchen, dann würde ich ihm mal fragen ob er mich als seine Freundin oder als kleine Schwester sieht. Ich bin doch kein kleines Kind auf das er beim über die Straße gehen, aufpassen muss. Ich bin seine Freundin und eine erwachsene Frau.

Ich geh noch ein Stück weiter und würde mich vielleicht sogar etwas beleidigt fühlen. Das er denkt ich wäre weltfremd und noch nie alleine unterwegs gewesen und komme in der großen weiten Welt nicht zurecht.

Eure Schatzis meinen es wahrscheinlich nur gut, aber mich würde das auf die Palme bringen.

Wollt ihr nicht als selbstständige, selbstbewusste Frauen von euren Männern angesehen werden???

mein mann sagt immer wenn wir über die straße gehen ich soll kurz warten bis ein auto kommt :tongue: aber mit unserem humor gehen viele nicht konform, hauptsache wir verstehen uns :lol: ansonsten macht er sich auch viele sorgen, aber er lässt es mich nicht so spüren (zumindest meistens) weil er weiß dass ich mir dann bevormundet vorkomme 8)

Sarahlein

Member

..

-in der oeffentlichkeit nicht zu, wie heisst es so schoen "offen" rumlaeuft :)

...

Dazu möchte ich mal anmerken dass mein Liebster was meine Kleidung angeht, sicherlich keine Erwartungen zu haben hat (auch wenn er das immer mal wieder denkt)!
Er kann den Wunsch äussern dass ich mich nicht unnötig freizügig kleide und bei seiner Familie nicht im Minirock auf dem Sofa sitze.

Aber ich denke einfach dass ich als weitestgehend erwachsener Mensch dazu in der Lage bin mich, dem Anlass entsprechend, zu kleiden.
Da brauche ich keinen Mann der mir erklärt wie ich mich zu kleiden habe..

LG, Sarah :wink:

xAyliNx

New Member

:) ja ist klar das es nicht jedem gefällt. Bevor ich ihn kennengelernt habe, hatte ich immer die Einstellung: Mir hat niemand was zu sagen ( ausser papa vll. :) ), ich geh wohin ich will, wann ich will, ich werde eine unhabhängige Frau (niemand von einem Mann abhängig sein), usw

Aber meine Einstellung hat sich geändert, also ich mache grade meine Ausbildung, werdE danach ganz gut verdienen und wenn ich mal Mutter werde hab ich immerhin was gelernt und kann in meinem Beruf zurück.

Ich wollte nie von jmd abhängig sein, aber wenn man eine Beziehung führt gehört Vertrauen dazu, aber eine Absicherung schadet nie, denn man weiss ja nie, nachher sitz ich noch mit 3 Kindern alleine da und mein mann zahlt kein unterhalt etc :D weiss man ja leider nicht...was auch immer die gründe dafür sien könnten

und das mit dem an der Straße innen laufen, klar sag ich auch schatz übertreib doch nicht, bevor du darfst bin ich auch klar gekommen und guck an ich leb immer noch... aber die tatsache das er so denkt oder so fürsorglich ist, ahhh... ich liebe das voll :)

S

sultansleyman

Guest

was du als unselbstständigkeit bezeichnest ist sorge. auch wenn du eine erwachsene frau bist und auf dich selbst aufpassen kannst, ist es in der türkischen mentalität aber so, das ein mann sobald er mit dir zusammen unterwegs ist ( auch wenn das der bruder, cousen, onkel - erst recht dann der partner ), automatisch die verantwortung für dein wohlergehen übernimmt.

an der hand nehmen und führen ist auch ein offenes signal an andere das du nicht zu haben bist und somit tabu angegiert oder angesprochen zu werden.

mittlerweile führen die männer ihre frauen auch deshalb nicht auf dem gehweg zur seite der Straße hin, weil sehr viel handtaschendiebe auch aus autos und auf motorrädern unterwegs sind. und weil es manchmal doch vorkommt das insaßen der vorbeifahrenden autos ihre hände auf den po`s der damen ausruhen möchten.

lg

xAyliNx

New Member

Das mit dem an der Hand nehmen zeigt das sie so zusagen vergeben ist, wusste ich ja gar nciht, finde ich aber gut!