Eure Erkenntnis des Tages

Türkseven

Gesperrt
Weisst du, ich gehöre zu denen die Religionen akzeptieren. Jeder kann doch an das glauben was er will.
Meinetwegen an einen Gott, oder Pittiplatsch, oder was auch immer, mein Beitrag zur Toleranz.
Gerade Deutschen wird ja nachgesagt das vielen diese Toleranz fehlt.
Aber wenn man dann von der anderen Seite hört, man hätte keine Werte, da vermisse ich dann die Toleranz der anderen Seite,sowas sollte es doch dann auch dort geben.
Ich als Atheist hab sehr wohl Werte.. Wie auch sicher bei dir steht die Familie da ganz oben.
Ich denke auch das es keine Menschen gaz ohne Werte gibt.
Aber auch gerade hier in der Türkei höre ich oft wie abfällig über *Gottlose* Meschen gesprochen und auch gelehrt wird.
Toleranz verlangen ..heisst sie aber auch zu geben;)

Wenn ich Dir Unrecht getan habe, dann entschuldige ich mich. Meine Entschuldigung gilt aber allein Dir.
 

Majnomon

Well-Known Member

blackcyclist

Gesperrt
Den Müll muss man nicht als Beispiel nehmen. War ja nur ein auf das Mittelmeer beschränktes Naturereignis.

Die Sintflut ist Teil des christlichen Wertekanons und auch wenn das so nie passiert ist, denken sie doch: "Mein Gott kann, wenn er will" und die obskure Sehnsucht nach Weltuntergängen im Christentum, inklusive auschwitzöser Endabrechnung spricht ja wohl auch Bände.

Was für eine kranke Fantasie denkt sich denn den Tag des Jüngsten Gerichts aus?
 

Melli 2

Well-Known Member
Ja, welche Werte kann denn eine Religionsgemeinschaft vertreten, die einen Gott anbetet, der ihrer Meinung nach die gesamte Menschheit bis auf eine Familie ersäuft hat?

Z.B Werte wie Toleranz, Akzeptanz , Nächstenliebe ect...

Ich will nicht hier nicht in nahezu jedem Thread über Religion, und über Glaubensfragen diskutieren.
Vielleicht kannst du das ja endlich mal akzeptieren !? Wird ja wohl nicht so schwer sein, oder doch ?
 

blackcyclist

Gesperrt
Z.B Werte wie Toleranz, Akzeptanz , Nächstenliebe ect...

Ich will nicht hier nicht in nahezu jedem Thread über Religion, und über Glaubensfragen diskutieren.
Vielleicht kannst du das ja endlich mal akzeptieren !? Wird ja wohl nicht so schwer sein, oder doch ?

Dann akzeptier und tolerier das doch, aus reiner Nächstenliebe :)

Die Werte gibt es durchaus, aber die sind nicht auf das Christentum beschränkt oder ergeben sich daraus. Oder was droht zum Beispiel noch mal allen Nichtmitgliedern der katholischen Kirche? Unter ewiger Verdammnis macht es ihr nicht und das beißt sich nun mal "etwas" mit Toleranz, Akzeptanz und Nächstenliebe.

Das einzelne Mitglied der Glaubensgemeinschaft mag diesen Werten anhängen, aus der reinen Ideologie ergeben die sich jedenfalls nicht.
 
Top