Fährverbindung Antalya/Alanya -> Zypern

Lady Yumus

Well-Known Member
Ist jemand hier schon mal diese Strecke mit der Fähre gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich werde nächstes Jahr wohl ein "90 Tage Problem" haben und sehe diese "Reise" als mögliche Lösung an. :wink: Aber wahrscheinlich wird das Ganze ziemlich aufwändig sein.. :confused:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Fährverbindung Antalya/Alanya -> Zypern

Kann Dir da leider gar nicht weiterhelfen. Ich war bis jetzt nur in Bodrum. Von dort ist es nur ein Katzensprung nach Kos rüber. Die Insel ist in Sichtweite.

LG, Sabine
 

vanararat1966

Moderator
AW: Fährverbindung Antalya/Alanya -> Zypern

Hallo Lady

Als Alternative bietet sich ein Ausflug auf die Insel Meis an, ca. 15 - 20 Schiffsminuten von Kas. Vor Abfahrt wird ordnungsgemäss die Anwesenheit geprüft und gemäss Liste die Namen der Passagiere herunter gelesen :biggrin: (Versuche des Zollbeamten, die ausländischen Namen auszusprechen kann man - wenn man sicher ist, dass der eigene Namen versucht wird zu lesen - mit Handzeichen und "burda" begleitet von einem höflichen Lächeln unterbinden....).

Die Anreise nach Kas ist zwar auch gute 1.5 - 2h von Antalya - je nach Strassenverhältnissen, Verkehr. Kas ansonsten ist aber auch ganz "nett" (wenn nicht gerade Hochsaison).

Die Überfahrt kostet nicht all zu viel und im Hafen von Meis - viel mehr gibt es nicht - bzw. rund um den Hafen kann man gut essen. Übernachtung auch einfach möglich in einer Pension.

http://www.meisexpress.com/index-it.html
(oopha... nach Öffnen vom Link, Kopfkino Anthony Quinn inklusive..)

Grüsse, VanArarat
 

inciertu

New Member
AW: Fährverbindung Antalya/Alanya -> Zypern

Hallo

İch selbst bin noch nicht die Strecke gefahren aber Freunde meinten es waere nicht wirklich toll. Die Fahrt geht 4 Stunden und wenn du Pech hast und Wellengang ist wird einem sehr schnell übel.
Vielleicht kennst du die Deniz Otobüsü von İstanbul- diese Schnell Boote/ Feribote. Damit bin ich 20 minuten gefahren und war stolz dass mir garnicht übel war. Als ich an Land war ging es dann doch los. Das ist wohl ein verbreitetes Problem bei diesen Schnellbooten...

İch weiss nur, dass man einmal übernachtet haben muss um das Visum zu verlangern. Die Abfahrten sind auch immer einen auf den anderen Tag. Zur Zeit- Sonntag, Dienstag- Donnerstag Abfahrt ab Alanya.

Du kannst auch nach Zypern fliegen..


Es gibt aber auch die Möglichkeit das Visum einmalig um nochmal 3 MOnate zu verlangern bei der Polizei. Dafür musst du aber mit dem Reisepass einreisen.


Liebe Grüsse
 

ege35

Well-Known Member
AW: Fährverbindung Antalya/Alanya -> Zypern

İch weiss nur, dass man einmal übernachtet haben muss um das Visum zu verlangern.

Du kannst auch nach Zypern fliegen..


Es gibt aber auch die Möglichkeit das Visum einmalig um nochmal 3 MOnate zu verlangern bei der Polizei. Dafür musst du aber mit dem Reisepass einreisen.


Liebe Grüsse

Seit wann das? :confused::confused::confused:
Ein Bekannter fährt dafür morgens mit der Fähre nach Samos und ist abends um 5 wieder zurück.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Fährverbindung Antalya/Alanya -> Zypern

İch weiss nur, dass man einmal übernachtet haben muss um das Visum zu verlangern.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das Visum einmalig um nochmal 3 MOnate zu verlangern bei der Polizei. Dafür musst du aber mit dem Reisepass einreisen.

Danke, Inci! Das sind sehr gute Informationen! Das wusste ich beides noch gar nicht. Dachte bislang auch immer, dass "rein und raus" genügt, also eine Übernachtung nicht nötig ist. :confused:

Am Montag ruft mein Süßer gleich nochmal bei der Polizei in Alanya an... Jetzt war keiner mehr da -> Bayram. :wink:

Aber es wird dieses Mal wohl eh ein Onewayflug werden für vor Weihnachten. Erstmal gucken, ob und wie lange wir dann überhaupt noch in der Gegend um Alanya bleiben... Karadeniz ruft nämlich. Juhu!

LG Lady Yumus
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Fährverbindung Antalya/Alanya -> Zypern

Das mit dem 1 Mal übernachten kenne ich so auch. Mir wurde auch immer gesagt, daß rein und raus nicht möglich ist.

Ich glaube aber es geht nicht unbedingt um die Übernachtung sondern daß Ein- und Ausreise nicht auf den gleichen Tag fallen dürfen.

Zum Beispiel: Ankommen um 23.55 Uhr, Stempel holen, und mit der nächsten Fähre um 0.05 Uhr zurück. Müßte reichen. Schon sind´s zwei verschiedene Tage.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Fährverbindung Antalya/Alanya -> Zypern

Das mit dem 1 Mal übernachten kenne ich so auch. Mir wurde auch immer gesagt, daß rein und raus nicht möglich ist.

Ich glaube aber es geht nicht unbedingt um die Übernachtung sondern daß Ein- und Ausreise nicht auf den gleichen Tag fallen dürfen.

Zum Beispiel: Ankommen um 23.55 Uhr, Stempel holen, und mit der nächsten Fähre um 0.05 Uhr zurück. Müßte reichen. Schon sind´s zwei verschiedene Tage.

So denke ich das auch. WENN, dann würde ich es auch genau so planen! :wink:
 
Top