Etikette

  • Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum
O

Ottoman

Guest
Was gehört eurer Meinung alles zu guten Umgangsformen, was kennt ihr?

Wer betritt zuerst das Restaurant - der Mann oder die Frau?

Der Mann hält jedenfalls in beiden Fällen der Frau die Türe auf. In den USA ebenfalls, wobei die Reihenfolge des Betreten vertauscht ist.

Wie man sieht gibt es kulturelle Unterschiede. Das Nase schneuzen am Tisch ist in Deutschland offensichtlich ok, in der Türkei verpönt. Ich mag es auch nicht, finde ich eklig :roll:

Erst der Frau den Stuhl zurecht rücken, anschließend darf man sich hinsetzen.
 

siksara

Active Member
AW: Etikette

Nase putzen find ich nicht eklig, auch nicht am Esstisch.

Aber in Anwesenheit anderer seine Fingernägel abknabbern und rumspucken find ich echt daneben...

Oder im Schwimmbad an den Zehennägeln rumpulen.....

Pupen ohne Entschuldigung....

Was ist gutes Benehmen?
Also ich finde meinen Mann supergut erzogen: er hält mir die Türe auf, nimmt mir schwere Sachen ab, ist höflich im Umgang...
 
S

Sibela

Guest
AW: Etikette

Rülpsen find ich eklig. Manchmal sehe ich wie im Auto vor mir jemand in der Nase pobelt, fühlt sich wohl unbeobachtet, uaahhh da wird mir schlecht und stopft das noch in den Mund.

Ich mag es wenn Männer ein gutes Benehmen haben also mir z. B. die Tür aufhält.
 

univers

Well-Known Member
AW: Etikette

"Ich mag es wenn Männer ein gutes Benehmen haben also mir z. B. die Tür aufhält."

Was wenn es eine automatische Tür ist?
 

-euphoria-

New Member
AW: Etikette

Ein interessantes und vielseitiges Thema.
Etiketten sind für alle möglichen Themen vorhanden. Leider kennen sie die wenigsten.:razz:

Das für mich schlimmste ist, wenn man keine Tischmanieren besitzt,a uch wenn alle anderen Floskeln beachtet werden.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Etikette

da fällt mir was ein: heute ist bei meiner Tochter an der Schule ein "Knigge-Tag".
Sie sollten sogar alle in schwarzer, weißer oder schwarz-weißer Kleidung kommen.

Ich habe gehört, dass so etwas an vielen Schulen durchgeführt wird.
 

lelia

Member
AW: Etikette

für mich sind tischmanieren sehr wichtig. ich achte selbst sehr auf diese kleinigkeiten und finde es wichtig, dass es mein gegenüber auch beherrscht. ich finde es auch gut, dass der mann beim treppen steigen hinter mir zu laufen hat, denn so habe ich die möglichkeit, ihm zu zeigen, wie toll ich mich bewegen kann.

070103love_ladder_climbing_prv.gif
 
M

mar

Guest
AW: Etikette

schmatzen, die finger ablecken, anfangen zu essen, bevor nicht alle sitzen, lautes rumnölen bei tisch, männer in ärmellosen unterhemden am essenstisch, frauen im bikini im strandrestaurant .... fernsehen beim essen oder wenn gäste da sind , das radio laut dudeln lassen, im klo nicht spülen, danebenpinkeln ( männer)


hilfe! ich merke schon, die schwelle ist ganz niedrig :lol::lol::biggrin::biggrin:
 

lelia

Member
AW: Etikette

nach dem essen mit einem zahnstocher am tisch die zähne zu säubern, finde ich auch widerlich, egal, ob mit hand davor oder ohne.
 
Top