Erziehungsstile

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Erziehungsstile

Das erste "ttttt - turkish-talk-Tischtennisturnier", kurz "5 t" genannt, ist bereits beschlossene Sache! :lol:

Ich bin dabei ;)

Haben eure Eltern euch gesagt "Ich liebe dich" oder "Ich hab dich lieb"? "Ich bin stolz auf dich!"? Haben sie euch umarmt?

Meine Eltern, sowohl meine Mutter als auchmein Vater haben dies regelmäßig getan. Kenne es gar nicht anders.

Zum Thema:

Eine Erziehung sollte vor allem durch Liebe, Regeln und Respekt geprägt sein. Dies habe ich auch so von meinen Eltern mitbekommen, obwohl dort der Respekt etwas weniger ausfiehl. Es gab oft diese Sprüche wie: "Ist halt so...." oder "Was sollen die Anderen denken/sagen". Vor allem letzteren Spruch habe ich gehaßt, weil er nicht konsequent angewendet wurde sondern nur dann, wenn es zu meinem Nachteil geriet^^

Was mir aber bei der Diskussion auffällt ist, daß wieder übermäßig von Müttern die Rede ist, als ob es deren alleinige Aufgabe sein sollte. Ich finde, Erziehung gehört immer in die Aufgabenbereiche beider Eltern. Väter dürfen sich nicht davon ausnehmen. Das gleiche gilt für Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften. Es sollten immer beide daran beteiligt sein und auch als Einheit auftreten. Entscheidungen des Einen sollten durch den Anderen nicht aufgehoben oder vor dem Kind in Frage gestellt werden.

Basteln ist ein wichtiges Medium in frühen Jahren die Hand-Augen-Koordination zu erlernen und es macht den Kindern auch Spaß. Das es aber ganz normal ist für Kinder die Möglichkeiten der Technik zum spielen zu nutzen ist doch klar und Kindern diese Möglichkeiten zu verwehren halte ich für falsch. Sicher sollten dabei, wie überall, auch Regeln herrschen.

Für die gute Entwicklung eines Kindes halte ich persönlich Kinderkrippen und -gärten für unabdingbar. Es sollten aber auch nicht Eltern benachteiligt werden, welche eben die Erziehung vor der Schulpflicht selbst zu Hause übernehmen wollen. Wichtig dabei finde ich dann aber, daß die Kinder auch Kontakt zu anderen Kindern bekommen. Sei es durch Freunde, Verwandte oder Bekannte.

Das Kinder heutzutage nicht mehr so viel draußen spielen wie früher....nun gut, ich denke da gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Stadt und Land. In der Stadt mag dies aufgrund der Verkehrsituation einfach nicht mehr "gesund" sein. Es ist ja was anderes wenn man früher auf der Straße gespielt hat und aller halben Stunde mal ein Auto langetuckert ist oder jetzt, wenn man ohne Ampelanlage gar nicht mehr sicher die Straße überqueren kann. Auf dem Land würde ich sagen gibt es keinen großen Unterschied zu früher.......

Nun gut, das war mal meine Bescheidene Meinung zu dem Thema.

mohrrübe

New Member

Einen Erste-Qualitaet Erziehungsstil in einem Erste-Welt Land fand ich besonders "richtig" und "am sinnvollsten"! Dieser Stil war und ist so: Die Mütter geben abends den kleinen Babies Schlafmittel, um früh morgens frisch, gut geschlafen und kraeftig mit ihren Hunde und Katze spazieren gehen zu können!

Ist das dein Ernst oder einfach nur Ironie?
Ich würde lieber Hund und Katze einschläfern als meinem Baby jeden Abend Schlafmittel zu verabreichen

C

CrazyWoman

Guest

Ist das dein Ernst oder einfach nur Ironie?
Ich würde lieber Hund und Katze einschläfern als meinem Baby jeden Abend Schlafmittel zu verabreichen

Da das Mitglied hier nicht mehr dabei ist eine kurze Erklärung ich versuche, diplomatisch zu bleiben):
Seine Antworten bezogen sich zuletzt ausschließlich auf (schlechte) Erfahrungen mit seiner Ex-Frau. Ich nehme an, sie hat (angeblich) dem gemeinsamen Kind Schlafmittel gegeben. In welchem Zusammenhang ist ja jetzt nicht mehr zu klären.

Seine Beiträge hatten zuletzt auch wenig mit den angefangenen Themen zu tun.