Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

rüzgar

Well-Known Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Nein, sie war allgemein auf alle Möglichkeiten für einen Sprachzertifikaterwerb bezogen. :wink:

Aha, werd mich da auch mal einlesen, ist ja ne interessante Möglichkeit, um ein Zertifikat für Bewerbungen etc. in der Hand zu haben. Wobei dann aber auch nur für Deutschland, für die Türkei - falls überhaupt relevant - ist ein Tömer-Zeugnis sicher eher anerkannt.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Aha, werd mich da auch mal einlesen, ist ja ne interessante Möglichkeit, um ein Zertifikat für Bewerbungen etc. in der Hand zu haben. Wobei dann aber auch nur für Deutschland, für die Türkei - falls überhaupt relevant - ist ein Tömer-Zeugnis sicher eher anerkannt.

Erst einmal ist mir auch nur Deutschland wichtig, denn in der Türkei will und könnte ich sowieso nicht arbeiten. :wink:
 

Gülistan

Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Hallo,
klink mich jetzt mal ein (war mehrere Tage nicht online). Zu der Frage , welche Prüfung ist besser Tömer oder telc:
> telc ist bundesweit anerkannt als Prüfung die gewöhnlich an VHS'en abgelegt wird. Diese Prüfung ist mehr kommunikativ angelegt und kann von A1 an erfolgen. Für A1 kann es die jeweilige Dozentin des Kurses abnehmen, für alle höheren Niveaus braucht man eine Dozentin mit Prüferlizenz. Die A1-Prüfung wird gerade überarbeitet, deshalb kann man den Modelltest online z.Zt nicht ansehen und -hören. Es gibt auch Prüfungen für muttersprachliche Schüler, die in deutsche Schulen gehen, die sind aber ganz anders aufgebaut.
> Die TÖMER-Prüfung ist eigentlich nur in der Türkei bekannt (und bei Leuten, die schon mal bei TÖMER waren). Sie ist mehr grammatikalisch ausgerichtet und mit dem diploma (erst ganz am Schluß, nach ca 1 Jahr, wenn man jeden Monat einen Kurs besucht) kann man an einer Uni in der Türkei studieren.
> Die Übersetzungprüfung (s. bei inci) kann man bei TÖMER in der Türkei ablegen aber auch in Deutschland. Jedes Bundesland hat seine eigen Übersetzer- und Dolmetscher-Prüfungs-Stelle (für Hessen war das in Darmstadt - ob es dort heute noch ist, weiss ich momentan nicht)-man kann es aber in jedem Bundesland machen. Da muss (te) man sich einen Fach-Schwerpunkt aussuchen und dann vom Deutschen ins Türkische und umgekehrt übersetzen. Und was Mündliches war auch dabei. Googelt mal, es gibt bestimmt immer noch die entsprechenden Seiten.
Also für Leute, die sich in Deutschland bewerben und dabei ihre Sprachkenntnisse auweisen wollen, empfiehlt sich eher eine telc-Prüfung, für Leute, die in die Türkei auswandern und dort arbeiten wollen, ist die TÖMER-Prüfung aussichtsreicher.
Viel Erfolg allen Prüfungswilligen ;-))
Gülistan
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Danke Gülistan für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Da mir Tömer leider viel zu teuer ist, hatte ich eine andere Sprachschule in Alanya mal näher ins Auge gefaßt. Am Ende eines Kurses bekommt man auch ein in der EU anerkanntes Zertifikat. 135 TL für 1 Monat wäre auch noch irgendwie zu verschmerzen. :wink:
Mal schauen, bislang hatte ich mit der Schule nur Mailkontakt, ich werde sie wohl in 2 Wochen mal besichtigen gehen...
 

inciertu

New Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Die Prüfungen aehneln sich wohl. Ich musste auch ein 2 Seiten Bericht über ein vorgegebenes Thema schreiben.
oder
Beim Hören von einem Text, Fragen beantworten.

Das Sprachzertifikat von Tömer wird international anerkannt.
 

michele

New Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Hallo inciertu,
magst Du mir sagen, wie teuer der Kurs war, bzw. wa die Prüfung gekostet hat?
Meine Tochter spricht sehr gut türkisch und deutsch als Muttersprache und wäre evtl. daran interessiert.
Netter Gruß
michele
 

inciertu

New Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Hallo michele

Der Eignungstest kostet nichts wenn man den besteht..
Wie schon geschrieben musst du echt gut sein und für den letzten oder vorletzten Kurs eingestuft werden. Wenn man nach dem Kurs für einen Kurs eingestuft wird muss man den erst mal machen oder eben privat Unterricht zur Vorbereitung für die Übersetzerprüfung machen.
İch wurde mit 4 Fehlern zugelassen..

Die Zertifikatsprüfung kostet 350 Lira. Du kannst den so oft machen bis du bestehst. Aber das Geld bekommt man bei nicht bestehen nicht wieder.
 

Gülistan

Member
AW: Europäisches Sprachenzertifikat "Türkisch"

Da mir Tömer leider viel zu teuer ist, hatte ich eine andere Sprachschule in Alanya mal näher ins Auge gefaßt. Am Ende eines Kurses bekommt man auch ein in der EU anerkanntes Zertifikat. 135 TL für 1 Monat wäre auch noch irgendwie zu verschmerzen. :wink:
Mal schauen, bislang hatte ich mit der Schule nur Mailkontakt, ich werde sie wohl in 2 Wochen mal besichtigen gehen...

Hallo Lady Yumus,
war deine Sprachschulsuche in Alanya erfolgreich?
Ich habe bisher leider erst eine Schule gefunden, die besser ist als Tömer und auch preislich ok: DILMER - leider nur in Istanbul! TÖMER hat den Vorteil, dass man immer mal in eine andere Stadt gehen kann. Es gibt zwar einige private Sprachschulen, die vielleicht auch gut sind, aber die ich mir nicht leisten kann. TÖMER finde ich dann vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok, aber die Formalitäten nerven mich jedes Mal (2 Paßfotos, online-Anmeldung, online-Einstufungstest und dann das Ganze noch mal vor Ort, außer dem Einstufungstest noch einen in der Mitte und dann zum Abschluß, der dann aber beim nächsten Kurs nicht anerkannt ist, wenn mehr als 6 Monate dazwischen liegen, etc.).
Deshalb bin ich immer auf der Suche nach Alternariven und bin neugierig auf deine Erfahrungen :)
Gruß
Gülistan
 
Top