Fatwa zum Anschauen von Fussballspielen

Flammberg

Active Member
AW: Fatwa zum Anschauen von Fussballspielen

Ich habe versucht, den Nutznießer einer solchen Fatwa ausfindig zu machen, um wenigstens im Ansatz diesen Schwachfug zu verstehen. Vielleicht war meine Herleitung etwas schwierig für diese fortgeschrittene Stunde...? popcorn

Anderers als in jener Fatwa (oder findet es sich gar im Qur'an?), in denen sich sehr leicht ein schlauer Handel zugunsten der Männer als deren Nutznießer erkennen läßt, nämlich jener Regel, die es den Frauen erlaubt, wärend ihrer Regel und im Wochenbett eine "Aus-Zeit" von der Pflicht zur Verrichtung der täglichen Gebete zu nehmen und diese auch nicht nachholen zu müssen. Das, was damit begründet wird, daß die Frau in dieser Zeit "unrein" ist, also nicht im Gebet zu Gott sprechen darf oder gar den Quran berühren und man es ihr aus Gründen der Rücksichtnahme auf sie und ihre Kinder nicht auferlegt, das Versäumte nachzuholen, dient doch eigentlich dazu, die Unterstellung der Frau dem Mann gegenüber zu begründen, denn sie könne ja aufgrund ihrer regelmäßigen Unsauberkeit ihren religiösen Pflichten nicht im Vollen nachkommen, so wie der Mann es tut, und gehöre also hinter ihn gestellt - in einigen Ländern sogar drei Schritte, die sie hinter ihm zu gehen hat.

Ein wirklich kluger "Deal" - erspart er doch der Frau (und vielleicht ihrem Gott als Zuhörer) eine monotone und wahrscheinlich sinnfreie „Akkord-Beterei“, mit der sonst sie die Zwangspause wettmachen müßte und die, im Falle eines vierwöchigen Wochenbettes, die Frau ja auch dauerhaft von ihren Pflichten in Herd und Kinderhege abhalten würde (5 Gebete mal 7 Tage mal 4 Wochen macht 140 Gebete am Stück), wodurch dann die Männer in die Pflicht geraten würden, sich um den Haushalt zu kümmern, solange sich ihre Liebste auf der religiösen Aufholjagd befindet. Da ist es doch als besser angesehen und argumentativ auch gut zu begründen, die Frau möge sich in der Hirarchie mit dem Platz unter dem Mann bescheiden.

Natürlich kennen in allen Gesellschaften und Religionsgemeinschaften die wirklich klügeren unter den Frauen ihre Tricks, mit denen sie die vermeintlich klugen Deals der Männer wieder untergehen...

Dabei ist dies von mir nicht als eine Islam-Kritik gemeint, eher als eine Kritik an den vermeintlich klugen Männern, ihren leicht durchschaubaren Plan und denjenigen Frauen, die ihn nicht durchschauen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Fatwa zum Anschauen von Fussballspielen

Nehmts nicht so ernst.
Da sich hier aber immer wieder "Experten" zu Vorgaben der kahtolischen Kirche äussern, dachte ich, ich beteilige mich mal mit einem eigenen Beitrag zu einem aktuellen Ereignis - nur eben aus der anderen Richtung.
...

Was bin ich froh, dass ich diese Regeln nicht befolgen muss.
:lol:

Es ist in der Regel eine freie Meinungsäußerung eines Gelehrten. Nur wenn man diese Autorität anerkennt, ist sie bindend, sonst nicht.

Im sunnitischen Islam gibt es keinerlei Verbindlichkeiten eine Fatwa zu befolgen!
Vermutlich deshalb, weil sonst jeder Mufti etwas beschließen kann, die sich auch noch untereinander widersprechen können.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Fatwa zum Anschauen von Fussballspielen

Kinners: Wir erleben ein aktuelles Wettrennen das unter dem Motto läuft: Wer findet die blödesten religiösen Ansagen?!
Was dem einen die salafistische Tomate ist dem anderen die Fussball Fatwa.
Solange die Leute keine anderen Sorgen haben geht's uns doch gut. 8)

Und der Nächste regt sich über eine Oblade für Geschiedene auf - oder eben keine Oblade. Und das, obwohl er selbst gar kein Obladen-Esser ist!

:wink:
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Fatwa zum Anschauen von Fussballspielen

Es ist in der Regel eine freie Meinungsäußerung eines Gelehrten. Nur wenn man diese Autorität anerkennt, ist sie bindend, sonst nicht.

Im sunnitischen Islam gibt es keinerlei Verbindlichkeiten eine Fatwa zu befolgen!
Vermutlich deshalb, weil sonst jeder Mufti etwas beschließen kann, die sich auch noch untereinander widersprechen können.

Die Fatwa kam von einem Rechtsgelehrten aus Saudi-Arabien, Salafist und damit - wenn ich das richtig verstanden habe - auch Sunnit.

Ist schon lustig, die Sache mit der Gültigkeit. Dadurch wird doch alles ziemlich beliebig. Wer entscheidet denn dann, was gilt und was nicht gilt? Super vorteilhaft in Diskussionen, würde ich sagen.
Und wieso kann man sich als kleinsten gemeinsamen Nenner scheinbar überall auf den Verzicht von Schweinefleisch und das Tragen von Kopftüchern einigen?

Warum nicht etwa im Bezug auf Hundehaltung oder Fussball?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Fatwa zum Anschauen von Fussballspielen

Und der Nächste regt sich über eine Oblade für Geschiedene auf - oder eben keine Oblade. Und das, obwohl er selbst gar kein Obladen-Esser ist!

:wink:

Mehr als Erheiterung lösen solche "Themen" bei mir auch nicht aus. Manchmal habe ich den EIndruck, solche Meldungen werden nur als Lückenfüller publiziert und dann dreht sich das Meinungskarrusell wieder eine Runde weiter.
Der Erkenntniswert für die Gesellschaft ist kaum messbar.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Fatwa zum Anschauen von Fussballspielen

Mehr als Erheiterung lösen solche "Themen" bei mir auch nicht aus. Manchmal habe ich den EIndruck, solche Meldungen werden nur als Lückenfüller publiziert und dann dreht sich das Meinungskarrusell wieder eine Runde weiter.
Der Erkenntniswert für die Gesellschaft ist kaum messbar.

Tja, ist das nicht so mit praktischen allen Themen der öffentlichen Diskussion?
Es hat ja nun auch einen gewissen Unterhaltungswert. Man kann streiten, sich darüber aufregen oder beruhigt schlafen, weil man ja offensichtlich eine ähnliche Meinung hat, wie die vermeindliche Mehrheit - weißt schon, die, die besonders laut Schreien.

Dann kommt irgendwann das nächste Thema und weiter gehts.

Ist hier ja nicht anders.

Was bleibt ist eine bestimmte Richtung, eine Einfärbung, die das gesellschaftliche Gesamtklima und zukünftige Diskussionen bestimmt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Fatwa zum Anschauen von Fussballspielen

Tja, ist das nicht so mit praktischen allen Themen der öffentlichen Diskussion?
Es hat ja nun auch einen gewissen Unterhaltungswert. Man kann streiten, sich darüber aufregen oder beruhigt schlafen, weil man ja offensichtlich eine ähnliche Meinung hat, wie die vermeindliche Mehrheit - weißt schon, die, die besonders laut Schreien.

Dann kommt irgendwann das nächste Thema und weiter gehts.

Ist hier ja nicht anders.

Was bleibt ist eine bestimmte Richtung, eine Einfärbung, die das gesellschaftliche Gesamtklima und zukünftige Diskussionen bestimmt.

Das gesellschaftliche Gesamtklima entwickelt sich zu einem Banalitätentreibhaus in dem jeder Unsinn gedeiht, während die "Gärtner" ihre eigene Ernte einfahren. :twisted:
 
Top