Fast jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich - aktuelle Studie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
O

Ottoman

Guest
Fast jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich


Bild großklicken

Ausländerfeindlichkeit in Städten weniger stark ausgeprägt als auf dem Land (Foto: Archiv)
Fast die Hälfte aller Deutschen haben Vorbehalte gegen Ausländer. Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit" und beruft sich auf eine Untersuchung des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld. Dabei ist die Fremdenfeindlichkeit ist nach den Ergebnissen dieser Studie im Osten stärker ausgeprägt als im Westen.

Weiter: http://onnachrichten.t-online.de/c/99/03/21/9903210.html


Weitere Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/386499


Ähnliche Studie aus dem Thread: "Minderheitenbehandlung"

 
S

sultansleyman

Guest
A

Anouk

Guest
AW: Fast jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich - aktuelle Studie

... da fehlte ein Slash, jetzt müsste es funktionieren.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Fast jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich - aktuelle Studie

Ich bin es manchmal wirklich leid, solche Artikel lesen zu müssen. Da muss man sich doch fragen, was einen zu solchen Taten treibt. Warum man einfach nicht in der Lage ist, die Andersartigkeit als Bereicherung zu sehen.

traurige

sultansleyman
 
A

Anouk

Guest
AW: Fast jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich - aktuelle Studie

Ich bin es manchmal wirklich leid, solche Artikel lesen zu müssen. Da muss man sich doch fragen, was einen zu solchen Taten treibt. Warum man einfach nicht in der Lage ist, die Andersartigkeit als Bereicherung zu sehen.

Weil es vielleicht auch zum Teil dem menschlichen Wesen entspricht? Homo homini lupus, hieß es vor der Aufklärung: der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_homini_lupus
Jeder Fortschritt darüber hinaus basiert vielleicht nur auf einer Mischung aus Verstand, Gesetzen und einfacher, humaner Menschenliebe. Die umso einfacher ist oder sein sollte, je weniger es um nackte Existenzfragen geht. Wobei man vermutlich auch noch zwischen ganz einfachen, offenen Fragen (im Sinne vorweggenommener, herbeiphantasierter Notlagen o.ä.) und tatsächlich realen, begründeten Ängsten unterscheiden müsste.
Hauptsächlich Ängste verleiten Menschen ähnlich wie Tiere dazu, um sich zu beißen, glaube ich. Umso trauriger, wenn es irrationale Ängste sind.

lg
anouk
 

Thomas

New Member
AW: Fast jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich - aktuelle Studie

Ich bin es manchmal wirklich leid, solche Artikel lesen zu müssen. Da muss man sich doch fragen, was einen zu solchen Taten treibt. Warum man einfach nicht in der Lage ist, die Andersartigkeit als Bereicherung zu sehen.

traurige

sultansleyman

Es ist eben nicht alles eine Bereicherung. Ich bin der Meinung das es in manchen Deutschen Großstädten zu viele Ausländer gibt, wenn bestimmte Stadtteile nichts mehr mit Deutschland zu tun haben, stimmt etwas nicht!
 

Hakan68

New Member
AW: Fast jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich - aktuelle Studie

Kurz nach den Wahlen und des Wechsels an der Regierungsspitze hat ganz Deutschland über Ausländerkinder an deutschen Hauptschulen und deren Gewaltbereitschaft diskutiert, anstatt Lösungen für die vor den Wahlen so heiß debattierten Themen wie Gesundheitsreform, Neuverschuldung etc. zu fordern. Selbst die ersten Meldungen in den Nachrichten haben Schulen in Berlin vorgezeigt, in denen viele "Ausländerkinder" eingeschult sind.

Zwei Wochen vor Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 % darf es natürlich auch nicht an Themen fehlen, die von Grundproblemen in Deutschland (wie zum Beispiel "neue Armut") ablenken. Wer ist dafür willkommener als "der Ausländer", ob über die Feindlichkeit gegen ihn berichtet wird oder seine Anpassungsfähigkeit in Deutschland. Themen wie EU-Beitritt der Türkei und Zypernfrage sind ebenfalls willkommen.

Für mich sind es durch die Medien (bewußt gesteuerte) zur richtigen Zeit eingeworfene Ablenkungen von wirklichen Problemen. Man schaue sich einmal den Prokopfeinkommen heute und vor 20 Jahren an, den Durchschnittslohn und die Ausgaben, die man in Deutschland heutzutage hat...

Ich finde wir sollten solche Themen wie "fast jeder zweite in Deutschland fremdenfeindlich" natürlich immer mitverfolgen und uns auseinandersetzen aber doch mit einer gesunden Skepsis begegnen.

Deutschland geht es nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren, und es wird in absehbarer Zeit auch nicht besser. Das ist allen Politikern / Medien bewußt und statt die wahren Gründe für Unzufriedenheiten in der Bevölkerung zu nennen (in erster Linie schlechte wirtschaftliche Verhältnisse), wird mal im Nebensatz erwähnt, wer in der bei Siemenshauptetage auch angeklagt wird und warum bei Eon die Staatsanwaltschaft Büros durchsucht...

So war das aber schon immer: Ablenken von eigentlichen Problemen!

Lieben Gruß an alle TT-ler und Danke für die Geduld, mein Gesülze durchzulesen.
;-)
Hakan
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Fast jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich - aktuelle Studie

Es ist eben nicht alles eine Bereicherung. Ich bin der Meinung das es in manchen Deutschen Großstädten zu viele Ausländer gibt, wenn bestimmte Stadtteile nichts mehr mit Deutschland zu tun haben, stimmt etwas nicht!

Tu mir bitte einen Gefallen und Antworte auf keinen meiner Beiträge, weil Du mich einfach Nervst.

lg

sultansleyman
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top