Feminismus neu definiert ?

M

mar

Guest
seit einigen tagen , bzw. wochen geistert die buchankündigung von ex-tagesschausprecherin eva herman durch die medien... gestern nacht konnte ich zwei sehr interessante diskussionen verfolgen, die sich mit den thema des feminismus beschäftigten. in einer sendung war frau herman zugegen, in der anderen ging es prinzipiel um die neudefinierung des feminismus oder auch um die frage: ist feminismus noch so aktuell, wie er in den 68-igern proklamiert wurde es war eine äusserst spannende auseinandersetzung pro / kontra - auch unter den gesichtspunkt der verfehlten familienpolitik der regierungen seit jahren, aber auch pro/ kontra rollenverständnis der mütter und auch wie sich die jungen mütter und väter angesichts der familienpolitik als mütter zu hause und berufstätige mütter neu definieren können- ohne das die verschiedenen familienmodelle auf der strecke bleiben.
hier im forum ist ja die mehrzahl der mitglieder weiblich- dazu kommt, das altersunterschiede und kulturelle hintergründe sicherlich ein oder anderes bild auf das bild des feminismus werfen. da es hier recht vielschichtige treaths gibt, wo themen aufgegriffen werden, die hauptsächlich frauen berühren ( kinder bekommen ja oder nein und ähnlich andere) .
die 68-iger zeit hat viel bewirkt für das verständnis zwischen mann und frau , aber es ist auch viel gescheitert . Wie denkt ihr über den begriff feminismus nach ? ist ein geschlechterkampf daraus entstanden , ist feminismus noch so aktuell , oder wurde die emanzipation der frau / oder auch die emanzipation der gesellschaft falsch interpretiert und umgesetzt ? ich kann mich nicht so ganz dem "eva-prinzip" von frau hermann anschliessen, aber ich möchte mich dennoch als emanzipierte frau begreifen. Wie denkt ihr darüber?
BITTE AUCH DIE HERREN DER SCHÖPFUNG sind hier angesprochen ...:p
MAR
 
A

Anouk

Guest
AW: feminismus neu definiert ?

Guten Morgen, liebe Mar (und alle!),

Frau Herman, Eva, interessiert mich nicht die Bohne, und ihr Prinzip ebenso wenig. Heilige Mutter Gottes, muss denn gleich jede/r, der/die ein Sabbatjahr plant, das ideologisch verbrämen? Natürlich war's clever von ihr, das so einzufädeln, dass die Augen ihrer (männlichen, bitteschön!) öffentlich-rechtlichen Senderchefs weiterhin wohlgefällig auf ihr ruhen - diese Frau hat kapiert, wo's langgeht, sie wird das Patriarchat gewiss nicht gefährden...
Wir Übrigen, die es noch nicht kapiert haben oder vielleicht auch gar nicht kapieren wollen, dürfen es uns derweil irgendwo zwischen Skylla und Charybdis gemütlich machen: hier die Eva-Falle, dort die mit bezaubernder Natürlichkeit vorgelebten sieben-Kinder-und-trotzdem-Karrierefrau-alles-eine-Frage-der-Organisation-Ideale aus dem Haus von der Leyen.
Liebe Mar, ich halte das alles für Schwachsinn. Eine gigantische Kampagne, um die Geburtenrate wirksam anzukurbeln; wir Deutschen sind bekanntlich vom Aussterben bedroht, das macht betroffen. "Bild" hat versagt, jetzt muss was passieren. Ein Ruck muss durch's Land gehen, endlich, und verdiente DinosaurierInnen wie Alice Sch. sind da nur hinderlich (zumal längst jenseits der klimakterischen Schallgrenze angelangt).

Nee, liebe Mar, das kann ich alles nicht ernstnehmen. Auch wenn ich zugeben muss, dass der kürzlich in der "Zeit", dem angestammten Bildungsblatt der vereinigten PädagogInnenschaft, unternommene Versuch, die Frauenbewegung wiederzubeleben, durchaus charmant war. Anne Will, Karen Duve, und, damit es nicht allzu blaustrumpfig daherkam, unter anderem auch eine Betriebsrätin eines großen Drogerie-Discounters, durften sich ausnahmsweise mal ganz frei und über Seiten hinweg den eigentlichen Frauenleiden widmen: dem, in Deutschland im Jahre 2006 weiblich und womöglich auch noch Mutter zu sein. Das hatte Witz, Eleganz - und vor allem: einen hohen Wiedererkennungswert. Auch wenn das Lustigste an dieser eher trübseligen Bilanz die Kolumne des einzigen Mannes in, nein: außerhalb der Runde war, der sich wortreich und greinend darüber beklagte, frau habe ihn diesmal aus Platzgründen an den Seitenfuß verbannt, und obendrein sein bestes Stück abgeschnitten (die Kolumne!).

Schön fand ich das. Tröstlich fand ich das. Und besonders tröstlich fand ich das zumindest in meinem Alltag immer aufs Neue bestätigte Wissen, die Erfahrung, dass es uns allen im Grunde nur am allereinfachsten mangelt: mehr Kindergartenplätzen, mehr Ganztagsschulen und flexibleren Arbeitszeitmodellen, zum Beispiel. Ich persönlich habe keinen Bock mehr, schon lange nicht mehr, geschweige denn die Zeit, mich mit feministischen Theorien und überflüssigen Fragen des Geschlechterk(r)ampfs auseinanderzusetzen: ich will nur eine Schulkantine, jetzt!, Unterrichtszeiten, die nicht ausschließlich an den Bedürfnissen von BeamtInnen ausgerichtet sind, und vielleicht, bitte, eine nachmittägliche Hausaufgabenbetreuung in der Schule. Das kann doch nicht so schwierig sein?

Aber es ist schwierig, zumindest in Deutschland, und im Jahr 2006 noch immer, und wundern tu ich mich darüber schon lange nicht mehr. Hier hat der Mutti-Kult schon immer besonders seltsame Blüten getrieben, und gesellschaftliche Aufgaben zwecks Entlastung öffentlicher Etats in die Privatsphäre zu verschieben und als Individualproblem zu definieren, gehört zu dem Spielchen dazu. Es ist ja im Übrigen auch sehr en vogue, auch auf anderen Gebieten.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht sehr anspruchsvoll, ich rufe nicht bei jedem Pipifax nach "mehr Staat", mehr Service, und ich glaube auch nicht, dass es die Aufgabe des Staates wäre, mein Kind zu erziehen, obwohl ich zum (im übrigen stetig anwachsenden) Heer der Alleinerziehenden gehöre. (Das wäre ja wohl auch noch schöner!) Es macht mir nichts aus, notfalls einen Schulbasar mit auf die Beine zu stellen, den Schulgarten mit umzugraben, und alle paar Wochen im Wechsel mit anderen Müttern den Klassenraum durchzuputzen, weil auch da (mal wieder) gespart wird. Geschenkt, Leute. Ich will nur, dass sich endlich was bewegt, und ich erwarte, dass mit meinen Steuergeldern nicht nur der nächste Teilabschnitt irgendeiner Autobahntrasse oder der Transrapid finanziert wird. Und zwar jetzt!, nicht erst übermorgen oder im Jahr 2021.

Okay, womit sich die Frage nach Frauenbewegung eigentlich erledigt hätte; Du merkst, liebe Mar, ich sehe das alles ernüchternd (oder bloß ernüchtert?) pragmatisch. Interessant finde ich die Überlegung, was vielleicht schiefgegangen sein könnte, seit 1968, und ich kann es Dir sagen. Leider. Aber dazu ein andermal mehr.

;)
anouk
 

MAylin

New Member
AW: feminismus neu definiert ?

Ach ja, diese ewig leidige Diskussion, bei der sich Frauen gegenseitig an die Gurgel gehen...:icon_eyecrazy: Ich glaube nicht, dass Frau Herman irgendetwas Großartiges damit verfolgt. Sie ist Karrierefrau und sagt letztendlich, dass sie im Nachhinein eigentlich gerne doch auch lieber zu Hause geblieben wäre. Die Diskussion und das öffentliche Haareraufen über vereinzelte Textpassagen aus ihrem (bislang unveröffentlichtem Buch - glaub bis zum 8.9.) waren doch eine wunderbare Werbung für sie. Denn sowohl BefürworterInnen als auch GegnerInnen werden sich das hübsche Büchlein kaufen, um zu schauen, worüber man sich denn noch alles aufregen kann... ;-) Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die weibliche Emanzipation (Feminismus klingt mir inzwischen zu negativ behaftet) doch eigentlich nur eines zum Ziel hat: Nämlich dass frau ihr Lebensmodell und das ihrer Familie weitestgehend selbst bestimmen kann, statt nach gesellschaftlichen Mustern zu leben, ohne dabei glücklich werden zu können. Ich finde die Diskussion um Frau Herman und ihre Ansichten insofern schon nicht schlecht, als dass jeder noch einmal aufgerüttelt und zum Nachdenken angeregt wird - nicht nur Frauen. Denn mal ehrlich, würden die Männer uns Frauen manchmal nur ein bisschen entgegenkommen, müssten wir so manch harte Auseinandersetzung gar nicht erst führen. Insofern find ich schon nicht schlecht, dass es mittlerweile auch für Väter die Möglichkeit geben soll Verantwortung zu übernehmen und einige Monate Elternzeit mit den Müttern zu teilen... :razz:
 

Inada

New Member
AW: feminismus neu definiert ?

Also ich finde, dass auf dieser ganzen Emanzipationstheorie immer neu rumgehackt wird. Die Thematik findet immer wieder Interessenten und damit zu provozieren, wie Frau Hermann oder andere Damen das tun, verspricht einfach eine hohe Absatzquote und dementsprechend einen Erfolg der Bücher- durch gewisse Provikation.
Im Grunde würde ich für Deutschland die Behauptung aufstellen, dass die Emanzipation voll gefruchtet ist und hier jeder tun und lassen kann, was er will.
Manchmal gehen gewisse Frauen aber auch zu weit. Das Kinderkriegen hängt nunmal an uns. Und wir haben auch viele Vorteile, von denen keiner spricht:
Zum Bsp. müssen wir nicht zum Bund oder ein soziales Jahr einlegen. Emanzipation bedeutet Gleichberechtigung. Also sollten wir an einem gewissen Punkt auch zufrieden sein.
 

alteglucke

Moderator
AW: feminismus neu definiert ?

Zitat von Inada:
Im Grunde würde ich für Deutschland die Behauptung aufstellen, dass die Emanzipation voll gefruchtet ist und hier jeder tun und lassen kann, was er will.

Tut mir leid, ich meine es wirklich nicht böse, aber es muss einfach sein: Bekomm mal dein erstes Kind, dann wirst du sehen, wie weit in Deutschland die Emanzipation gefruchtet hat.

Zu Eva Herman wollte ich eigentlich gar nichts mehr sagen, aber soviel vielleicht doch: Wieso ist es gut, dass wir jetzt plötzlich wieder über etwas diskutieren müssen, was ich seit 30 Jahren ausdiskutiert wähnte? Bisher hatte ich in meinem - offenbar feministisch geprägten - Wahn gedacht, das "ob" wäre zumindest theoretisch klar, und wir würden nun nur noch über die praktische Umsetzung des "wie" streiten.
 
A

Anouk

Guest
AW: feminismus neu definiert ?

Zitat von Inada:
Im Grunde würde ich für Deutschland die Behauptung aufstellen, dass die Emanzipation voll gefruchtet ist und hier jeder tun und lassen kann, was er will.

... ach ja? :lol: Na, wenn's denn so ist, hast Du's "gewissen Frauen" zu verdanken.

Zitat von Inada:
Manchmal gehen gewisse Frauen aber auch zu weit. Das Kinderkriegen hängt nunmal an uns. Und wir haben auch viele Vorteile, von denen keiner spricht:
Zum Bsp. müssen wir nicht zum Bund oder ein soziales Jahr einlegen.

Ein gigantischer Vorteil, fürwahr. Und, nicht zu vergessen, wir brauchen uns auch nicht täglich rasieren, dürfen lange Haare und Zöpfe tragen und können uns aussuchen, ob wir zu Hause bleiben, das Personal beaufsichtigen, die Nägel lackieren oder eine Top-Karriere hinlegen, mit adäquatem Spitzengehalt, versteht sich. Was viele Frauen aber irgendwie noch so gar nicht geschnallt haben... diese selbstverschuldete Altersarmut ist doch wirklich das Allerletzte ... :rolleyes:

Zitat von Inada:
Emanzipation bedeutet Gleichberechtigung. Also sollten wir an einem gewissen Punkt auch zufrieden sein.

Scusi, Inada, das bedeutet es eben nicht. Es heißt zunächst mal nur, für die eigenen Belange einzutreten (lateinisch "ex manus cipere" = aus der Hand nehmen, hab ich heute, glaub ich, schon mal irgendwo in anderem Zusammenhang .. egal).
Mir scheint, Du verwechselst Weg und Ziel und wähnst Dich längst am Ziel, kann das sein? Wart's ab, meint

eine gewisse anouk :smile:

ps Hatte ich schon erwähnt, dass es, nun ja, ausgesprochen belebend sein kann, gelegentlich mal "zu weit" zu gehen?
 
A

Anouk

Guest
AW: feminismus neu definiert ?

Zitat von mar:
GENAU ! anouk, daran denken die wenigsten, und dieser punkt hat mit auch in den beiden diskussionsrunden schwer zu denken gegeben...."selbstverschuldet" ....

... siehste, genau deshalb klemme ich mir solche TV-Diskussionen mittlerweile, privat hab ich ja zum Glück die Wahl, mich mit blutdruckfreundlicheren Events zu beschäftigen.
Im übrigen sind solche in aller Regel von wenig Sachkenntnis getrübten Argumente (selbstverschuldet etc.) typische Killerphrasen: Alter Wein in neuen Schläuchen, das ermattet, und dass der ganze Diskurs irgendwie immer mal wieder am Punkt Null losgeht bzw. losgehen soll, nur weil Damen wie Eva H. und andere fröhlich ahistorisch drauflos plappern und kugelrunde Augen machen, wenn sie ausnahmsweise mal mit unschönen Fakten belästigt werden, sehe ich irgendwie nicht mehr ein. Da gibt's doch eindeutig Wichtigeres, Erbaulicheres - und wesentlich klügere Geister bei Männlein wie Weiblein. :)

;)
anouk
 

Inada

New Member
AW: feminismus neu definiert ?

Zitat von alteglucke:
Tut mir leid, ich meine es wirklich nicht böse, aber es muss einfach sein: Bekomm mal dein erstes Kind, dann wirst du sehen, wie weit in Deutschland die Emanzipation gefruchtet hat.

quote]

Wo ist das Problem? Meine Freundinnen haben größtenteils schon Kinder und machen dennoch Karriere und gehen aus. Ich sehe da kein Problem.
 

Inada

New Member
AW: feminismus neu definiert ?

Liebe Anouk,

ich denke, ja, ich bin für mich zufrieden. Aber das kann hier in unserem Land doch jeder sein. Wir haben doch die Wahl. Es muss keiner zu Hause sitzen und es muss keiner Karriere machen. Man ist so frei, dass es sogar zur Qual wird dazwischen auszusuchen. Ich arbeite in einem Job, wo ich ausschliesslich mit Männern über 40 arbeite. Und ich merke daran, dass ich voll respektiert und auf gleicher Ebene bin. Und das sehe ich für mich auch als Symbol. Wer Karriere machen will, kann das. Wer Kinder kriegen will, kann das auch. Ich möchte auch irgendwann Kinder. Dann bleib ich vielleicht auch zu Hause. Aber das ist doch kein Emanzipationsproblem.;-)

Inada
 
Top