Feindbild Islam: 10 Thesen gegen den Hass" von Jürgen Todenhöfer

fritztotila

Active Member
AW: Feindbild Islam: 10 Thesen gegen den Hass" von Jürgen Todenhöfer

Tja alles nicht so einfach , was meine größte sorge ist umso größer mein sohn wird das er irgendwann in schule oder sonst wo angegriffen wird , auch wenn er auf dem Papier Deutsch ist sieht er nicht Deutsch aus ....

Diese Sorge ist allerdings berechtigt und er könnte Entwicklungen nehmen, die dir nicht gefallen oder mit denen Du nicht gerechnet hast. Das Beste wäre, er hätte vor der Schule schon viele deutsche Freunde , die ihm dann helfen werden. Aber auf Anfeindungen solltest du ihn vorbereiten. Dann trifft es ihn vielleicht nicht so.

fritztotila

Active Member

Naja wo kannst du mir eine Garantie geben das woanders sowas nicht passieren würde , einen sicheren Ort gibt es warscheinlich nicht , und nein umziehen hat sich voerst erledigt ...

ich wüsste jetzt auch keinen Ort, wo man vor Dummheit und Vorurteilen sicher wäre. Freunde sollte er haben, die zu ihm stehen und die kann er überall finden.

Majnomon

Well-Known Member

Bitte mal lesen, vorallem die Georgieboys hier:

http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-unfaehigkeit-zum-plural

Muslimische Gesellschaften sind komplex

Vorurteile Wir glauben zu wissen, was Islam bedeutet. Doch selbst viele Muslime wissen das immer weniger.

Die große Mehrheit der muslimischen Weltbevölkerung hat auf das amerikanische Hassvideo nicht mit Gewalt reagiert. Vor Millionen von Fernsehgeräten, in den Höfen unzählbarer Moscheen und an Hunderttausenden Abendbrottischen haben Muslime ihren Ärger, ihre Bitterkeit ausgetauscht, ohne ihre Gefühle instrumentalisieren zu lassen. So ist es in Bosnien, wo ich gerade herkomme. Und so war es damals, in der Karikaturen-Krise: Ich saß im islamischen Norden Nigerias; ein Lehrer lud mich zum Essen ein, er sagte: „Wir sind alle furchtbar verletzt.“ Dann bezahlte er meine Rechnung.

Mehrheiten aber interessieren uns nicht. Fünfhundert radikale Demonstranten in der Zehn-Millionen-Stadt Jakarta: Breaking news! Was wir „die islamische Welt“ nennen, legen wir uns nach Belieben zurecht, genauso wie den westlichen Freiheitsbegriff: Muss ein Jemenite verstehen, warum die US-Regierung jemenitische Hassprediger per Drohne exekutieren darf, während amerikanische Hassprediger die Freiheit der Kunst genießen?

[...]

Ottoman

Well-Known Member

Majnomon

Well-Known Member

Auch das hier treffend:

http://www.avaaz.org/de/7_things_you_should_know_global/?bKpppdb&v=18132

Von der Titelseite eines US-Magazins (unten) schreit der allgemeine Medientenor der vergangenen zwei Wochen: die muslimische Welt ist von anti-westlicher Wut über einen islamophobischen Film in Brand gesetzt, Horden gewaltsamer Demonstranten bedrohen uns alle...Doch stimmt das? Bürger und die neuen Medien reagieren bereits, und Gawker hat den Hype bereits mit alternativen Bildern der "Wut der Muslime" brilliant satirisch aufbereitet: [...]

Sieben Dinge, die Sie bei all der 'Wut' vielleicht verpasst haben:

Wie so ziemlich jedermann finden die meisten Muslime das 13-minütige islamophobische Video “Innocence of Muslims” (Die Unschuld der Muslime) schlecht gemacht, geschmacklos und anstößig. Die Proteste haben sich schnell verbreitet, indem sie verständliche und seit langem schwelende Klagen über eine neo-kolonialistische Außenpolitik der USA und des Westens im Nahen Osten, sowie religiöse Empfindlichkeit bei Darstellungen des Propheten Mohammeds aufgreifen. Doch die Berichterstattung lässt oft wichtige Punkte aus: [...]