Familienzusammenführung

Sabine

Well-Known Member
AW: Familienzusammenführung

@Sabine: meine beste Freundin wohnt in Uelzen. Evtl. beantrage ich ja doch dort einen Zweitwohnsitz. :wink:

Mach das mal besser nicht !

Das Uelzener Standesamt war so "nett", daß die mir eigentlich kein Stück geholfen haben. Die haben nur gesagt: "Wenn Sie in der Türkei heiraten wollen, dann fragen Sie doch da, welche Unterlagen Sie brauchen. Wir können Ihnen das nicht sagen!" Ich habe da nur so :shock: geguckt und bin wieder gegangen. Aber genau so, wie die "nette" Dame sagte, haben wir´s dann gemacht. Haben nur das besorgt, was die Türkei haben wollte und mehr nicht.

Das waren zumindest meine Erfahrungen VOR der Hochzeit. Alles was ich hinterher mit dem Standesamt in Uelzen zu tun hatte (Namensführung beantragen) habe ich in sehr positiver Erinnerung. War aber auch später jemand anderes zuständig...

Die Leutchen von der Ausländerbehörde sind hier allerdings alle super nett.

Lady Yumus

Well-Known Member

Mach das mal besser nicht !

Das Uelzener Standesamt war so "nett", daß die mir eigentlich kein Stück geholfen haben. Die haben nur gesagt: "Wenn Sie in der Türkei heiraten wollen, dann fragen Sie doch da, welche Unterlagen Sie brauchen. Wir können Ihnen das nicht sagen!" Ich habe da nur so :shock: geguckt und bin wieder gegangen. Aber genau so, wie die "nette" Dame sagte, haben wir´s dann gemacht. Haben nur das besorgt, was die Türkei haben wollte und mehr nicht.

Aber genau DAS wäre doch mein Traum!!! :-D
Ich weiß ja, was wir in T alles brauchen. Es geht ja nur um die Passkopie für "mein" deutsches Standesamt für das Ehefähigkeitszeugnis, aber den Pass haben wir ja (noch) nicht!

lari26

New Member

ich kann nur sagen unser standesamt war super nett hat mir alles gesagt was ich brauche wen wir da heiraten und was wir brauchen wen wir in deutshand heiraten die war super nett

siksara

Active Member

und: ohne Pass auch keine Hochzeit!!!

Wenn er seinen Militärdienst noch nicht absolviert hat, dann dürfte er auch nicht im Besitz seines Passes sein!
Ist bei uns ebenso, wir versuchen gerade heraus zu bekommen, ob es eine "Pass-Sondergenehmigung" zum Heiraten gibt! Denn mein Verlobter ist momentan nicht im Besitz seines Passes, wegen des Militärs! Und mit "Personalausweis" kann man nun einmal "international" nicht heiraten. ER könnte es in T. zwar schon, aber ICH brauche SEINEN Pass ja, um das Ehefähigkeitszeugnis beantragen zu können...

Besitzt er keinen Pass oder hat seine Militär-Verwaltung den Pass?
Immerhin brachst du nur eine Kopie, nicht das Original, vielleicht wäre die Verwaltung ja im Stande eine Kopie zu erstellen?
Und bei uns hat auch die Kopie des Persos gereicht, die meisten Türken besitzen ja nicht mal einen Pass :|

Ich meinte DEIN Standesamt in Deutschland, das braucht ja normalerweise eine beglaubigte PASSKopie von IHM, damit es dir dein Ehefähigkeitszeugnis ausstellt.

Stimmt nicht, bei uns hat auch die Ausweiskopie gereicht.
Immerhin kannst du dich ja vielleicht nochmal auf deinem Standesamt äußern, dass du dich erkundigt hast und keiner der Betroffenen einen Pass brauchte...., vielleicht hilfts ja...

Hmmm...kenne mich da nicht so aus, aber ich dachte nach 3 Jahren ist der Aufenthaltstitel eh unbefristet (Niederlassungserlaubnis)?

Theoretisch ja, aber man muss ihn beantragen. Mein Mann hatte bspw. einen 1-jährigen Titel, hat im April 3 Jahre Verlängerung bekommen, und wird danach einen unbefristeten beantragen....

Lady Yumus

Well-Known Member

Besitzt er keinen Pass oder hat seine Militär-Verwaltung den Pass?
Immerhin brachst du nur eine Kopie, nicht das Original, vielleicht wäre die Verwaltung ja im Stande eine Kopie zu erstellen?
Und bei uns hat auch die Kopie des Persos gereicht, die meisten Türken besitzen ja nicht mal einen Pass :|

Die Militär-Verwaltung hat seinen Pass. Er wurde ihm damals abgenommen, als das "Militär-Drama" begann.
In 4 Wochen fliege ich zu ihm in die Türkei, dann versuchen wir alles, was sich machen lässt, um an eine beglaubigte Kopie zu kommen. Das Problem daran ist nur: der Pass befindet sich am Karadeniz, wir aber sind in der Nähe von Antalya!! Fahrt hin und her und evtl. Übernachtungen für eine ungewisse Aktion?! Dafür haben wir leider kein Geld.. :cry: Aber mal schauen, was sich "aus der Ferne" machen lässt. Aber wahrscheinlich nichts. Wir werden aber trotzdem nichts unversucht lassen!

Stimmt nicht, bei uns hat auch die Ausweiskopie gereicht.
Immerhin kannst du dich ja vielleicht nochmal auf deinem Standesamt äußern, dass du dich erkundigt hast und keiner der Betroffenen einen Pass brauchte...., vielleicht hilfts ja...

Ich habe denen schon gesagt, dass andere Standesämter lediglich eine Ausweiskopie verlangt haben. Aber das war jedoch am Telefon, evtl. sollte ich lieber einmal persönlich beim Standesamt vorsprechen. Im Fall der Fälle: Wäre der ein oder andere, bei dem eine Ausweiskopie gereicht hat evtl. dazu bereit mir per PN ihr Standesamt zu nennen? (Irgendwie scheint das ja fast jede hier zu sein, außer mir! :-() Dann könnte ich dem Standesamt die Adressen geben und die könnten dort evtl. einmal anrufen. Vorzugsweise Standesämter aus Niedersachsen wären praktisch. :wink:
Aber ich bezweifle, dass mein Standesamt sich erstens die Mühe machen würde und zweitens, dass es sie interessiert, wie es andere Ämter gehandhabt haben.

Wir werden also höchstwahrscheinlich warten müssen mit der Hochzeit. Aber erst einmal in der Türkei versuchen, an eine Passkopie zu gelangen....

LG Lady Yumus

@ lady

ruf doch mal im anderen stadtteil deiner stadt, beim standesamt an .. und erkundige dich mal dort....vllt. kennt sich deine standesbeamtin sich nicht richtig aus.

nur mal als beispiel...

meine bearbeiter bei der arge hat auch nicht viel Ahnung. nur durch einen brief an meinen wohngeld/ grundsicherung abteilung.die sich dann bei der arge gemeldet haben und die aufgeklärt haben. haben wir jetzt ne dicke fette nachzahlung bekommen.

weil die usche von der arge etwas nicht wusste.
obwohl ich einspruch eingelegt hatte.

Lady Yumus

Well-Known Member

@ lady

ruf doch mal im anderen stadtteil deiner stadt, beim standesamt an .. und erkundige dich mal dort....vllt. kennt sich deine standesbeamtin sich nicht richtig aus.

:lol: Wie süß, das geht aber leider nicht: Ich wohne in einem Kaff, das hat keine unterschiedlichen Stadtteile; demnach auch nur EIN Standesamt.
Es ist mir mittlerweile auch langsam "egal". Ich werde es so aktzepieren, wenn es sein muss. In der Türkei nur noch einmal probieren an eine beglaubigte Pass-Kopie heran zu kommen. Wenn das aber auf die Entfernung nicht möglich ist, dann müssen wir eben warten, bis wir den Pass wieder bekommen... Die letzten 3 Jahre waren schon so hart, da hat man für solche zusätzlichen Dinge, für die man auch noch kämpfen müsste, irgendwie keine Kraft mehr...