Euer türkisches Lieblingsessen

babe78

Active Member
AW: Euer türkisches Lieblingsessen

Hamsiiiiii... LEGGER! :biggrin:

Ich ess eigentlich alles... Nur Türkische Suppen kann ich nach einem verdorbenen Mahl nicht mehr anrühren, besser gesagt alles, was mit Minze versehen ist. :| Kokorec, naja, aber TANTUNI lieb ich auch total!

durfte ich auch schon mal essen, aber man sagte mir erst danach um was es sich da handelte. mmhhh, fand nicht, dass es schlecht schmeckte, aber als
ich wusste WAS ich gegessen hatte, war mir doch etwas komisch :biggrin:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Euer türkisches Lieblingsessen

durfte ich auch schon mal essen, aber man sagte mir erst danach um was es sich da handelte. mmhhh, fand nicht, dass es schlecht schmeckte, aber als
ich wusste WAS ich gegessen hatte, war mir doch etwas komisch :biggrin:

Mir hat man auch schon versucht alles mögliche ''unterzujubeln'', wie z.B. Luftröhre, Gehirn etc.
Zum Glück war alles davon noch erkennbar und ich habe es nicht angerührt! :wink:

Einmal habe ich Pansensuppe probiert, nur um die Köchin nicht zu beleidigen. Aber nach einem Löffel musste ich passen!! Denn vom Gerucht wird mir schon anders!

Aber je öfter und laenger man in der Türkei ist, desto mehr gewöhnt man sich an die Dinge, die in Deutschland normalerweise nicht gegessen werden.

Mittlerweile esse ich Hamsi auch mit Kopf und allem drum und dran...
Auch Hühnerherzen habe ich schon mal gegessen.

Meine türk. Mitbewohner assen jeden(!) Tag Leber mit Eiern. İch konnte es nach ein paar Tagen nicht mehr sehen und riechen.

Am liebsten esse ich Tantuni, Kumpir, Cacık, Kirzatma und Hamsi.
Auch Baklava und allerlei anderes türk. Gebaeck direkt und noch warm vom Ekmekçi *mjam*
 
E

Elena

Guest
AW: Euer türkisches Lieblingsessen

Ich mag auch alles .
Vor allem, alles mit Gemüse.
Fleisch brauche ich nicht unbedingt.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Euer türkisches Lieblingsessen

Gözleme, dünne, meist würzig gefüllte Fladenbrote aus Yufka-Teig, sind eine Spezialität der anatolischen Küche.
Zur Zubereitung des Teigs werden Mehl, Wasser und Salz (bei manchen Rezepten auch etwas Hefe) zu einem glatten, weichen Teig verarbeitet und zu mandarinengroßen Bällchen geformt. Nachdem der Teig unter einem feuchten Tuch etwa eine halbe Stunde geruht hat, werden die Bällchen ähnlich, wie Strudelteig mit einem fingerdicken Holzstab oder einem Nudelholz zu sehr dünnen, tellergroßen Fladen ausgerollt.
Anschließend werden die Fladen auf der einen Hälfte nicht zu dick mit einer Füllung belegt, zugeklappt und die Ränder fest angedrückt. Gebacken werden Gözleme ohne Fett auf dem Sac einer großen, leicht konvex gewölbten Heizplatte. Ursprünglich wurden sie auf einem erhitzten Stein oder in der trockenen Pfanne gebacken. Nach etwa fünf Minuten werden sie gewendet und weitere fünf Minuten gebacken. Vor dem Servieren werden die Gözleme auf der Oberseite mit flüssiger Butter bepinselt.
Die beliebteste Variante sind Peynirli Gözleme mit Schafskäse (beyaz peynir), Feta), Spinat und frischen Kräutern. Dazu werden alle Zutaten roh und grob zerkleinert als Füllung verwendet. Andere Füllungen sind Kartoffeln oder kräftig gewürztes Lammhack. Es gibt auch süße Gözleme als Dessert.
Andere Namen für Gözleme oder sehr ähnliche Gerichte sind Çökelekli (mit einem bestimmten Schafskäse) und Sıkma (erst gebraten und dann gefüllt).
Gözleme sind in der ganzen Türkei als Imbiss beliebt und werden inzwischen auch in Deutschland in einigen Restaurants und Imbissen angeboten.


Ausrollen des Teigs





Aufbringen der Füllung (in diesem Fall Schafskäse, Spinat und Kräuter)





Ausbacken
 

alina83

Member
AW: Euer türkisches Lieblingsessen

Gözleme, dünne, meist würzig gefüllte Fladenbrote aus Yufka-Teig, sind eine Spezialität der anatolischen Küche.
Zur Zubereitung des Teigs werden Mehl, Wasser und Salz (bei manchen Rezepten auch etwas Hefe) zu einem glatten, weichen Teig verarbeitet und zu mandarinengroßen Bällchen geformt. Nachdem der Teig unter einem feuchten Tuch etwa eine halbe Stunde geruht hat, werden die Bällchen ähnlich, wie Strudelteig mit einem fingerdicken Holzstab oder einem Nudelholz zu sehr dünnen, tellergroßen Fladen ausgerollt.
Anschließend werden die Fladen auf der einen Hälfte nicht zu dick mit einer Füllung belegt, zugeklappt und die Ränder fest angedrückt. Gebacken werden Gözleme ohne Fett auf dem Sac einer großen, leicht konvex gewölbten Heizplatte. Ursprünglich wurden sie auf einem erhitzten Stein oder in der trockenen Pfanne gebacken. Nach etwa fünf Minuten werden sie gewendet und weitere fünf Minuten gebacken. Vor dem Servieren werden die Gözleme auf der Oberseite mit flüssiger Butter bepinselt.
Die beliebteste Variante sind Peynirli Gözleme mit Schafskäse (beyaz peynir), Feta), Spinat und frischen Kräutern. Dazu werden alle Zutaten roh und grob zerkleinert als Füllung verwendet. Andere Füllungen sind Kartoffeln oder kräftig gewürztes Lammhack. Es gibt auch süße Gözleme als Dessert.
Andere Namen für Gözleme oder sehr ähnliche Gerichte sind Çökelekli (mit einem bestimmten Schafskäse) und Sıkma (erst gebraten und dann gefüllt).
Gözleme sind in der ganzen Türkei als Imbiss beliebt und werden inzwischen auch in Deutschland in einigen Restaurants und Imbissen angeboten.


Ausrollen des Teigs





Aufbringen der Füllung (in diesem Fall Schafskäse, Spinat und Kräuter)





Ausbacken


dankeschön!!!
jetzt weiß ich was das ist.
habe das schonmal bei meiner schwie-mama gegessen, aber nie gewusst wie es heißt.
 

Honey1987

New Member
AW: Euer türkisches Lieblingsessen

Köfte
Döner
Lahmacun
Gözlem
Sütlac
Baklava

Wenn ich das so aufschreibe bekomme ich sofort Hunger:wink:
 
A

alisse

Guest
AW: Euer türkisches Lieblingsessen

Bazlama-- ( gefüllte Teigtaschen)
Kaymak-- (Brotaufstrich aus Rahm)
Manti-- (türk.Tortellini)
Patlian salatasi-- ( Augberginenpüree)
Hamsi--( Sardinen)
Humus-- ( Kichererbsenpüree)
Karniyarik-- (gefüllte Augberginen)
Zeytinyagli yaprak dolmasi-- ( gefüllte Weinblätter)
Baklava-- (Blätterteigschnitten)
das sind meine Favoriten

eigentlich mag ich fast alles außer gekochten Hammel
 
Top