AW: Erziehungsstile
Wie wurde ich erzogen?
- wie Crazy gehöre ich der "Mama bastelt mit mir"- Generation an
- es gab Regeln. An die hatte ich mich zu halten. Tat ich das nicht, gab es Sanktionen. Die kamen auch sofort. Vorgehalten wurde mir danach aber nichts, da ich meine Strafe ja erhalten hatte.
- Respekt war wichtig. Im Bus für Ältere Aufstehen selbstverständlich. Leute auf der Strasse grüßen. Älteren Einkaufstaschen tragen und dafür nichts nehmen, selbst wenn die ältere Dame aus dem Haus einem zwei Mark zustecken wollte.
- Trotzdem wurde mir Vertrauen geschenkt, wachsend mit den Jahren. Meine Mutter hatte das richtige Maß zwischen Loslassen und Fürsorge.
- Wenn ich etwas nicht wollte, sollte ich mich erst durchbeissen. Konnte ich dann begründen warum ich es immer noch nicht wollte, wurde das respektiert.
- Meine Mutter hat darauf geachtet, dass ich den Umgang mit Geld lerne. Wünsche wurden nicht sofort erfüllt, mir wurde aber erklärt, warum das nicht geht. Waren es große Wünsche, konnte sie so auch überprüfen, ob das nur eine Laune von mir war oder ob ich Biss zeige.
- Mein Vater hat sich aus dem ganzen Zeug rausgehalten, den habe ich nie interessiert. Meine Eltern haben sich bis zum Abwinken nicht verstanden. Dass er uns drei Monate ignoriert hat, war Tagesordnung und nicht die Ausnahme. Emotional wären meine Mutter und ich alleine besser dran gewesen. Sie hing nur dem Irrglauben an, dass eine schlechte Familie besser sei als keine. Aus den Erlebnissen dieser versaubeutelten Ehe resultiert meine Heiratsallergie bis heute.
- Fernsehen war unter der Woche so erlaubt. Sandmännchen. Als ich älter war, dann eine Serie (zum Beispiel Knight Rider, RTL hat mich aber nicht versauen können :biggrin

. Wochenende dann Sendung mit der Maus oder Löwenzahn. Mehr nicht und niemals mehr als eine Stunde. Ab 12 Jahren hat mich Fernsehen dann aber fast gar nicht mehr interessiert, ich habe lieber gelesen. Habe bis heute keinen eigenen Fernseher. Vermisse das auch nicht.
- ich bin der Meinung, meine Mutter hat ihren Job gut gemacht. Es war die richtige Balance :wink: