Facebook - Fluch oder Segen?

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Facebook - Fluch oder Segen?

Ja, in diesem Fall fällt mir das wirklich schwer, weil ich es grenzenlos dumm und naiv finde zu glauben, Details aus dem Privatleben seien bei einem Milliardenunternehmen, dessen Chef öffentlich als Prinzip verkündet, Privatsphäre sei ein überholtes Konzept, gut aufgehoben.

Du behauptest, dass Anhänger dieses Konzeptes grenzenlos dumm sind?
Wieso kannst Du Dich nicht mit Argumenten an dieser Diskusssion beteiligen?

Reicht die Tatsache, dass ein Mensch ein weltumspannendes Netz oder Unternehmen - aus einer winzigen Idee- binnen weniger Jahre aufgebaut hat, aus, um ihn zu diffamieren?

Dieser Mensch hat ein Konzept vorgestellt. Hat sich mit Visionen auseinandergesetzt. Und wenn Du mich schon als blöd einstufst, dann wo bitte ist Deine Vision, Dein Konzept?

Hast Du noch etwas anderes in der Tasche ausser Verachtung? Es würde mich freuen, denn ich möchte von Dir lernen?!

P

pauline09

Guest

Das hab' ich mich auch gerade gefragt. Ein börsennotiertes Unternehmen ist kein "social network" mehr, sondern das Gegenteil davon. 8)

Richtig, aber das weiß ja auch jeder, der sich da einklinkt - oder zumindest die allermeisten wissen es. Und erzähle mir nicht, dass selbst Kiddies bzw. Jugendlichen das nicht klar ist, die gehen zum Teil erheblich gewiefter mit ihrer Privatsphäre um als Erwachsene, die erst später dazugestoßen sind und sich aus diesen oder jenen Gründen häufiger schwertun mit digitalen Welten.

Reicht die Tatsache, dass ein Mensch ein weltumspannendes Netz oder Unternehmen - aus einer winzigen Idee- binnen weniger Jahre aufgebaut hat, aus, um ihn zu diffamieren?

Dieser Mensch hat ein Konzept vorgestellt. Hat sich mit Visionen auseinandergesetzt. (..)

Nee, reicht natürlich nicht, um jemanden zu diffamieren - im Hinblick auf den visionären Gedanken dahinter hast Du vollkommen recht. Ich denke aber, es geht Ingomann und Lynx um etwas anderes, nämlich die Triebfedern dieses Gedankens. Und dass die durchaus unterschiedlich sein können und gesellschaftlich oder auch politisch entsprechend verschieden bewertet werden, verdeutlicht sicherlich auch dieses Bild - ich hab es an meiner Pinnwand verlinkt, weil ich es wirklich gelungen finde.

blackcyclist

Gesperrt

Wer seine persönlichen Daten einer kommerziellen Krake wie Facebook in den Rachen wirft, darf sich nicht wundern wenn von der eigenen Privatssphäre irgendwann nichts mehr übrig ist. Die Stasi wäre neidisch auf die Facebook - Möglichkeiten. Die eigenen Daten sind längst ein Wirtschaftsfaktor geworden und haben einen Marktwert. Wer das leichtfertig verschenkt muss sich darüber im Klaren sein, dass er das nicht mehr "einfangen" kann. Das Recht daran ist dann genauso veräussert wie Urheberrechte. Welche Folgen das haben kann werden wir erst in ein paar Jahren richtig zu Bewusstsein bekommen.

Der kleine Unterschied ist, bei Facebook bekommst du wahrscheinlich ein Bildchen mit Kaffeewerbung, wenn du öfter erwähnst Kaffee zu mögen. Bei der Stasi hast du schwedische Gardinen bekommen, ob die dir nun gefallen haben oder nicht.

Es ist doch jedem selbst überlassen, wie weit er sein Privatleben ins Netz stellt. Scheinheilig sind eher die, die aus dem Dunkeln agieren und damit meine ich nicht unbedingt Facebook.

M

Mein_Ingomann

Guest

Der kleine Unterschied ist, bei Facebook bekommst du wahrscheinlich ein Bildchen mit Kaffeewerbung, wenn du öfter erwähnst Kaffee zu mögen. Bei der Stasi hast du schwedische Gardinen bekommen, ob die dir nun gefallen haben oder nicht.

Es ist doch jedem selbst überlassen, wie weit er sein Privatleben ins Netz stellt. Scheinheilig sind eher die, die aus dem Dunkeln agieren und damit meine ich nicht unbedingt Facebook.

Huhhh, "aus dem Dunkeln" -immer schön, wenn Atheisten über Scheinheiligkeit reden. :lol:

Was du bei Facebook hochlädst gehört Mr. Zuckerberg und seinen shareholdern. Glaubst du, dass die sich auf Dauer damit zufrieden geben dir Kaffeewerbung zu schicken? Wenn z.B. deine Privatfotos irgendwann in ganz anderem Zusammenhang auftauchen und du nichts dagegen machen kannst, weil die Rechte bei FB liegen, was sagst du dann? :roll:

blackcyclist

Gesperrt

Huhhh, "aus dem Dunkeln" -immer schön, wenn Atheisten über Scheinheiligkeit reden. :lol:

Was du bei Facebook hochlädst gehört Mr. Zuckerberg und seinen shareholdern. Glaubst du, dass die sich auf Dauer damit zufrieden geben dir Kaffeewerbung zu schicken? Wenn z.B. deine Privatfotos irgendwann in ganz anderem Zusammenhang auftauchen und du nichts dagegen machen kannst, weil die Rechte bei FB liegen, was sagst du dann? :roll:

Isch lade keine Fotos bei Facebook hoch ;)

Und ich trink auch keinen Kaffee........

Und ich bin nicht scheinheilig, Herr Steuerberater

Lynx72

Gesperrt

Du behauptest, dass Anhänger dieses Konzeptes grenzenlos dumm sind?
Ja.

Wieso kannst Du Dich nicht mit Argumenten an dieser Diskusssion beteiligen?
Was gibt's da noch zu erläutern? Wenn du nichts dabei findest, dich nackig zu machen, um einen Multi reich zu machen, springst du sicher auch nackig über die Straße.
Ach der Ärmste. Ist aber inzwischen mächtig genug, um darauf zu scheißen, ob das, was er tut, in Deutschland legal ist. http://www.heise.de/newsticker/meld...er-droht-Facebook-mit-Zwangsgeld-1770733.html

Dieser Mensch hat ein Konzept vorgestellt. Hat sich mit Visionen auseinandergesetzt. Und wenn Du mich schon als blöd einstufst, dann wo bitte ist Deine Vision, Dein Konzept?
Du kommst mir in deiner Beseeltheit vor wie in einer Sekte.
Hast Du noch etwas anderes in der Tasche ausser Verachtung?
Bedaure, nein.

M

Mein_Ingomann

Guest

Isch lade keine Fotos bei Facebook hoch ;)

Und ich trink auch keinen Kaffee........

Dann freu' dich doch. Wenn aus einem social network über Nacht ein komerzielles Unternehmen wird, sollten sich die Leute schon ein paar Gedanken machen ob das noch dem ursprünglichen Nutzen entspricht oder ob auf Dauer die Nachteile überwiegen. 8)

blackcyclist

Gesperrt

Dann freu' dich doch. Wenn aus einem social network über Nacht ein komerzielles Unternehmen wird, sollten sich die Leute schon ein paar Gedanken machen ob das noch dem ursprünglichen Nutzen entspricht oder ob auf Dauer die Nachteile überwiegen. 8)

Du kannst ja gern mal versuchen, ein Social Network von der Größe Facebooks oder gern auch kleiner, nicht als kommerzielles Unternehmen zu betreiben.

M

Mein_Ingomann

Guest

Du kannst ja gern mal versuchen, ein Social Network von der Größe Facebooks oder gern auch kleiner, nicht als kommerzielles Unternehmen zu betreiben.

Das ging ja vorher auch. Übrigens bin ich mit meiner Einschätzung nicht allein:

"Der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, will mehr Anonymität beim weltgrößten Online-Netzwerk erzwingen. Alle Nutzer aus Schleswig-Holstein müssten sich statt der Angabe echter Informationen zu ihrer Person auch unter einem Pseudonym registrieren können, forderte Weicherts Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz in einer am Montag veröffentlichten Anordnung. Die Klarnamenpolitik von Facebook verstoße gegen das deutsche Telemediengesetz, meinte der Facebook-Kritiker."
...
http://www.focus.de/digital/diverse...n-pflicht-auf-facebook-kippen_aid_883966.html

Strassenhund

Well-Known Member

Nee, reicht natürlich nicht, um jemanden zu diffamieren - im Hinblick auf den visionären Gedanken dahinter hast Du vollkommen recht. Ich denke aber, es geht Ingomann und Lynx um etwas anderes, nämlich die Triebfedern dieses Gedankens. Und dass die durchaus unterschiedlich sein können und gesellschaftlich oder auch politisch entsprechend verschieden bewertet werden, verdeutlicht sicherlich auch dieses Bild - ich hab es an meiner Pinnwand verlinkt, weil ich es wirklich gelungen finde.

Oh, ich habe das Foto auch verlinkt und ich finde sehr rührend, wieviele unterschiedliche Triebfedern es gibt.

Wenn es den Beiden um etwas anderes geht, dann sind sie doch in der Lage dies zu kommunizieren? Gerade darum bat ich doch ;)