Führerschein auf türkisch

H

Hayabusa

Guest
AW: Führerschein auf türkisch

....also ich glaube es ist schon ganz gut, wenn sie auf türkisch ihren führerschein machen können. wenn ich überlege wie locker manchmal in der türkei die verkehrsregeln genommen werden...:icon_eyecrazy:....sie sollten schon sehr gut auf unsere "sternchenjäger" (achtung ironie) vorbereitet werden. sonst haben sie ihren führerschein nicht lange.

achso
also sehe ich richtig das du denkst auf deutsch wirds es schlechter erklärt?
für mich zeigen die leute nur das sie auf deutsch nichts lernen wollen
später beim bewerbung schreiben kann er auch keine türkische bewerbung schreiben

ich verstehe manche leute einfach nicht das sie sich so dagegen wehren auf deutsch was zu machen...
mein nachbar z.b kann schlecht deutsch er ist 52
er hat den führerschein vor kurzen gemacht das schon ne gute leistung ist (also für sein alter)
aber dann noch auf deutsch!!! und sein deutsch ist wirklich nicht grade gut
er wollte einfach sein deutsch verbessern hat er mir gesagt,er will wissen wie was wie geschrieben und gemeint wird ich hab ihn auch dabei geholfen seine tochter auch und er hat jetzt sein führerschein udn redet teilweise auch besser
(anmerkung: er kam damals als arbeiter hier her,die haben ihn nur schuppe,schubkarre und arbeiten beigebracht den rest hat er sich selbst beigebracht)

B

Booker 66

Guest

achso
also sehe ich richtig das du denkst auf deutsch wirds es schlechter erklärt?

....nein siehst du nicht richtig, ich könnte mir vorstellen dass er es eventuell auf deutsch nicht richtig versteht.

und wie sigute es schon schrieb, der unterricht wird für ihn sicher nicht auf türkisch abgehalten. es geht nur um die bögen, dass er es einfach richtig versteht beim lernen. die prüfung wird ja nun auch nicht auf türkisch gemacht.

sehr gute leistung für deinen nachbarn, hut ab...

A

alkim

Guest

das verstehe ich ja
aber das zeigt mir doch nur das die leute nicht integrations willig sind
klar ist alles einfacher in seiner eigenen muttersprache aber ich finde man muß von selbst drauf kommen das man den schein lieber auf deutsch macht
es schadet doch nicht,ganz im gegenteil es hilft einen ja nur weiter hier

was hat das bitte mit nicht integrationswillig zu tun...sorry,aber es gibt vieleicht auch ausländer die eben in ihrer muttersprache besser den führerschein hinbekommen als in deutsch.

mein schwager hat ihn auch auf türkisch gemacht,nachdem er auf deutsch durchgefallen ist,weil er die fragen nicht richtig verstanden hat....ich konnte ihn in dieser hinsicht nicht helfen da ich leidenschaftlicher u-bahnsurfer bin:lol: ..

und auf türkisch hatte er keinen fehler.weil er es besser verstanden hat...klar finde ich es auch das jeder der in einem land leben will sich die sprache aneignen sollte,aber es auch hilfen geben sollte die in der muttersprache ist.
auch in der türkei gibt es fahrschulen bzw fragebögen für deutsche.

ich habe nicht gesagt, dass es auf deutsch schlechter erklärt wird aber für die meisten ist es bestimmt schwieriger manche worte auf deutsch zu verstehen, daher finde ich es super, dass die bögen in türkisch sind...der theorietest ist auch auf türkisch. der rest ist in deutsch(praktische prüfung und fahrstunden)...

und mein mann kann schon super deutsch, hat sogar seinen integrationstest mit 1 bestanden hat auch arbeit, also kann man da nicht von sprechen, dass er nicht integrationswillig ist....

lg

H

Hayabusa

Guest

....nein siehst du nicht richtig, ich könnte mir vorstellen dass er es eventuell auf deutsch nicht richtig versteht.

richtig und was tut man dagegen damit er es richtig versteht?
deutsch lernen und evtl. den test einfach auf deutsch machen,manche unterschätzen sich auch einfach
deutsch hilft ihn doch nur weiter hier....

ein kind kann man nicht immer an die hand nehmen,irgendwann muß es selber lernen alleine zu gehen

es geht mir nur um die offenheit das einige leute mal anfangen deutsch zu lernen und auch sich stellen müßen z.b bei prüfungen das sie einfach deutsch irgendwann mal lernen müßen

das mag vielleicht alles sehr radikal klingen aber sogar meine türkischen freunde geben mir recht die übrigens auch alle auf deutsch den schein gemacht haben

man muß nur mal den punkt auf den grund gehen
und genau da ist sowas
sie verstehen deutsch nicht richtig,also wird gleich einer auf türkisch gemacht
und wenn dann ein unfall passiert heißt es dann ich hab das stopschild nicht lesen können (krasses beispiel jetzt)

es ist immer eine frage des willens
hat mal ein berühmter dichter gesagt

A

alkim

Guest

richtig und was tut man dagegen damit er es richtig versteht?
deutsch lernen und evtl. den test einfach auf deutsch machen,manche unterschätzen sich auch einfach
deutsch hilft ihn doch nur weiter hier....

ein kind kann man nicht immer an die hand nehmen,irgendwann muß es selber lernen alleine zu gehen

es geht mir nur um die offenheit das einige leute mal anfangen deutsch zu lernen und auch sich stellen müßen z.b bei prüfungen das sie einfach deutsch irgendwann mal lernen müßen

das mag vielleicht alles sehr radikal klingen aber sogar meine türkischen freunde geben mir recht die übrigens auch alle auf deutsch den schein gemacht haben

und genau da ist sowas
und wenn dann ein unfall passiert heißt es dann ich hab das stopschild nicht lesen können (krasses beispiel jetzt)

es ist immer eine frage des willens
hat mal ein berühmter dichter gesagt

stopp mal,deine türkischen freunde sind die hier geboren????
ich denke mal es kommt immer darauf an wie lange man in einem land leben tut.

wenn ich hier geboren bin oder seit 10 jahren hier lebe,dann sollte ich ihn schon auf deutsch hinbekommen..

L

Lalezar2006

Guest

sorry ich will dir nicht im rücken fallen
aber wie wäre es wenn er deutsch lernt?!
mag sich zwar jetzt dumm anhören aber ich kann auch in der türkei bestimmt kein führerschein auf deutsch machen....

In der Türkei brauchst nicht einmal eine Sprache zu beherrschen um den Führerschein zu erwerben, kannst sogar analphabet sein.

Entschuldige bitte, ich glaube ein Führerschein wird wohl nicht an der Integration schaden. Vielleicht benötigt dieser Mann es, um einen Job zu bekommen, oder sonst was.

L

Lalezar2006

Guest

und genau da ist sowas

Man kann es auch übertreiben :lol: :lol: Was soll den diese ganze Unruhe nur wegen eines in türkisch gemachten Führerschein, himmel es gibt wichtigere Sachen.

STOP bedeutet es auch in der Türkei :lol:

H

Hayabusa

Guest

In der Türkei brauchst nicht einmal eine Sprache zu beherrschen um den Führerschein zu erwerben, kannst sogar analphabet sein.

Entschuldige bitte, ich glaube ein Führerschein wird wohl nicht an der Integration schaden. Vielleicht benötigt dieser Mann es, um einen Job zu bekommen, oder sonst was.

ja ich habs ja gesehen wie die alle in der türkei rumfahren
das ist dann das resultat...

und wenn er den schein für den job braucht
und der chef sagt ihn dies und das und er verstehts nicht
sagt er dann jetzt auf türkisch bitte?!