Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Lady Yumus

Well-Known Member
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Sowohl in Deutschland als auch in der Türkei? Z.B. TELC: http://www.telc.net/Tuerkce.339+M54a708de802.0.html


Im nächsten Jahr möchte ich unbedingt solch ein Zertifikat erwerben. Einerseits natürlich aus persönlichem Interesse, andererseits aus beruflichen Gründen.
Ich habe schon mehrmals danach gegooglet. In meiner Nähe gibt es aber leider keinen Test für die türkische Sprache... Hat jemand von euch solch einen Test schon einmal gemacht?
Ich liebäugel auch schon damit, diesen Test in der Türkei zu machen. Ich habe in unserer Nähe eine Sprachschule gefunden, die wohl von Europa anerkannte Sprachzertifikate ausstellt. In zwei Wochen bin ich in der Türkei, dann werde ich mich mal genauer darüber informieren...
Angeblich findet sogar ein Türkisch-Kurs bei und im "Dorf" statt, in dem man auch einen Test ablegen kann und ein Zertifikat bekommt. Ich bin wirklich mal gespannt, vorstellen kann ich es mir allerdings nicht wirklich. :lol:
 

inciertu

New Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Hallo

Ich habe heute solch ein Sertifikat bekommen. :lol:
Ich habe die Prüfung bei Tömer in Alanya abgelegt. Mit diesem Sertifikat kannst du dann beim Notar der dich vereidigt offizille Dokumente übersetzen.

Was wolltest du denn genau wissen?

Ich als Deutsche musste die Prüfung auf Türkisch machen.

Die Prüfung dauert 3 Stunden und ist echt nicht einfach. Vorher musst du erst mal eine Eignungprüfung ablegen, erst wenn du die bestehst wirst du zugelassen für die Diplom Prüfung. Wenn du die bestehst dann darfst du dich, Staatlich geprüfte Übersetzerin / M.E.B. sertifikalı çevirmen nennen. Du bekommst ein Diplom vom Ministerium für Bildung. Es dauert wohl ungefaehr 2 Monate bis sie ausgestellt und in Alanya ankommt. Ich habe heute eine Bescheinungung von Tömer bekommen, dass ich die Prüfung bestanden habe und das Diplom bekomme.


Viel erfolg
 

ege35

Well-Known Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

hallo

ich habe heute solch ein sertifikat bekommen. :lol:
Ich habe die prüfung bei tömer in alanya abgelegt. Mit diesem sertifikat kannst du dann beim notar der dich vereidigt offizille dokumente übersetzen.

Was wolltest du denn genau wissen?

Ich als deutsche musste die prüfung auf türkisch machen.

Die prüfung dauert 3 stunden und ist echt nicht einfach. Vorher musst du erst mal eine eignungprüfung ablegen, erst wenn du die bestehst wirst du zugelassen für die diplom prüfung. Wenn du die bestehst dann darfst du dich, staatlich geprüfte übersetzerin / m.e.b. Sertifikalı çevirmen nennen. Du bekommst ein diplom vom ministerium für bildung. Es dauert wohl ungefaehr 2 monate bis sie ausgestellt und in alanya ankommt. Ich habe heute eine bescheinungung von tömer bekommen, dass ich die prüfung bestanden habe und das diplom bekomme.


Viel erfolg


glückwunsch!!!
 

Christiane

Active Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Hallo

Ich habe heute solch ein Sertifikat bekommen. :lol:
Ich habe die Prüfung bei Tömer in Alanya abgelegt. Mit diesem Sertifikat kannst du dann beim Notar der dich vereidigt offizille Dokumente übersetzen.

Was wolltest du denn genau wissen?

Ich als Deutsche musste die Prüfung auf Türkisch machen.

Die Prüfung dauert 3 Stunden und ist echt nicht einfach. Vorher musst du erst mal eine Eignungprüfung ablegen, erst wenn du die bestehst wirst du zugelassen für die Diplom Prüfung. Wenn du die bestehst dann darfst du dich, Staatlich geprüfte Übersetzerin / M.E.B. sertifikalı çevirmen nennen. Du bekommst ein Diplom vom Ministerium für Bildung. Es dauert wohl ungefaehr 2 Monate bis sie ausgestellt und in Alanya ankommt. Ich habe heute eine Bescheinungung von Tömer bekommen, dass ich die Prüfung bestanden habe und das Diplom bekomme.


Viel erfolg

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja toll!:)
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Hallo

Ich habe heute solch ein Sertifikat bekommen. :lol:
Ich habe die Prüfung bei Tömer in Alanya abgelegt. Mit diesem Sertifikat kannst du dann beim Notar der dich vereidigt offizille Dokumente übersetzen.

Was wolltest du denn genau wissen?

Ich als Deutsche musste die Prüfung auf Türkisch machen.

Die Prüfung dauert 3 Stunden und ist echt nicht einfach. Vorher musst du erst mal eine Eignungprüfung ablegen, erst wenn du die bestehst wirst du zugelassen für die Diplom Prüfung. Wenn du die bestehst dann darfst du dich, Staatlich geprüfte Übersetzerin / M.E.B. sertifikalı çevirmen nennen. Du bekommst ein Diplom vom Ministerium für Bildung. Es dauert wohl ungefaehr 2 Monate bis sie ausgestellt und in Alanya ankommt. Ich habe heute eine Bescheinungung von Tömer bekommen, dass ich die Prüfung bestanden habe und das Diplom bekomme.


Viel erfolg

Klingt ja interessant!

Weißt Du welchem Level nach dem Europäischen Referenzrahmen (also A1, A2, B1, B2, C1 usw.) die Prüfung, die Du abgelegt hast dann entspricht?
 

inciertu

New Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Ja,

Bei der Eignungsprüfung musst du C4 haben sonst wirst du für die Diplom Prüfung nicht zugelassen.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Ja,

Bei der Eignungsprüfung musst du C4 haben sonst wirst du für die Diplom Prüfung nicht zugelassen.

Danke inciertu, das kenn ich gar nicht, entspricht wahrscheinlich C2.2

Wurde von Tömer als ich dort mal einen Einstufungstest gemacht hatte in den 5. Kurs eingestuft, was glaube ich B1-Niveau ist.. okay rüzgar, dann lern mal fleißig weiter! :wink:
 

Heat83

New Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Hallo

Ich habe heute solch ein Sertifikat bekommen. :lol:
Ich habe die Prüfung bei Tömer in Alanya abgelegt. Mit diesem Sertifikat kannst du dann beim Notar der dich vereidigt offizille Dokumente übersetzen.

Was wolltest du denn genau wissen?

Ich als Deutsche musste die Prüfung auf Türkisch machen.

Die Prüfung dauert 3 Stunden und ist echt nicht einfach. Vorher musst du erst mal eine Eignungprüfung ablegen, erst wenn du die bestehst wirst du zugelassen für die Diplom Prüfung. Wenn du die bestehst dann darfst du dich, Staatlich geprüfte Übersetzerin / M.E.B. sertifikalı çevirmen nennen. Du bekommst ein Diplom vom Ministerium für Bildung. Es dauert wohl ungefaehr 2 Monate bis sie ausgestellt und in Alanya ankommt. Ich habe heute eine Bescheinungung von Tömer bekommen, dass ich die Prüfung bestanden habe und das Diplom bekomme.


Viel erfolg

RESPEKT! Meinen Glückwunsch!! Soweit bin ich leider noch nicht, aber drück mir die Daumen :)
LG Henrik
 

inciertu

New Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

RESPEKT! Meinen Glückwunsch!! Soweit bin ich leider noch nicht, aber drück mir die Daumen :)
LG Henrik



Tömer bietet für ihre eigenen Schüler die Prüfungen auch an, vielleicht kannst du dann schon vorher die Prüfung machen.
Alle die von ausserhalb kommen und Quereinsteiger sind müssen ziemlich ziemlich gut seinIch hatte bei der Eignungsprüfung 4 Fehler von 120 und wurde zugelassen. Wenn es euch interssiert kann ich mal beim naechsten mal nachfragen wieviele Fehler man machen darf..
 
Top