Facebook - Fluch oder Segen?

grünesblau

Well-Known Member
Geht Euch das auch so, dass Ihr bei manchen Infos, die Facebook ungefragt an Statusmeldungen o.ä. ausspuckt, nicht recht wisst, wohin mit dem Input? Wer einmal drin ist im medialen "Freundeskreis" teilt automatisch sein Leben mit einem, je nachdem, wieviel er ins Netz rausschickt.

Ich finde es z.B. manchmal skurril, wenn ich die Bilder des Kindes sehe, die mein Exfreund mit der Freundin nach mir bekam. Klar freu ich mich für ihn, aber ein klitzekleines bisschen seltsam ist es doch, stiller Beobachter zu sein.
Auch hab ich mal per Zufall eine fette Lüge via Facebook heraus gefunden, die in der Vergangenheit lag und die ich lieber nicht hätte wissen wollen.

Andererseits ist es auch toll, über Facebook alte Freunde wieder zu finden. Mich fand z.B. kürzlich eine liebe Freundin aus Schulzeiten wieder, die ausgewandert ist und die ich wiederum mit ihrem neuen Familiennamen nicht wieder gefunden hätte.

Etwas unheimlich ist mir diese gläserne Welt schon, daher teile ich eher wenig und doch guck ich immer mal wieder rein.

Wie steht Ihr zu diesem Medium? Gab es Erlebnisse, die besonders positiv oder negativ waren?

alteglucke

Moderator
AW: Facebook - Fluch oder Segen?

Ich finde, es ist sowohl als auch. Ich habe dort Leute gefunden (oder sie mich), die ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte. Meistens ist das klasse, manchmal lästig. Dass ich es mir nicht verkneifen konnte, mir anzuschauen, wie mein Ex unsere Trennung mit seinen Seitensprüngen gefeiert hat, hat mich geärgert. Seitdem ist er geblockt. Ich bin aber auch eine Wenig-Nutzerin.

S

schneidersitz

Guest

Ich habe nun seit 2 jahren keinen Facebook-Account mehr.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich ein wenig von der Aussenwelt abgeschnitten.
Alle Freunde wissen immer Bescheid, ich erfahre immer alles als Letzte.

Den Account habe ich von Facebook komplett löschen lassen. Entgegen meinen Erwartungen kursieren auch keine Bilder mehr von mir im Internet, die ich damals bei Facebook reingestellt hatte. Hut ab.

Ich habe dieses Jahr 18 Weihnachtskarten verschickt.
Weihnachtskarten habe ich seit der Erfindung des Mobiltelefons und Facebook nicht mehr verschickt.
Der Patenonkel von meinem Sohn meldete sich auch prompt (wenn auch nur per SMS), und teilte uns mit, wie sehr er sich über die Karte freut, und dass er schon seit Jahren keine (von Niemandem) erhalten hat.

Irgendwie ist es auch schön, nicht alles zu wissen und zu sehen.
Ich möchte mir die Bilder meiner Freunde und Familie mit ihnen persönlich anschauen, darüber reden und lachen.
Ein "gefällt mir" reicht mir persönlich nicht aus.
Man muss nicht immer alles sofort haben. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

S

sintostyle

Guest

Wenn man nicht zuviel persönliche Angaben preisgibt ist es mehr Nutzen statt schaden. Meine Familie ist über ganz Europa verteilt daher als Kontaktmedium sehr gut. Auch für politische oder Vereinsarbeit ist es gut zu gebrauchen. Man sollte sich halt unter einem Pseudonym anmelden.

Skeptiker

Well-Known Member

Ich nutze meinen Account nun auch seit gut 1 1/2 Jahren nicht mehr....gelöscht habe ich ihn aber nicht.....dazu kann ich mich aus irgendwelchen irrationalen Gründen nicht überwinden.

#TGOD

Well-Known Member

Wenn man nicht zuviel persönliche Angaben preisgibt ist es mehr Nutzen statt schaden. Meine Familie ist über ganz Europa verteilt daher als Kontaktmedium sehr gut. Auch für politische oder Vereinsarbeit ist es gut zu gebrauchen. Man sollte sich halt unter einem Pseudonym anmelden.

So ist es - es kommt immer ganz auf die Verwendung drauf an. Wenn ich mir allerdings 80% der Profile ansehe, die von irgendwelchen Kiddies oder No-Lifern geführt werden, die ihr ganzes Leben posten, aber in der sozialen Welt eher weniger drauf haben, halte ich Facebook fast für eine Art "Fluch".

Ein Beispiel war damals bei mir in der Schule während einer Schulaufgabe. Einer jungen Dame aus der Klasse eines Freundes, die sehr abgeschottet war von der Klasse, aber auf Facebook 1.000+ Freunde hat, wurde die Klausur abgenommen und mit 0 Punkten benotet, da sie während der Prüfung ihr Handy zückte um zu posten:
"Sch.... ist die Schulaufgabe schwer..."

Übel.

Majnomon

Well-Known Member

Ich habe nicht viel zu verbergen und bin sowieso ein hoffnungsloser Fall. :mrgreen:

hilal74

Well-Known Member

Ich will nicht wissen, wieviele Beziehungen schon zerbrochen sind durch Facebook,wieviele Menschen schon über Facebook gemobbt wurden und wie Grünesblau schon geschrieben hat.. man bekommt Infos ,die man im Grunde gar nicht wissen möchte.Ich habe einen Account,nutze ihn aber so gut wie gar nicht.

Yildiz2008

Well-Known Member

Ich brauch kein Facebook um Kontakt zu Menschen halten zu können. Mich nervt es eher. Mein Mann hat sich nun abstecken lassen von der Facebook-sucht anderer. Wie ich das finde? Zum kotzen :evil: viele Menschen haben einfach zu viel Zeit um jede wasserstandsmeldung ihres Lebens mitzuteilen.....

hilal74

Well-Known Member

Es gibt leider Menschen die Facebook als Plattform nutzen, um anderen eine reinzuwürgen.Da erfährt man wo der Partner gerade feiert während man ihn auf einer Fortbildung wähnt, Exfreundinnen klicken ständig auf diesen" gefällt mir" Button und es wird Zwietracht gesät nach allen Regeln der Kunst.